SAP, Autostart von "Analyse for Office" deaktivieren.

Clemens

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hallo,

Ich bin diese Woche in einer neuen Abteilung und habe direkt eine Aufgabe bekommen für die ich keine Lösung finden kann.
Hat jemand von euch eine Idee?

Und zwar öffnet sich im SAP automatisch "Analyses for Office".
Nun soll ich eine Möglichkeit es aus dem Autostart zu entfernen ohne es komplett zu deaktivieren.
 
Was sagt den eure IT-Abteilung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
vlt gibt es im User Guide nen Hinweis, zumindest hab ich das Dokument auf die Schnelle gefunden.
 
NameHere schrieb:
Was sagt den eure IT-Abteilung dazu?
Ich bin FiSi-Azubi, und das ist ja die Aufgabe die ich von der IT-Abteilung bekommen habe....
Abgesehen davon, dass ich nicht mal eine Einweisung oder so bekommen habe, stelle ich die Sinnhaftigkeit mir diese Aufgabe zu übertragen in Frage.
Wirkt mehr wie, keine Ahnung was wir mit dir machen sollen.
 
Kann natürlich auch sein das die Kollegen sich ein Spässchen erlauben oder in der Tat irgendwas suchen womit sie sich beschäftigen können.
 
Clemens schrieb:
Abgesehen davon, dass ich nicht mal eine Einweisung oder so bekommen habe, stelle ich die Sinnhaftigkeit mir diese Aufgabe zu übertragen in Frage.
Wirkt mehr wie, keine Ahnung was wir mit dir machen sollen.
"Mal schauen wie selbständig er eine Problemlösung findet."
Den ersten Teil hast du schon erledigt in dem du dich auf die Suche nach Infos dazu begeben hast Suchmaschine/Forum. Jetzt fehlt noch die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, H3llF15H, Asghan und 2 andere
Da es sich bei AfO um Office-Addins handelt, finde heraus, wie man ein Add-In händisch deaktiviert.
Was bei der Änderung passiert, kann man mit dem ProcessMonitor herausfinden (ist ein Registry-Key, welcher geändert wird, wenn ich mich richtig erinnere).
Diesen Key kann man dann per Group Policy Preferences einmalig pro Benutzer setzen lassen. Dann kann der Benutzer das Add-In händisch wieder aktivieren.
Ergänzung ()

Clemens schrieb:
Wirkt mehr wie, keine Ahnung was wir mit dir machen sollen.
Für mich wirkt es eher so, als ob du eigenständig versuchen sollst, wie man ein Problem lösen kann. Daher habe ich meine Tipps auch nur rudimentär geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Raijin
Die Sinnhaftigkeit wird darin liegen, dich mit einem Problem zu beschäftigen und eine Lösung selbstständig zu erarbeiten. Erfassen wie die Dinge funktionieren. Über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Phil_81, H3llF15H und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Da es sich bei AfO um Office-Addins handelt, finde heraus, wie man ein Add-In händisch deaktiviert.
Was bei der Änderung passiert, kann man mit dem ProcessMonitor herausfinden (ist ein Registry-Key, welcher geändert wird, wenn ich mich richtig erinnere).
Diesen Key kann man dann per Group Policy Preferences einmalig pro Benutzer setzen lassen. Dann kann der Benutzer das Add-In händisch wieder aktivieren.
Ergänzung ()


Für mich wirkt es eher so, als ob du eigenständig versuchen sollst, wie man ein Problem lösen kann. Daher habe ich meine Tipps auch nur rudimentär geschrieben.

Danke für die Tipps.

Leider habe ich keine Berechtigungen um auf das SAP-System zuzugreifen, ebenso kann ich keine Software wie "ProcessMonitor" installieren.

Mein Problem ist, dass es heute mein erster Tag in der SAP-Abteilung ist und ich noch nicht mit der Vorgangsweise & den Funktionen vertraut bin.
Eigentlich war geplant, dass ich Updates einspielen soll. Beim Erklären ist eine Erinnerung an seinen Termin aufgeploppt worauf er mir dann nur schnell die Aufgabe gegeben hat ohne dass ich wirklich Zeit für Rückfragen hatte.


