Ständige VPU Recover Sapphire 4850

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.968
Moin CB:)
Der Rechner von meinen Bruder läuft in letzter Zeit sehr instabil beim zocken und zwar gibt es ständige VPU Recover bei der GraKa.

Bild stockt kurz-->wird schwarz/Sound läuft weiter-->wieder normales Bild

System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
2x 2Gb OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 5-5-5-15
ATI Sapphire 4850 512Mb (625/993MHz)
Catalyst 9.4
Viste Ultimate 32Bit SP1

Fehler beim Ram und der CPU habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da die CPU mit standard VCore (1,35V) 3,4GHz schafft und der Ram mit den Tmings 5-5-5-15 bei 2,2V läuft.
Memtest und Prime brachten auch keine Fehler.

Die Abstürze sind recht unterschiedlich, mal gibts nen Bluescreen (3DMark) oder eben ständige die VPU Recover wie zum Neispiel bei GTA4. Bei Company of Heroes: Tales of Valor friert das Bild ein, der Ton bleibt hängen und nur noch ein Neustart hilft:(

Die Abstürze traten alle bei nicht übertakteten Zustand auf, ich denke es liegt an der GraKa oder habt ihr noch ein paar Tipps?


Edit:
Bei GTa 4 hatte er auch schon Grafikfehler, nach der VPU Recover und selbst im Windows waren die noch. Nur ein Neustart hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend schafft der die 3,4GHz doch nicht und anderen OC :D?
 
Wie lang lief Memtest? Ich hatte die selben Symptome vor gut einer Woche, bei mir wars der RAM.
 
Einfach mal im CCC jeweils so 20mhz wegnehmen und schaun obs dann wieder läuft.
 
A.l.e.x schrieb:
Anscheinend schafft der die 3,4GHz doch nicht und anderen OC :D?

Ich habe zur Überprüfung eben nichts übertaktet...
Die Abstürze traten alle bei nicht übertakteten Zustand auf, ich denke es liegt an der GraKa oder habt ihr noch ein paar Tipps?



@killerpixel
Also der komplette Test lief einmal durch, danach habe ich abgebrochen.


Edit:
Habe grad mal den Catalyst 9.2 installiert und beim 3DMark gabs nun den Fehler hier



@Nonnosus
So hab nun mal 600/965MHz im CCC eingestellt, ist aber immer noch das Gleiche bei GTA.

Mir ist grad aufgefallen das der Takt laut GPU-Z 0.34 gar nicht übernommen wird:rolleyes:
Im 3DMark gab nun den Fehler, beim Takt von 600/965MHz im CCC...


Nun der nächste Fehler bei CoH, nach zweimaligen Recover sah es so aus

Und später stürzte das Spiel ab mit der Meldung:
"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem TempOrdner genug Speicher zugewiesen haben"

Der Ram war ziehmlich voll beim Battle 4vs4, sollte aber eigentlich kein Problem sein.




An was könnte es liegen noch liegen?
Was sagen ein die Fehler im 3DMark und CoH, bitte helft mir:)

Ergänzung ()

So hab nun mal meine 8800GTS 512Mb eingebaut und es lief alles wunderbar, keine Abstürze oder sonstige Probleme.
Sollte dann wohl eindeutig an der GraKa liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das die nen Schuss hat. 100%ig ists natürlich nicht, teste die Karte einfach in nem andreen Rechner, dann kannst du dir sicher sein..
Hast du auch im background den log continued und dann geschaut?
 
