Sandybridge und sli

crazy_tomcat

Lt. Commander
Wie im Titel schon so schön angedeuted geht es mir um sli mit nem sandybridge system.Da die intelchipsätze im sli nur jeweils 8x pro steckplatz anbieten wollte ich mal fragen ob jemand da schon Erfahrung hat wegen der performance.
Es werden zwar von Gigabyte und von Asus boards mit nem Nvidiachip (zusätzlich um mehr lanes zu bieten) angeboten aber das ist etwas verwirrend in den Beschreibungen zb:
Gigabyte P67A-UD5 P67 2 x PCI-Express x16 @ x16

ASUS Maximus IV Extreme 4 x PCI-Express x16 (single @ x16, dual @ x8, triple @ x8, x16, x16)

Ok bei dem Gigyábyte sinds wohl 2x16 aber bei dem Asus bin ich etwas verwirrt.
ok abgesehen davon gibts einen grossen unterschied zwischen 2@x16 und 2@x8 in der performance? Oder kann man das vernachlässigen
Danke für viele Antworten ^^^^

Is glaube völlig Rille

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Je mehr Daten über den Bus müssen desto mehr bremst die fehlende Bandbreite. Ist doch logo, oder? *g*
Pauschal-Messungen sagen zwischen 0 und 30% ist alles drinne. Die ganz Pauschal-Schreier sagen: Wenn man die Settings nicht hat die die Grakas voll auslasten sind es nur ein paar Prozent.

Wenn du ein Programm / Game benutzt das selbst ein GTX580 SLI System voll auslastet wirst du zwischen 2x16 Lanes und 2x8 Lanes einen unterschied merken.

Es gab da mal eine Tabelle von einem User hier der das mal zusammengefasst hat bezüglich der Performance bei 16 / 8 / 4 / 1 Lanes.

Unteschied war ebi 16 zu 8 Lanes eher gering da selsbt 8 Lanes noch eine sehr große Bandbreite bieten, alles abwärts sah es schon Mager aus.

EDIT: Wie es unter SLI aussieht kann ich dir gerade nciht sagen ahbe aber das hier gefunden

-> http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

crazy_tomcat schrieb:
ok abgesehen davon gibts einen grossen unterschied zwischen 2@x16 und 2@x8 in der performance? Oder kann man das vernachlässigen
Danke für viele Antworten ^^^^

bei multiMonitor gaming soll es sich mit bis zu 20% bemerkbar machen aber bei 1920x1200 maximal 1% hängt aber auch immer vom Titel ab

Ich meine mal in einem Test gelesen zu haben, dass im Leistungsbereich der GTX4XX keine Unterschiede zwischen 8x & 16x messbar waren, wies nun mit den GTX5XX modellen aussieht hab ich keine Ahnung.

Danke für die flotten Antworten,nach ein bisschen testlesen ^^^^^wirds wohl das Gigabyte werden ,aber das Gigabyte GA-P67A-UD7

Betreibe seit jeher CF/SLI Konfiguration und kann Dir nach etlichen Recherchen und Berichten und User-Austauschen, etc. ... versichern, dass der Unterschied zwischen x8 und x16 Anbindung absolut zu vernachlässigen ist. Das sind ein paar Prozent, die bei dem Leistungsniveau aber eh nicht mehr feststellbar sind.
Wie es jetzt bei "professionellen" Anwendungen aussieht, kann ich nicht sagen, aber das ist hier auch nicht gefragt, glaube ich.
Beim Spielen oder Benchen wirst Du es nicht merken.

Zurück
Oben