Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB nur 1442 Punkte mit 3dmark06

MikeHammer

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Bitte nicht lachen: MD-8083 ein P4 HT 3,06 mit 1024 MB 2x 512 MB PC3200 (200
MHz). HAbe die Sapphire 3850 AGP 512 eingeabut, aber mein 350W Netzteil brachte nix zu Stande, also vorausschauend ein BeQuiet 600W Teil geholt, übrigens tolle Qualität.

Habe folgenden Link gelesen (http://www.theinquirer.net/gb/inquir...agp-nth-coming) und wäre super glücklich, wenn meine Karte irgendwo bei 4000 - 4500 Punkten im 3dmark06 landen würde. Dann wäre die ja 4,5-5x schneller als meine alte Karte.


Ich habe die Originaltreiber und den Hotfix installiert und DirektX 9.42. Karte läuft ohne Probleme.

3damerk06 freeware Test mit den online abrufbaren Ergebnissen durchgeführt.

3dmark06 Ergebnisse:

Alte Ati 9800 XXL 128 MB (fast baugliech mit 9800 XT): 992 Punkte :cool_alt: 2003
Die neue Sapphire 3850 AGP 512 MB DDR3: 1.442 Punkte :utrocket:

Allederings war ein CPU Test dabei, bei dem die CPU natürlich völlig abgekackt ist. Kann dieser CPU Test die Schlechten Ergebnisse hervorrufen? Den Frameraten nach wäre die 3850 schon etwas schneller, als die ATI 9800 XXL.

Was habe ich nur falsch gemacht?

Kleiner Tipp: Nach Einbau der 3850 + Netzteil von Bequiet läuft der Prozesssorlüfter selbst ohne irgendwelche Anwendungen im Leerlauf bei 3900 Umdrehungen und macht höllischen Lärm. Die 3850 produziert viel Hitze.

Die HIS Radeon HD 3850 IceQ Turbo wäre da wohl die bessere alternative gewesen, die gleich die heiße Luft nach außen und nicht nach innen in Richtung Festplatte bläst. Mit etwas mehrlagig geknickten DinA4 Papier, hab ich den zur Festplatte strömenden Luftstrom in Richtung Gehäusefront umgeleitet. Dort hab ich zusätzlich einen alten leisen Lüfter angebracht, der die heiße 3850-Luft über die Front nach außen bringt. + Einen alten Prozessorlüfter der den Luftstrom zum Netzteillüfter unterstützt. Na ja, gelegentlich geht jetzt der Prozessorlüfter auf 2000 U/min runter, sonst läuft er bei mittlerer Belastung bei 3500 U/min. Da werd ich mich nach einer besseren Prozessorkühlung umschauen müssen.
 
Zurück
Oben