Sorry, ich meine im Sensors Reiter bei GPU-Z gibts so n Kästchen("Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background")
 
Ne hatte ich nicht, aber hab jezt komischerweise ein neues Problem:rolleyes:

Hatte grad mit der 8800GTS im 3DMark den fehler hier:(
Die 8800GTS lief im Intelsystem immer ohne Probleme...
(E6750 / Gigabyte P35 DS3 / 4Gb Corsair XMS2 800er Cl.4 / Vista Ultimate 32Bit)




Kann es doch am Ram liegen, aber warum gibts dann Grafikfehler bzw. wird der Treiber bei der 4850 zurückgesetzt?
Werd den Ram nacher mal tauschen, aber bei 2,2V bekommt der ja schon ordentlich Spannung.
Ergänzung ()

So Leute der OCZ hat Probleme gemacht, wird dann wohl eingeschickt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich hab hier das selbe Problem mit meiner 4850 d.h. beim zocken des öfteren Bildschirm aus (d.h. Signal weg) Tonschleife ==> nur Neustart hilft

meint ihr dass die Graka evntll beschädigt sein könnte ?

mfg

Exxa
 
Das kann an deinem OC liegen. Wenn ich zu wenig Spannung gegeben habe, trat das öfter auf. Bevor du dir Sorgen um deine Grafikkarte machst, teste mal ohne OC.
 
dB-Freak schrieb:
Fehler beim Ram und der CPU habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da die CPU mit standard VCore (1,35V) 3,4GHz schafft und der Ram mit den Tmings 5-5-5-15 bei 2,2V läuft.
Memtest und Prime brachten auch keine Fehler.

2,2 Volt sind definitiv zu viel für den IMC den Phenom, dadurch kannst du deine CPU grillen! Du solltest die Speicherspannung unbedingt wieder auf unter 2 Volt setzen ;)
 
meine Karte läuft bei mir seit einiger Zeit auf Idle, da ichs eben sehen wollte, ob die Abstürze andauern. Hat nichts gebracht..
Ram läuft bei mir auf 2,1 V
Was ich aber immernoch nicht ganz verstehe, ist, wie der RAM mit einem Bluescreen des Grafiktreibers zusammenhängen kann.

mfG

Exxa
 
setz mal den Ram auf 800 und teste dann nochmal, hab bei mir ein ähnliches Problem, allerdings nur, wenn der Ram auf 1066 läuft.

Ich nehm an, dass es mit dem Laden von Texturen etc. zusammenhängt, die der Rechner bei großen Mengen in den Arbeitsspeicher schaufelt, von wo aus die Graka ihn dann her holt und wenn es da dann nen Fehler oder ähnliches gibt passierts dann eben!
 
@alexn

achso.. nun meine CPU läuft in allen Tests total stabil, die Spannung ist so ich glaube 0,075 V höher als Idle.

Nächste Frage, was hat jetz die CPU spannnung mit nem Graka-Bluscreen zutun ?:D

MfG

Exxa
 
Das war bei mir zumindest immer so. Wenn ich bei 3,6 GHz etwas zu wenig Spannung angelegt habe, gabs in Spielen Bluescreens. In Prime hat es da aber auch keine Fehler angezeigt.
 
welche Form hatten deine Bluescreens denn ? Warn es Bluescreens im herkömmlichen Sinne oder solche wie meine ? Bei mir geht das Signal verloren (d.h. Bildschirm geht in den Stromsparmodus), dann folgt eine Soundschleife, ich muss den PC neustarten via Restartknopf.
Dass das ein "Bluescreen" ist, habe ich nur durch die Windowsfehlermeldung nach dem Neustarten erfahren. Nur dass der Bluescreen eben nicht angezeigt werden kann, da die Graka anscheinend abstürzt.

MfG

Exxa
 
Mal Tonschleife, mal ein Treiber. Die Tonschleife war es aber zu 99% der Fälle.
 
Also der Fehler was dir da der 3D Mark 06 anzeigt kommt von der Graka. Wenn meine zu weit übertaktet werden ( ich habe es mal probiert, weis wie hoch die gehen und einen Takt eingestellt der 100% nicht geht), dann gibt es entweder Bluescreen oder den Fehler.
Will ja nicht sagen das 100% die Graka einen weg hat, aber es deutet einiges darauf hin. Hast schon mal GPU und VRAM Takt nach unten gesenkt 10 - 20MH sollten reichen.
 
Zurück
Oben