sapphire 4850 - wird zu heiß. Schnüff...

TanGen

Ensign
Hallo miteinander,

ich hoffe einerseits, dass ich im richtigen Forum bin und andererseits, dass man mir eventuell weiterhelfen kann. Konkret geht es um einen guten Kühler für meine Sapphire 4850. Ursache: Die Gute wird unter Volllast gerne bis zu 109° C heiß (bei dauerhaft eingestellten 100% Kühler-Drehgeschwindigkeit)... das kann nicht "normal" sein.

Jetzt gibt es verschiedene Kühllösungen, aber ich bin kein Bastler. Ich hatte vor Längerem an einer anderen Grafikkarte einen Versuch, der wenig erfolgreich war, da die Passiv-Kühlelemente einfach nicht auf den kleinen Chips kleben bleiben wollten :( Hat sich daran etwas geändert?

Andererseits ist es fraglich ob es sich lohnt, 30 Eur (Schätzwert) in eine Karte zu stecken, die schon ein wenig älter ist.

Mich würden dahingehend eure Meinungen interessieren: Neue Kartengeneration und Preissenkungen abwarten oder doch lieber Kühler wechseln und wenn Kühler: Gibt es einen, mit welchem die "aufgeklebten" Kühlelemente auch wirklich halten? *g* - ich dachte an die Twin Turbo (aber dort hat man mich vor einem Jahr vorgewarnt) und Scythe Musashi (leider gar keine Infos).

Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe

Tan

Ich würde eher in eine bessere..oder überhaupt...Gehäuselüftung investieren!

Wie sind denn die Temperaturen, wenn du den Seitendeckel offen lässt?

Oder einfach mal den Kühler reinigen.
Bei über 100° und 100% wird ein dicker Pfropfen Staub so ziemlich jede Luftstrom am Kühler entlang verhindern.

Beim voll verschalten Standard-Kühler wahlweise unter der Abdeckung zwischen Lüfter und Anfang Kühlrippen.

wie ist denn das gehäuse belüftet
luftstrom usw?
grafikkarte reinigen, das hilft auch gewaltig

ich würde kein geld mehr investieren

Eigentlich konnte ich über die Kühlung im Gehäuse nie meckern... ein großer Lüfter in der Seitenwand hat alles brav nach außen weggepustet... hier ein Bild: http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...moutside&perform_special_action=Produktdetail

Die Befreiung von Staubresten wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Aber mit ein mal Durchpusten ist da wohl nichts gelöst :)

Ich muss auch dazu sagen, dass die Karte bereits am ersten Tag locker über 90° C heiß wurde. Und laut war sie obendrein auch noch. Ich hätte nie gedacht, dass Lautstärke jemals ein Kaufkriterium werden würde, aber für die zukünftige Karte wird es das bestimmt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlfinnen bei den Singleslot-Varianten sind wirklich sehr eng gestellt und bilden recht schnell einen Staub/Flusenteppich, da kommt nix mehr durch.

Alle paar Monate mal die Plastikhaube abnehmen und vom Staub befreien. Frohe Ernte!

das war mit einer EAH4850 von Asus bei mir genauso / so ähnlich:

der Grund waren PCI-Karten, die drunter eingebaut waren - diese ausbauen bzw. weiter nach unten setzen, damit die Karte genug Wärme abblasen bzw. kühle Luft ansaugen kann ;)

An die 90° kann eine 4850er schon heiß werden ... die Referenzeinstellungen für die Lüfter sind eher auf leise ausgelegt.
Allerdings nicht bei 100% Lüftergeschwindigkeit, da sollte die Karte die 75° eigentlich nicht großartig überschreiten und das kann ja auch kein Mensch aushalten.

Ich würde auch mal die Grafikkarte reinigen.

Das Gehäuse sollte ja genug Airflow haben...ABER:

Eigentlich konnte ich über die Kühlung im Gehäuse nie meckern... ein großer Lüfter in der Seitenwand hat alles brav nach außen weggepustet...

Der Lüfter sollte einblasend sein, also die Luft ins Gehäuse pusten !!! Ein Seitenlüfter der ausbläßt bringt eigentlich immer das Gegenteil von Kühlung. Die warme Luft steigt nach oben und zusätzlich bläßt der Seitenlüfter die Kalte Luft von unten wieder nach draußen bevor sie die Komponenten kühlen kann.

Bei meinem Enermax Phönix Neo habe ich auch einen großen Seitenlüfter, bei dem man die Rotationsrichtung umschalten kann.
Lasse ich die Luft reinblasen ist alles gut, mache ich den Lüfter aus habe ich ca 2-5° mehr auf der Grafikkarte, blase ich die Luft raus können es bis zu 10° mehr sein !!!

Oha, dann komme ich um eine Reinigung nicht rum. Bedeutet dies, dass ich den Kühler komplett entfernen muss?

Wegen dem Gehäuse... ich schaue mal heute nach, was er genau mit der Luft macht, ob hinein- oder hinausbläst. Mein Problem ist auch, dass der Rechner in einem Bereich unterhalb des Schreibtisches steht - dummerweise kann dort die Luft kaum zirkulieren:(

Um Welche Sapphire handelt es sich den die Single Slot oder?
Bei nem bekannten genau das gleiche Problem , die Single Slot Kühlun g ist echt Unmöglich

haha zu heiß macht jemandhier witze bei mir brauch man garnicht Lüfter Verwenden von der Grafikkarte den die kommt nie über 50° C P.S Habe 3 Gehäuselüfter und nen fetten Zalman kühler als CPU Kühler. Wenn der PC läuft kann man nicht in ruhe schlafen schätze min 3 Sone bei 50 cm Abstand.

Zurück
Oben