Als Aufgabenstellung an der Tafel steht "Analyse for Office" -> nicht Deaktiviert aber nicht automatisch startend."


So wie ich das jetzt verstanden habe ist also das Problem.
Du öffnest z.B. Exel und das Addin öffnet sich von alleine, ich soll eine Möglichkeit finden das zu verhindern.


Mein Problem ist hauptsächlich dass ich gar nicht weiß wo ich denn Anfangen soll mit suchen, bzw. dass
wenn ich das so in Google suche kaum passendes finde.
Und dass ich keine Möglichkeit habe irgendetwas zu testen wie z.B. das ändern eines Registry Keys.

Der Tipp mit Registry Key & Group Policy Preferences ist sehr hilfreich, da ich jetzt zumindest eine Idee habe wonach ich recherchieren kann.
Danke dafür :)
 
Clemens schrieb:
Als Aufgabenstellung an der Tafel steht "Analyse for Office" -> nicht Deaktiviert aber nicht automatisch startend."
Ich verstehe das eher so, dass das Plugin starten sollte, es aber nicht tut, obwohl es nicht deaktiviert ist. Das deutet für mich eher auf ein Problem mit der Installation des Plugins hin.
 
Verstehe, dass man das so lesen kann.
Hat mir das vorher aber nochmal so gesagt, dass es nicht von alleine starten soll.
 
Clemens schrieb:
Leider habe ich keine Berechtigungen um auf das SAP-System zuzugreifen, ebenso kann ich keine Software wie "ProcessMonitor" installieren.

Brauchst du m.E. nach auf für diese Aufgabe nicht.

Clemens schrieb:
Mein Problem ist, dass es heute mein erster Tag in der SAP-Abteilung ist und ich noch nicht mit der Vorgangsweise & den Funktionen vertraut bin.

Ist auch gar nicht schlimm. Du bist Azubi - du sollst ja auch Sachen lernen und anwenden und nicht schon direkt wissen. Deine primäre Aufgabe ist es somit, zu wissen wie man sich Wissen aneignen und an Probleme herangeht.

Clemens schrieb:
Eigentlich war geplant, dass ich Updates einspielen soll. Beim Erklären ist eine Erinnerung an seinen Termin aufgeploppt worauf er mir dann nur schnell die Aufgabe gegeben hat ohne dass ich wirklich Zeit für Rückfragen hatte.

That's life -> manchmal hat man für die Azubi Betreuung nicht direkt Zeit. Deshalb gibt es Aufgaben zur selbstständigen Arbeiten und wenn Zeit ist, setzt man die eigentliche Einarbeitung fort. Nicht persönlich nehmen!

Clemens schrieb:
Als Aufgabenstellung an der Tafel steht "Analyse for Office" -> nicht Deaktiviert aber nicht automatisch startend."

So wie ich das jetzt verstanden habe ist also das Problem.
Du öffnest z.B. Exel und das Addin öffnet sich von alleine, ich soll eine Möglichkeit finden das zu verhindern.

Du hast das Problem verstanden -> damit hast du schon 50% des Ziels erreicht. In der IT kann man allein daran schon sehr viel Zeit verbringen, das eigentliche Problem zu verstehen, bevor man sich an die Lösung setzt.

Clemens schrieb:
Mein Problem ist hauptsächlich dass ich gar nicht weiß wo ich denn Anfangen soll mit suchen, bzw. dass
wenn ich das so in Google suche kaum passendes finde.

Erste Anlaufstelle sollte immer die Herstellerdokumentation sein - egal welche Software du grad hast. SAP Afo
<- ja, ist Englisch, bleib beim Englischen, da findest du deutlich mehr Lösungen. Auch in SAP Foren, es gibt ja diverse Unternehmen, deren 1st Level Support in Indien sitzt und da wird alles auf Englisch geklärt.

Clemens schrieb:
Und dass ich keine Möglichkeit habe irgendetwas zu testen wie z.B. das ändern eines Registry Keys.

Entweder findest du in den SAP Support Seiten schon etwas passendes oder du kannst dir auch Afo selbst installieren und dann das Problem nachstellen.

PS es ist auch völlig legitim, mal kurz nach einer Hilfestellung zu fragen um ein gewissen Lösungsweg auszuprobieren.
 
Zurück
Oben