News SAP muss Oracle weitere 16,5 Mio. Dollar zahlen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Richtig so! SAP muss für seine Sünden büßen! Genauso wie damals Intel und Microsoft Mrd. € an Strafen an die EU-Kommission zahlen mussten wg. Verletzung von EU-Gesetzen.
Jep, und wenn Intel und M$ einen Faktor 20 höhere Strafen aufgebrummt bekommt hätten, würde sogar das Verhältnis stimmen.
 
Lord_British schrieb:
Genauso wie damals Intel und Microsoft Mrd. € an Strafen an die EU-Kommission zahlen mussten wg. Verletzung von EU-Gesetzen.

Und genau da liegt der Fehler! Intel musste nicht Mrd an AMD zahlen und somit die Konkurrenz stärken. Hier wird von Gerichten aus den USA verlangt eine übertrieben hohe Summe an ein US Unternehmen zu zahlen. Das Geld kommt vom Konkurrenten und schwächt diesen somit. Dabei wird das eigene Unternehmen noch gestärkt.


Es ist also nicht mit EU <-> Intel; MS vergleichbar.
 
Meiner Meinung nach ist die Frage eigentlich, wieso konnte die Tochterfirma so viele Daten herunterladen, ohne das dabei jemand eingegrffen hat.
Ansonsten finde ich 1,3Mrd doch ziemlich übertrieben. Hui...
Hier wird von Gerichten aus den USA verlangt eine übertrieben hohe Summe an ein US Unternehmen zu zahlen
vielleicht ja deshalb....
 
Kann mal nicht wer Oracle verklagen? Die bräuchten mal kraftig was vorm Latz, damit die wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
 
Das sehe ich genau so. Die Summe steht in überhaupt keinem Verhältnis zur Straftat, und ich werd den Gedanken nicht los, dass das US Gericht bewusst die Interessen von Oracle vertreten hat.
 
chrisiiiii_cs schrieb:
Und genau da liegt der Fehler! Intel musste nicht Mrd an AMD zahlen und somit die Konkurrenz stärken. Hier wird von Gerichten aus den USA verlangt eine übertrieben hohe Summe an ein US Unternehmen zu zahlen. Das Geld kommt vom Konkurrenten und schwächt diesen somit. Dabei wird das eigene Unternehmen noch gestärkt.


Es ist also nicht mit EU <-> Intel; MS vergleichbar.

Ich glaube, du machst den Denkfehler.

Es gibt Strafgerichtsbarkeit und Zivilgerichtsbarkeit.

Nach Strafrecht müsste SAP in den USA dem amerikanischen Staat eine Geldstarfe zahlen.

Nach Zivilrecht müsste SAP zusätzlich dem Geschädigten, hier Oracle, noch Schadensersatz leisten.

Ist genauso als wenn mich z.B. in der U-Bahn Türken, Albaner, Russen, Araber etc. angreifen und mich verletzen.
Nach StGB würden sie vom deutschen Staat eine Geldstrafe und noch paar Jahre Knast bekommen.

Unabhängig davon darf ich in einem Zivilprozess gegen diese Leute mithilfe eines Anwalts Schadensersatzansprüche erheben, die mehrere Tausend € hoch sein können, je nachdem wie aufwendig mich ein Arzt wieder zusammenflicken müßsste.

Genauso verhält es sich mit SAP <-> Oracle. Einmal kommt amerikanisches Strafrecht zur Anwendung und ein zweites mal amerikanisches Zivilrecht.

Erinnerst du dich damals an OJ-Simpson. Nach amerikanischem Strafrecht wurde er freigesprochen. Nach Zivilrecht jedoch musste er mehrere Mio $ an die Verwandten seiner ermordeten Ehefrau zahlen. SAP dagegen wurde AFAIK sowohl nach Strafrecht als auch nach Zivilrecht verurteilt.

Warum Intel und MS allerdings nur nach EU-Strafrecht zahlen mussten und nicht noch zusätzlich zivilrechtlich von AMD bzw. anderen Softwarefirmen angeklagt wurde, weiss ich nicht. Vielleicht haben Intel + MS freiwillig Geld angeboten, damit es nicht dazu kommt.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Kann mal nicht wer Oracle verklagen? Die bräuchten mal kraftig was vorm Latz, damit die wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.

Na los, du kannst gerne Oracle verklagen. Fragt sich nur aus welchem Grund und welche Beweise du gegen sie hast?

