Sapphire 3650 oder HIS 3850? AGP!

• Ersteller Ersteller test2010de
  • Erstellt am Erstellt am
T

test2010de

Gast
Hallo,
nach reichlich suchen bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden.

Also ich suche eine Grafikkarte für meinen HTPC.
Zocken ist eher zweitrangig, dafür gibt es später einen neuen Rechner

Ich habe damit folgendes Problem, 720p Filme laufen wunderbar. 1080p jedoch überhaupt nicht - CPU zu schwach bei MKV (X.264) Wiedergabe.

Daher war meine Idee einfach eine neue ATI Karte einzubauen und den UVD zu nutzen.

MiniATX Gehäuse
CPU: P4 2.8 Ghz (4x200)800FSB mit HyperThreading
Ram: 2 GB
Netzteil: 400 Watt - zu laut und soll durch ein 450 Watt Bequiet getauscht werden.
Mainboard: Fujitsu Siemens D1561 mit Intel 865P Chipsatz - im Bios keine AGP Einstellmöglichkeiten

Grafikkarte: AGP Nvidia 5200 passiv - meine einzige DX 9 Karte
Soundkarte: Creative X-FI, bin davon total begeistert :evillol:

24er TFT mit 1920 - 1200

Der Rechner soll später mal an einen Fernseher via HDMI.

Ich hatte mir folgende Karten angeguckt bzw könnte sie direkt hier vor Ort kaufen.

- HIS 2600XT - hab aber einen schlechteren UVD oder?
- Sapphire 3650
- Sapphire 3850 - denke fällt aufgrund des Lüfters aus meiner Liste raus da keine Abwärme nach draussen geleitet wird
- HIS 3850 mit ICQ Kühler

Mein Favorti wäre die HIS 3850 - denke die Kühlung ist sehr gut (abfuhr nach draussen) und sehr leise, was für mich wichtig wäre.

Gibt aber so einige Probleme mit HIS hier im Forum, instabil und Reklamationen...daher bin ich nun am überlegen.

Bei der Sapphire 3650 würde mich interessieren wie laut sie ist (automatische Lüfterreglung?), ob UVD funktioniert und ob sie viel Wärme produziert?

Hat die vielleicht hier jemand im Forum? :)

Daher die Frage an alle: Wozu würdet ihr mir raten? HIS 3850 oder Sapphire 3650?

Wenn du nicht spielen wilst reicht auch eine 3450 vollkommen aus der UVD ist ja der gleiche wie in der 3650.

Die HD 3850 wird deine CPU zu sehr überfordern.

Also lieber eine HD 3650, wenn du unbedingt aufrüsten willst. Wobei diese deine CPU auch überfordert.

Hi,

ich würde auchnicht mehr so viel geld in die Alte Kiste bzw ind ne AGP GPU stecken. Also ich würde dir auch eher zu einer HD3450 raten. Damit machsta m wenigsten Verlust und brauchst nicht dein Netzteil aufrüsten.

Denn überleg mal so. Dann holst dir nun ein BQ 450w, und später wenn du dir gänzlich neue Hardware holst hast Einschränkungen oder musst dir wieder ein neues Netzteil holen oder wie auchi mmer. Alles imme rnur Stress.

Simple, einfach elegant? HD3450 + Altes Netzteil. Ob dann umbedingt die 1080p/i besser laufen weiss ich nicht das die CPU ja nicht komplett die Arbeit aufgibt. Also du wirst immer noch eine sehr hohe Auslastung haben vermute ich.

gruss Jens

also ich würde zwar nichtmehr auf agp setzen.....aber wenn du wirklich nicht spielen willst reicht die 3450 dicke..........

wenn du spielen willst und dir es das geld wert ist die 3850 rein....auch wenn die cpu nicht die schnellste ist...

Du kannst die 3850AGP so modden, dass sie unter windows lüfterlos,
also passiv läuft ...

Aber ich würde mir für den HTPC mal ein mainboard mit AMD780G chipsatz
mit integrierter HDMI grafik und HD beschleunigung anschauen ...
dazu ein kleiner athlonX2 (z.b. 4450e) und 2GB RAM ...

Das ganze müsste schneller als Dein pentium sein, weniger strom
verbrauchen und in etwa ähnlich viel kosten wie die 3850 ...

Also die Kiste wird sonst nicht mehr aufgerüstet - nur die Grafikkarte und das Netzteil (ist mir zu laut, naja eher meiner Freundin :D)

Die 3450 kann ich leider nicht vor Ort kaufen. Zumindest Mindfactory und Reichelt führen die nicht.

Zur CPU und UVD, hatte hier bei TomsHardware gelesen das ein Sempron 3200 (1,8 Ghz) dafür ausreicht H264 mit 1080P zu gucken
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-3.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Zur CPU und UVD, hatte hier bei Compuerbase gelesen das ein Sempron 3000
> (1,6 Ghz) dafür ausreicht H264 mit 1080P zu gucken

Klar ... auf nem 780G board (bei dem die H.264 beschleunigung im chipsatz steckt)
reicht das ... ansonsten dürfte es knapp werden ...

Es gibt auch andere gute Versandhändler oder einfach Ebay, die sind dort auch günstig.

Danke für die Infos :)

Werde mal gucken was ich nun mache, bin auf jedenfall schon mal überzeugt das die 3850 überflüssig ist.

Neues Board mit 780G + CPU + 2 GB Ram macht so ~130-140 Euro

Das Netzteil brauche ich sowieso, denn meines hat noch 20 Pin, kein Sata, und nen schlechten Leistungsgrad und ist viel zu laut.

Werde mit wohl die die 3650 zulegen und wenn die nix bringt geht sie wieder zurück und wird gegen CPU, Mainboard und Ram getauscht :D

Werde dann hier mal berichten ob es Leistungsmässig was gebracht hat für h264. Ein Laufwerk und Filme kann ich mir von jemanden zum testen mal ausleihen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Netzteil nicht so scheisse wäre, dann gehen Mainboards auch mit 20Pin ATX Steckern, SATA Adapter kosten 2€ oder so, aber da es ja Müll ist... ^^

Ich finde den Vorschlag von rx4711 auch am besten.
Dein System wird sogar bedeutend schneller und leistungsfähiger sein.
Das lohnte sich auf alle Fälle, solange du den PC mindestens 3 Stunden pro Woche benötigst und nicht am Hungertuch nagst (finanziell gesehen).
Falls du dann noch eine separate Grafikkarte benötigen solltest, würde ich derzeit aber zu einer 8600GTS tendieren. Die liegt bei Videoformaten laut CB-Test auf gleichem Niveau wie die HD3650.
https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-26#abschnitt_vc1h264wiedergabe
Die Spieleleistung der Karte ist aber etwas besser.

Bei AGP und deinem bestehenden System ist die HD3650 aber auch meiner Meinung nach die sinnvollste Karte.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC heisst i.d. Regel viele Stunden Laufzeit und weil der P4 ein wahrer Stromfresser ist, wäre der Wechsel zu einem kleinen 45W Dual Core sehr sinnvoll.
Ansonsten machst du mit der HD3650-AGP nichts falsch, dass die HD3850 abseits vom Zocken überflüssig ist, hast du ja schon selbst festgestellt.

meiner meinung nach ist der vorschlag von rx4711 auf jeden fall das sinnvollste....

ausserm haste für pcie in viel größeres spectrum von brauchbaren karten...die im vergleich zu agp auch günstiger sind

Zurück
Oben