Sapphire 2600XT Kühler

muraschal

Cadet 1st Year
Hallo habe die 7600GTS AGP im PC meiner Freundin durch eine Sapphire 2600XT AGP ersetzt.

Leistungsmässig gabs n'en kleinen Sprung nach vorne. Leider finde ich den Lärmpegel der Karte einfach nur unzumutbar.
In Spielen ist mir das total egal wenn eine Graka voll aufdreht und sich bemerkbar macht.

Surft man im Web, schreibt mails usw sollte sie aber unhörbar sein. Zumindest war das bei der 7600GTS genau so. Ich würde sogar behaupten meine 8800GTX ist leiser als die 2600er.
Das Schlimmste ist dieses ewige Lüfter Auf und Ab. Die Lüfterumdrehung wird im Sekundentakt geändert. Ich glaube nicht dass dies dies im Sinne des Entwicklers ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir zumindest ein Tool empfehlen womit ich den Fan-Speed im 2D Modus fix einstellen kann? Ah ja btw. auf dem System läuft absichtlich kein Vista.

System Speccs:

3.0Ghz P4, P4C800-Deluxe, 2x512MB Corsair, SB Live, Enermax 400W

Zuletzt bearbeitet:
ja beim PC von meinem Bruder, die Karte zurückgeschickt und eine Asus NVIDIA 7900GS 512MB geholt.
Ich finde die HD2600XT AGP ist sowieso eine reine Zumutung, lauter Bildfehler, bei manchem Treiber besser, das beschriebene ständige auf und ab des Lüfters, der beim hochdrehen wirklich verdammt laut ist für so ein Grafikkärtchen.
Meine 8800GTX ist definitv viel leiser, selbst beim spielen wird die nicht wesentlich lauter.
Die 7900GS war zwar etwas teurer als die HD2600XT, aber die läuft einwandfrei und leise.

Also Meister1984 das mit den Bild fehlern kann ich nicht bestätigen !
Es gibt auch Grafikkarten mit Referenzkühlern oder gar mit passiv Kühlung für den gleichen Preis.

ich hab jetzt die NVIDIA 7900GS 512MB, die funktioniert von anfang an einwandfrei. Hab mich mit der HD2600XT nur rumärgern müssen. Mit dem mitgelieferten Treibern übelste Grafikfehler bei spielen wie rfactor, Fifa08 und einigen anderen. Dann omega treiber schon deutlich besser, aber immernoch Grafikfehler, mal mehr mal weniger schlimm.
Dann Karte zurückgeschickt, hab gedacht vielleicht ist die Karte ja kaputt (VRam oder so), neue Karte das gleiche.
Dann hats mir gereicht, nachdem hier einige die gleichen Probleme mit der Karte hatten/haben und hab die 7900GS bestellt. Läuft leise, schnell und ohne Probleme.
Das Problem ist die AGP Version von der HD2600XT haben die Grafikkartenhersteller sozusagen selbst zusammengebastelt, gibt keinen offiziellen Support von ATI, deswegen wird die Karte auch vom Catalyst 7.11 nicht unterstützt und die Treiber der Grafikkartenhersteller sind Müll, einzig der Omega war brauchbar.

Ich habe den nervigen Lüfter durch einen Zalman ZM80D-HP ersetzt. Nun hat sie 54 Grad im Idle und 67 Grad nach einem 3dmark-Durchlauf. Das alles ohne Zusatzlüftermodul. Bei Sat-TV mit 30% Last hat die Karte nach drei Stunden auch so um die 65 Grad, aber wenigstens muss man den Ton nicht mehr so laut aufdrehen.
Die Montage des Zalman ging so, mann muss entweder gut Englisch können oder sich die Bilder lang genug ansehen.

Zurück
Oben