kühler von sapphire r9 280x graka tauschen

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

habe vor ein paar tagen eine sapphire r9 280x wirklich günstig geschossen.
die karte ist neu und war noch versiegelt.
ich habe die karte verbaut und bin eigentlich auch mit der Leistung recht zufrieden.

aaaaaber: wie ich auch schon des Öfteren gelesen habe, ist die sapphire einer der lautesten karten.
dem kann ich nur zustimmen. wenn ich bf4 zocke, macht sie schon ziemlichen lärm.
ausserdem machen die lüfter bei einer gewissen Drehzahl, so bei mittellast, schleifende Geräusche.
das ist nicht lange zu hören, denn wenn die lüfter wärme bedingt schneller drehen, ist es wieder weg.
nichts desto trotz nervt es mich. und die lautstärke nervt mich auch etwas.

jetzt meine frage: da ich die karte wirklich sehr günstig geschossen habe, wollte ich mal von den wissenden hier erfragen, ob ich nicht die lüftereinheit tauschen kann.
wenn ja, hat einer eine Idee welcher lüfter das wäre?
hab schon ein bissel geschaut, jedoch für meine karte nichts gefunden.

danke schon mal im voraus und ein gruss aus mannheim
 
hi annemumu.
habe mir das teil angeschaut. ist ja auch noch ziemlich günstig.
nur, muss ich da den kompletten kühler austauschen. also neue wärmeleitpasten und so und alles was dazu gehört.
ich dachte eigentöich nur an die lüfter.
würde allerdings auch keine scheu haben alles zu tauschen
 
hi angeldust,

kann dir jetzt nicht recht folgen.
meinst du zuerst das lüfterprofil anpassen, ohne etwas zu tauschen?
 
Ja das meint er.

Und man kann nur die Lüfter selber eigentlich nicht tauschen. Du kannst z.B. die neuen Lüfter mit Kabelbinder festmachen, aber "richtig" tauschen geht nicht.
 
meine graka wird bei bf4 so 70-72 grad warme. ich denke, dass ich da schon ganz schön lüfter Drehzahl brauche.
von daher kann ich ja unter last nicht die lüfter langsamer laufen lassen, um den Geräuschpegel zu senken.
und somit bleibt die karte ja unter last laut.
was soll ich da im Profil dann ändern?

hab nicht gewusst, dass die lüfter allein nicht aus zu tauschen genh.
befasse mich mit vielem in Sachen pc zum ersten mal.
 
meine graka wird bei bf4 so 70-72 grad warme.

Nein tust du nicht. 72° ist sehr sehr SEHR kalt für eine Grafikkarte. Deshalb brauchst du die Drehzahl eben nicht.
 
Zurück
Oben