Saphire 7870 Bildflackern/Pixelfehler

Demonblade

Cadet 2nd Year
Ich habe mir gestern aus gekauften Komponenten einen neuen Pc zusammen gebaut (Intel i 3450, H77 Pro 4/Mvp, Samsung SSD, bequiet 400 Watt PSU) und bin auch zufrieden, nur zeigt sich bei jedem Start am Desktop ein paar grüne Pixel, die den Platz wechseln und flackern. Dies tritt erst nach dem Anmelden auf, beim Startvorgang ist das Bild sauber, ebenso sobald ich irgendeine Anwendung bzw. Spiel starte, da sind auch keine Fehler.

Ich habe den Grafiktreiber schon deinstalliert und neu installiert, hatte dabei allerdings gerade eine Reihe von sehr häufigen Fehlern: Display Driver stopped responding mit einem kurzen schwarzen Bild. Nach der Neuinstallation läuft es jetzt bis auf die kleineren Pixelfehler am Desktop wieder sauber, dennoch würde ich gerne den Grund dafür kennen.

PS: Ein sonderbares Detail, wenn ich mit der Maus ein Kästchen um die "Fehler" herum ziehe, verschwinden sie kurz bzw. wechseln den Platz. Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Vorher habe ich mit Furmark einen Test gemacht, Temperatur bleibt immer so bei maximal 60 Grad, auch relativ stabil.

Gerade gesehen, wenn ich ein Spiel starte, dann wieder minimiere sind die Bildfehler am Desktop scheinbar auch verschwunden, zumindest für kurze Zeit.

Könnte auf ein Problem mit der Chipspannung im IDLE hinweisen. Meine Meinung: zurückschicken und umtauschen lassen, sofern du ausschließen kannst, dass es sich um Probleme mit der Verbindung PC-Monitor handelt.

Das sonderbare ist, es tritt nicht immer auf, jetzt habe ich ungefähr 5 - 10 Mal neu gestartet, und der Bildschirm ist sauber geblieben. Kann aber genauso sein, dass sich plötzlich der Treiber wieder mit irgendeiner sonderbaren Meldung verabschiedet, scheinbar tritt das Problem auch nur mit installiertem Treiber auf. Ich weiß noch nicht, von was es abhängt, es lässt sich schwer reproduzieren. Jetzt habe ich alles neu installiert und vorher mit Driver Sweeper die Reste bereinigt, bis jetzt läuft es sauber und schön, wie gesagt es tritt unregelmäßig auf.

Hi, soweit ich das aus Recherchen und eigener Erfahrung beurteilen kann hat es etwas mit dem Powerplay Feature zu tun da nachträglich eingeschaltete Baugruppen der Graka (meist Ram) Fehler produzieren da zu wenig aufgeschaltete Spannung.

Sollte der Fehler wieder auftreten teste mal indem Du den Pc (unter leistungs-Energiespar- Optionen) auf maximale Leistung stellst (im CCC max Leistungstakte erzwingen nicht vergessen) ob der Fehler weiterhin auftritt.

grüße

Danke schonmal für deine Hilfestellung, wo findet sich denn im CCC die Optin mit den Leistungstakten?

Sonderbar ist auch, ich habe ihn gerade 4 mal neu gestartet, immer ohne Fehler. Nehme ich ihn aber komplett vom Strom und starte dann, treten die Fehler wieder auf.

Aktiviere im cc Overdrive und schiebe den Leistungsregler nach rechts (weniger Stromsparen bei wechselnder Grafikkarten - Belastung) macht fast nichts aus rein spar- technisch gesehen, aber Spannungen werden nicht so oft umgestellt.

grüße

Sollte ich am maximalen Power Control auch etwas verändern, bei mir sind die Regler im Augenblick so: High Performance GPU clock Settings im oberen Bereich, High performance memory clock settings auf standard, Fan settings auf Auto und die Power Control Settings in der Mitte auf Standard.

Edit: gerade vermehrte Streifenbildung nach Regleränderung beobachtet, zumindest beim Herunterfahren. -> Erhöhung von Regler 1 bringt das ganze mehr oder weniger zu unkontrollierten wilden Bildfehlern

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann nur der unteste sein, die oberen beziehen sich auf den Takt der GPU bzw des Rams und die manuelle Lüftersteuerung, der unterste wäre "Leistungssteuerungseinstellungen", beschriftet mit:"Stellen sie die maximale Leistungsgrenze für den ausgewählten Grafikprozessor ein". Entschuldige meine Unerfahrenheit in Sachen CCC, meine erste nicht Nvida Grafikkarte und damit auch mein erstes Hantieren mit deren Treiber.

Leistung.JPG

Danke für diese Hilfestellung, allerdings bleiben die Fehler auch nach Umstellung dieses Reglers.

Es liegt aber wohl an der Stromversorgung, steht diese im CCC auf 0%, treten die Fehler auf, sobald sie auf 20% oder mehr wechselt, verschwinden diese.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Spannungserhöhung (bei mir löste es das Problem) testen willst oder kannst würde ich Dir dann zu einem Garantiefall,sprich Austausch raten.

grüße

Edit: habs wohl überlesen aber wenn die Probleme mit dem Regler verschieben verschwinden lass es doch so??

Zuletzt bearbeitet: (´Beitrag erweitern)
Der Punkt ist der, ich melde mich an, Fehler treten auf, ich starte eine intensive Anwendung und schließe sie danach wieder, die Fehler sind verschwunden. Im Idle steht der Strom auf 0%, das ist trotz des schon nach oben geschobenen Reglers wohl zu wenig, allerdings kann ich das Problem zumindest umgehen.

Sekundärproblem wären die kompletten Bildschirmausfälle durch Display Driver Absturz, allerdings sind die zumindest heute nicht mehr aufgetreten.

Zurück
Oben