Sapphire 4850 Sound über HDMI

crazymoose

Newbie
Hey,

ich hab ne Frage zu meiner Grafikkarte! Hab ein wenig auf der Verpackung gestöbert und iwas von wegen 7.1 Support gelesen. Das hat mich dann natürlich interessiert und ich hab ein wenig gegooglet. Dabei hab ich rausgefunden, dass die Karte 7.1 Sound über DVI bzw. HDMI ausgeben soll. Hab mehrere Versionen gefunden: Manche sagen die Karte endcodet alles selber, andere meinen die kapselt nur den Sound der Soundkarte ab. Wie die Karte das macht is mir eigentlich total egal :D hab ne x-fi Soundkarte, von demher sind mir beide Varianten recht. Nur leider funktioniert das bei mir nicht! Hab die neusten Audiotreiber für die Karte installiert, nur finde ich niergends Einstellungen für diese Funktion bzw. kann die Grafikkarte auch nicht als Soundkarte auswählen!

Hat mir vielleicht jemand eine Beschreibung wie man dafür alles einrichten kann oder selber Ahnung davon? Will meinen PC an unseren FullHD TV über HDMI anschließen!

Mfg crazy

Soundausgabe geht aber nur über den HDMI Ausgang der Grafikkarte also brauchst ein Monitor mit HDMI Eingang. und ja, die Karte macht das encodieren selber.

das problem lag ja daran das bei mir die "soundkarte" in der systemsteuerung nicht angezeigt wurde! musste jetzt zusätzlich zu den ati soundtreibern noch welche von realtek laden jetzt wird sie zumindest mal angezeigt! ich teste es nachher mal an unserem tv ob es jetzt funktioniert! schonmal thx!

mfg crazy

habs grad getestet! HDMI ati als standartgerät ausgewählt. alles wird als aktiv und fehlerfrei angezeigt aber ich bekomme immernoch kein sound am tv! hat noch jemand ne idee woran es liegen könnte?

mfg crazy

Hallo,

sorry, dass ich diesen Thread für mein Problem nutze, aber ich wollte nicht unbedingt einen Neuen eröffnen.
Habe ebenfalls die HD4850 und erhalte ebenfalls keinen Ton wenn ich PC mit TV verbinde.
Ich habe folgendes Kabel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360052089291

In der Beschreibung steht, dass das Audiosignal mit übertragen wird.
Ist das mit diesem Kabel möglich? Oder funktioniert das tatsächlich nur mit dem Originalen Adapater von ATi?

Ich verzweifel hier schon..

/edit:
Ich habe den ATi hdmiaudio Treiber installiert, den neuesten realtek HD Audio Treiber installiert, unter Systemsteuerung->Sounds->Standardgerät "Realtek HDA HDMI Out" ausgewählt.
Von den Einstellungen her sollte das doch ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. Geht das angeblich wirklich nur mit den ATI-Adaptern

und

2.
Palmer schrieb:
Systemsteuerung->Sounds->Standardgerät "Realtek HDA HDMI Out"

Das ist so falsch. Das wäre HDMI von deiner Soundkarte. Evtl hast du onboard noch n HDMI Port oder sowas oder deine Software spinnt gänzlich.

Das ATI-Gerät heisst, wie schon oben erwähnt (wer lesen kann...), "Digitales Ausgabegerät (HDMI)"

Dass das Kabel nicht geeignet ist, vermute ich auch, hab allerdings nicht die Möglichkeit es anderweitig zu testen. Werd mir dann wohl den ATi-Adapter bestellen.

Aber auch möglich, dass die Software spinnt, hatte eventuell vor, Windows neu aufzuspielen und es noch einmal mit dem Kabel zu versuchen, kann schließlich kein "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" auswählen. Hab nur die Möglichkeit zwischen "Realtek HDA HDMI Out" und "Realtek HD Audio output".
Wobei ich XP SP3 drauf habe, womit der UAA Treiber installiert wäre, den neusten Catalyst (8.9) hab ich installiert, womit der ATi HDMI Audiotreiber installiert sein sollte..

Ich poste es hier mal, obwohl es eventuell unnützlich ist:
Wenn ich das Kabel mit dem DVI-Port verbinde, kommt folgende Meldung:
hxodci9i.jpg

und im CCC steht bei Digital Panel in Klammern (DVI) wenn der Fernseher angeschlossen ist, obwohl dort eigentlich (HDMI) stehen müsste, oder?

Und noch eine Frage:
Wenn ich Windows neu aufspiele, wie sollte ich am besten vorgehen?
1. SP2
2. UAA Treiber
3. Realtek Audio Treiber
4. Catalyst
?

Das klingt alles etwas hilflos und verwirrend, sorry.. :(

/EDIT: Ok, hab das Kabel nun zurückgegeben und werd es mit dem Adapter versuchen. Ich dank dir Zimon.

/EDIT2: So, hab es nun mit einem ATi Adapter (Club 3D) und normalem HDMI-Kabel versucht, und es hat sofort geklappt. Hätte ich mir die ganze Sch***e auch sparen können. ;)
Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich zumindest jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt dir ja schon, dass das mit dem Kabel nicht funktioniert...
Was bzgl. der Treiber falsch machst kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Ich kann nur sagen hättest du alles richtig gemacht würd es gehen...

ich habe das gleiche vor und probleme mit dem sound. also ich habe meinen pana plasma per ati dvi->hdmi adapter mit hdmi kabel angeschlossen und ich bekomme auch ein bild aber kein ton :( wenn ich den ati hdmi 1.96R2 installieren will sagt er in dem treiberpaket befinden sich keine unterstützen treiber. ich habe SP2 und xp brauche ich also diesen uaa treiber? kann den auch nirgends finden. im ccc 8.12 bei mir steht der tv aber als hdmi. in der systemsteuerung kann ich aber als ausgabegerät auch nur realtek hd audio output wählen also wohl den onboard sound. was mach ich falsch?

so wie ich das versteh musst du von deinem motherboard noch ein kabel an die ati anschliesse fur sound

musst ma im handbuch deines mobo und graka gucken

meinste wirklich? das versteh ich nicht denn die hd 4850 hat doch ihren eigenen soundchip und der sound soll ja aus dem dviport kommen.

hab jetz windows vista 64 bit drauf und auch damit klappt es mit dem sound über hdmi nicht.ich habe kein hdmi ausgabegerät und wenn ich diesen realtek 2.14 irgendwas treiber installieren will sagt er mir wieder das keine unterstützen treiber dabei sind. ich könnte kotzen ich will sound aus der karte !

Hallo zusammen,

habe auch eine hd 4850 und möchte den DVI Ausgang für den ton nutzen.
Leider war bei meiner Version (dummerweise) kein DVI HDMI Adapter.
Nun versuche ich diesen halt einzeln nach zukaufen.
Nur leider finde ich anscheinend nicht den richtigen wo auch beisteht, dass er für die 4xxx Serie ist.
Ich finde immer nur welche für die 2xxx und 3xxx Serie.

Würde mich über einen Link freuen
Bitte helft mir.......

Gruß
kahuna

Zurück
Oben