Sapphire 4850 nur 5600Pkt. im 3D Mark 06 - Warum?

Proktologe

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Seit Anfang Juli habe ich die 4850 von Sapphire in meinem Rechner verbaut.

Die restlichen Daten waeren:

CPU - D805 @ 3.0GHz
MoBo - Asus P5WDH Deluxe
Ram - 4 GiByte G-Skill DDR2-800 (laeuft atm auf 666)

Zuerst hatte ich den 8.8er Catalyst (inkl. CCC) drauf und kam auf 5600Pkt. Jetzt, mit dem 8.9er habe ich immernoch 5600Pkt.

Mir ist bewusst, dass die CPU nicht gerade die Beste ist, aber gerade beim 3D Mark habe ich mir schon mehr erhofft, zumal ich mit der X1900XT auch 5800Pkt hatte.

Also, was kanns sein? Ideen? Ratschlaege?

Achja, die inGame Performance ist ... naja, schwer zu beschreiben. Heute bei Crysis Warhead musste ich beim letzten Gefecht auf Minimum stellen, weils eine eklatante Ruckelorgie war, wohingegen bei ruhigeren Plaetzchen ohne Probleme mal Gamer Einstellungen drin waren.

Also fuer Hilfe waer ich echt dankbar, bin gerade recht ratlos.

Schoene Grueße
Prok

Bei der CPU kein Wunder.

liste mal die einzelnen punkte auf z.b cpu-score,

deine high end cpu "limitiert" ;) (allerdings warscheinlich nur beim 3dmark)

kannst auch nen porsche motor mit einem vw golf getriebe laufen lassen, wirst sehen, wieviel auf die straße kommt :evillol:

die cpu kann doch nicht so viel limitieren im 3dmark. ich hatte einen p4 + ne 3850 und hatte im 3dmark 06 8000 punkte!!!

falls du ein y kabel für die stromversorgung nimmst, guck nach ob du beide angehängt hast.

Trotzdem sollte da mehr drin sein, immerhin schaff ich mit nem 3700+ und ner x1950Pro auch 4200 Punkte :rolleyes:

Hinzu kommt dass es Grafik Tests sind, da sollte die CPU nicht all zu viel ausmachen...

Wahrscheinlich hast du einfach nur im Treiber alles auf Max.
Rekorde werden mit den niedrigsten Einstellungen aufgestellt ^^

Vielleicht sind es die PCIe-Lanes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
1. Die CPU ist sehr schwach. Selbst ein X2 3800 @ 2Ghz ist hier schon fast performanter.
2. Du hast aber im Treiber nicht zufällig AA und AF eingestellt, also z.B: auf 8x und 16x? Denn dann wäre der Wert und dei Probleme in Crysis kein Wunder.
3. Schau dir mal mit GPUz an wie deine Grafikkarte angebunden ist. Eventuell läuft sie nur mit PCIe 1x statt 16x! Das wäre gut möglich wenn du die Karte im zweiten statt im ersten Port betreibst.

Beim 3D Mark kommts auch vorallem auf die CPU an und da kannstdu einfah nich mehr erwarten...ich hab auch ähnlich viel punkte obwohl meine GPU wesentlich schlechter ist als deine...

mfg

Die CPU Limitiert zu 100% da braucht man nicht mehr weiter zu Diskutieren. Du brauchst devinitiv eine neue und bessere CPU am besten Intel E8400 für dich als Intelboy.

Mit Wievielen Lanes ist deine Karte im PCIE Slot Angebunden? Wahrscheinlich hat dein Board auch kein PCIE X16 2.0 mit was die karte auch am besten Läuft.

Du kannst ja auch noch versuchen etwas höher zu takten, wenn du dir keine neue CPU leisten kannst wobei eine neue wirklich empfehlenswert wäre...

mfg

Eh? Ich dachte immer der 3DMark waere vor allem ein Grafiktest. Um die CPU zu testen gibt es ja dedizierte CPU Benchmarks (derer 2 im 3DMark).

Ich straeube mich noch etwas gegen den Gedanken, dass hier wirklich die CPU derart limitiert.

GPU-Z sagt: Die Graka ist mit 16 Lanes angeschlossen. (sie wird im 1. Slot betrieben)

Im CCC ist AA und AF und derer Sprenzchen ausgeschaltet, bzw steht auf "Use Application Settings".

Ich hab noch ein Screenshot vom eben gemachten 3DMark und von GPU-Z.

http://picpaste.de/Unbenannt_5.jpg GPU-Z

http://picpaste.de/Unbenannt2.jpg 3D-Mark

edit: Wie kann bitte die CPU derart limitieren wenn weitaus schwaechere CPUs mit aelteren Grafikkarten fast die gleiche Leistung erreichen?

Deine Ergebnisse sind schon sehr niedrig.... dafür deine GPU Clock sehr hoch :eek: .

was meinst du mit weitaus älteren CPU's? Deine CPU ist alt! Und der 3D Mark ist nunmal sher stark von der CPU abhängig..

mfg

@noman_

Was meinst du mit GPU Clock hoch? Der ist unveraendert. Ich hab da dran nix geschraubt.

:edit: okay, ich sehe, was du meinst :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardtakt ist um den geringfügigen Faktor von 1300 (!!) kleiner :p . Vermutlich zeigt GPU-Z aber Käse an, sonst würde die Karte gar nicht laufen. Könnte aber ein Indiz für einen Defekt sein. Probier mal ein anderes Tool, zB ATI-Tool.

Ich werde nun die Karte in dem Rechner meines Mitbewohners testen.

Dort ist ein Q6600 zu finden. Der Rest ist wie bei mir (RAM + MoBo).

Der CPU WErt ist sehr sehr niedrig, mit einem X2 3800 2Ghz hat man ja schon ca. 1600 Punkte. Aber das war ja zu erwarten.

Allerdings scheint die Grafikkarte aus dem 2D Clock nicht hoch auf 3D zu schalten. Mach mal folgendes. Installier die mal den Riva Tuner, hier kann man sich die laufenden Taktraten per Diagramm anzeigen lassen. Starte dann nochmal 3DMark und während er mitten im Test ist, reicht schon der Erste, brichst du mal ab und schaust mal ob die Karte auf volle Taktraten geschaltet hat während du im Test warst.

Doofe Frage, den PCIe 6-Pin Stromstecker an der Grafikkarte hast du aber angeschlossen?

So, da bin ich wieder.

Also der Test eben hat gezeigt, dass die Karte absolut korrekt arbeitet. Im 3D Betrieb geht sie auf 625/990 und im 2D auf die 500/irgendwas.

Beim 3DMark 06 mit einem Q6600 war das Resultat 12500 ( ca. 4,2k; 4,8k; 4,1k ).

Nun werde ich mich wohl doch noch nach einer neuen CPU umschauen muessen. Der D805 ist zwar schon betagt, aber dass er _derart_ schlecht ist ... :(

Zurück
Oben