SandyBridge CPU/GPU + GPU = Stromsparen?

tomkpunkt

Newbie
Hallo...

ich plane für die nächste zukunft einen neuen rechner mit wahrscheinlich einem i7-2600k und zum spielen natürlich eine gute graka.

Da mein pc läuft eigentlich die ganze zeit in der ich zu hause bin, viel davon im idle... da ich nun auch etwas auf den stomverbrauch achten möchte, wollte ich mal wissen ob und wenn wie man die prozessor-gpu für den idle und die spiele-gpu zum spielen benutzen kann. Bringt es überhaupt vorteile oder hat eine seperate gpu auch eine geringe leistungsaufnahme wenn sie nur den windows desktop darstellt?

danke schon einmal für alle hinweise und/oder links zu dem thema

gruß tomk.

Nein man kann während des Betriebs nicht auf die OnBoard GraKa umschalten.
Du musst dir also eine Grafikkarte mit geringen Idle-Stromverbrauch kaufen.

Sowohl CPU als auch GPU besitzen einen Stromsparmodus. Die GPU macht das automatisch, die CPU auch, wenn es im BIOS richtig eingestellt ist.

na klar verbraucht ne grafikkarte idle weniger -.-

https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme

im Windows Betrieb gibts aber kaum Unterschiede bei den aktuellen Karten
von gtx 460 bis 580 und auch von 6850-6970 bewegen sich die Unterschied nur zwischen 20W

auch bei den cpus ist das alles nicht so drastisch, von athlon x2 bis i7 980x alles im Rahmen von 30W, lässt man die alten i7er raus sogar nur noch 12W Maximalunterschied

ersetz lieber ne 100W Glühbirne gegen ne 20W Energiesparlampe, da haste mehr gespart :D

Zuletzt bearbeitet:
danke RiseAgainstx für die links...

80W für CPU und 171 für die GPU ist schon ein kleiner unterschied ^^

die Energieaufnahme ist für das gesamte Testsystem, nicht NUR CPU oder GPU separat,
genauer lesen, ist sogar rot hervorgehoben zu Beginn der Seiten

die genau Konfiguration siehst du wenn du auf "Testsystem" rechts in der Übersicht klickst

also die 80W zB beim i5 2500K = i5 2500K + Rest des Systems zB die benutzte Grafikkarte (gtx580)

und bei GPU zB gtx570 ist die 171W = GTX570 + i7 965 Extreme Edition übertaktet auf 3,87 GHz + Rest

Zuletzt bearbeitet:
puhhhhhh.... das ging ja nochmal gut, nicht das sich ein falscher eindruck festsetzt :D

Hallo tomkpunkt, das wird so nicht funktionieren.

1. Willst du das K-Model und damit bestimmt ein Board mit P67 Chipsatz und bei dem wird sowieso die interne GPU der SB nicht benutzt.
2. Wird die interne GPU deaktiviert, sobald man eine weitere Karte hinzusteckt.

PS.: Die 171W kommen, wie schon erwähnt, durch das gesamte System und durch den übertakteten i7. Durch das Übertakten funktionieren die Stromsparfunktionen der CPU nicht mehr. Ich komme mit meinem i7 930 und einer GTX460 im idle aber auch auf 80W, von daher verbraten die Grafikkarten von heute unter Windows kaum noch was.

ja 171W nur Grafikkarte + 80W nur Prozessor wär viel :D

also wie gesagt, die Unterschiede sind nicht wirklich drastisch
Ergänzung ()

gedon schrieb:
Durch das Übertakten funktionieren die Stromsparfunktionen der CPU

das stimmt nur bedingt, klar verbrauchst du mehr, runtergetaktet wird idle aber trotzdem

ja P67=übertaktbar
H67 = integrierte Grafik nutzbar

glaub es kommen Z67er, bei denen dann beides geht

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem, ob man die Energiesparfunktionen deaktiviert oder nicht.

Moderne Grafikkarten sind allesamt in einem Bereich des Idle-Verbrauchs der nicht schlimm ist. Zum Beispiel die GTX 580 - die stärkste Karte die man momentan bekommt - verbraucht idle etwa 31W. Eine GTX 460 etwa 16W. Die HD 6970 etwa 22W. Aber selbst die schächeren Grafikkarten brauchen um die 10W.

Ein moderner Rechner mit einer potenten GPU braucht also nicht wesentlich mehr als ein Rechner mit einer schwachen GPU - im Idle wohlgemerkt. Da geht wesentlich mehr Strom durch den schlechten Wirkungsgrad der meisten Netzteile im Leerlauf verloren.

mfg

Bei mir jedenfalls nicht, der bleibt bei seinen 3.9GHz laut CPU-Z. Hängt vielleicht auch vom verwendeten Board ab. Bei mir sind es mit OC 130W und ohne 80W im Idle.

Zurück
Oben