Ich finde es bedenklich, wie viele Menschen in Deutschland zu SAP halten, OBWOHL nachgewiesen wurde, dass SAP die Gesetze der USA verletzt hat.

Habt ihr alle auch zu Siemens und MAN gehalten als die Schmiergeldaffairen vor 2 Jahren herauskamen und deshalb seitdem US-Staatsanwälte gegen beide Firmen ermitteln?

Ich denke wenn man Intel und MS in der EU hart bestraft, darf es umgekehrt auch inländische Firmen treffen, die in den USA Gesetze übertreten haben, nach dem Motto "gleiches Recht für alle".

Nur weil man die USA nicht mag, heißt das nicht automatisch, dass man nach Gutdünken deren Gesetze auf deren Boden einfach so verletzen kann.
Euch würde es auch nicht schmecken, wenn umgekehrt eine US-Firma eine deutsche Firma aussponiert hätte, erwischt aber nicht bestraft würde?
 
Finde das sind aberwitzige Summen, wüsste gerne mal wie man sowas ausrechnet... ein bisschen Software uiiiii

Denkst du ein Softwareentwickler würde für nen Appel und en Ei Arbeiten? Weist du überhaupt was da für Gelder hinterstecken? Ständige Weiterentwicklung, Lizenzen Support.
 
Schön zu sehen, wie sich die Deutschen wieder in Amerika beliebt gemacht haben.

Nachdem sie die höchste Strafe aller Zeiten ohne Murren bezahlt haben, bekommen sie bei der Sekundärfrage der Zinszahlung "Recht".

So dürfen sie sich wieder darüber freuen, die Bröckchen vom Tisch des US-Regimes aufsammeln zu dürfen.
Man soll die USA ja nicht mit einem Unrechtsstaat vergleichen.
Es gibt schließlich gleiches Recht für alle, nur in der Kasse der Amerikaner landet die größte Summe.
 
ich bin absolut der Meinung, dass SAP eine Strafe verdient hat, aber wie diese Horrende Summe zu Stande kommt. naja

Intel macht den 4-fachen Umsatz von SAP und hat seine Praktiken damals über viele viele Jahre durchgezogen. Für Intel ist das Kleingeld für SAP ist es existenzgefährdend.
Trotzdem muss SAP eine erheblich höhere Strafe bezahlen. Das verstehe ich nicht.

@Lord_British
Intel und AMD hatten sich auf einen Vergleich geeinigt. Darauf hin hat Intel 1,25 Mrd an AMD gezahlt.
 
Naja man kann nur hoffen das Sap durch diese horrende Forderung nicht irgendwie die Belegschaft verkleinert oder sogar Insolvenz anmelden muß weil der Dumme wäre dann nur wieder der deutsche Steuerzahler der dann noch mehr Arbeitslose unter stützen muß.
 
Alter Verwalter, was für eine Summe :o
Naja vllt haben sie dir Strafe verdient, aber solch eine Summe? Oracle geht mir immer mehr auf die Nerven. :rolleyes:
 
Wir bräuchten auch soein geldgeiles strafrecht, dann wäre ich schon Millionär bei dem was ich schon durch hab.:D
 
Ich finde diese Horrende strafe deshalb nicht gerechtfertigt weil ein ganzes Unternehmen inklusive Mitarbeiter da enorm belastet wird und dadurch arbeitsplätze gefärdet werden können... man sollte mal bedenken das wohl 99% der mitarbeiter die solche konsequenzen dann tragen müssen nicht mal was dafür können... und die eigentlich schuldigen sich vermutlich längst mit ihrem kapital zur ruhe setzen könnten...

statt solche unsummen einem unternehmen aufzuerlegen sollte es in solchen fällen eher möglich gemacht werden den urheber des eigentlichen verbrechens ausfindig zu machen und diesem an den kragen gehen... dieser kann ja idR nur in der chefetage zu finden sein... und diesen jemand müsste man nackig bis aufs letzte hemd ausziehen und ihm alles nehmen...

müssten manager solche strafen befürchten bei denen sie selbst zur rechenschaft gezogen werden könnten mit voller härte würden sie sich auch 2 mal überlegen solch illegale aufträge zu erteilen... es gibt immer einen der die anweisung gibt und eine arme seele die diese scheisse mitmachen muss weil sie vom job abhängig ist!
 
@ Tombstone, man kann aber auch sagen NÖ!
Also so extrem is es ja nun jetzt au nicht....
 
Zurück
Oben