Sapphire 4870 Toxic Problem

Das kann ich bestätigen. Bei Home of Hardware hat die vor 3 Tagen noch 192 € gekostet und ist jetzt auf 213,90€ hoch geklettert.
Ich schätze Sapphire hat die alte Revision zum Spottpreis verkloppt und das begründet den niedrigen Preis. Da jetzt aber nur noch neue dazu gekauft werden können (Lager leer?) sind die dann wieder im Preis hochgegangen.

OSJF schrieb:
40° idle ist in der Tat sehr wenig, viel weniger als bei mir, die Verwirrung ist perfekt! Habe ich mit 62°C idle evtl. doch eine Alte ? :D

Meine wird für den 2D Betrieb allerdings auch automatisch (via dem ATi Tray Tool) auf 260/200 untertaktet. Bei Standard 2D Taktung (500/800?) liegt sie bei etwa 50°C.

Ob ich nun defintiv die neue Revision habe oder nicht kann ich aber nicht sagen, der Aufkleber ist ja noch der alte. Ist mir eigentlich aber auch ziemlich egal, die Temps sind ja absolut in Ordnung. Oder gibt es sonst noch einen Vorteil der neuen Revision? Man liest irgendie nirgends etwas darüber außer hier :)

Also die 3 Status LEDs hatte ich keinenfalls und ich hatte definitiv die alte Version.

Mal schauen meine Karte ist heute bei M&M weggeschickt wurden, werde sie am Freitag (eher bin ich nicht @home) testen. Das mit den Seitenlüfter ist eine gute Idee eventuell werde ich da auch noch einen langsamdehenden reinpacken.

Werde euch dann hier berichten.

Hallo hab hier eure Diskussion mal durchgelesen^^ Also gute finde ich schonmal das es hier nur um die Temps geht. Hab schon gesehn das viele Pixelsalat und abstürtze gemeldet haben. Scheint aber bei dieser KArte nicht der Fall zu sein. Ich habe nun eine Frage, da ich nur so ein billiges Microstar Gehäuse habe, welches klein ist und hinten noch nichtmal platz fürnen Lüfter hat( da sind keine Löcher), würde mich mal interessiere wie breit die Karte ist(wegen Headpips[wurde mal erwähnt hier]) Denn ich sehe es schon kommen das die Karte hier nicht reinpasst.. -.- Zudem möchte ich noch ein Nezteil + Arbeitsspeicher. Denkt ihr mein Mainboard "Microstar MS-7358" verträgt die Graka? Nicht dass ich als Abstürze habe, weil mein Mainboard zu kacke is^^

Mc Lovin schrieb:
Hallo hab hier eure Diskussion mal durchgelesen^^ Also gute finde ich schonmal das es hier nur um die Temps geht. Hab schon gesehn das viele Pixelsalat und abstürtze gemeldet haben. Scheint aber bei dieser KArte nicht der Fall zu sein. Ich habe nun eine Frage, da ich nur so ein billiges Microstar Gehäuse habe, welches klein ist und hinten noch nichtmal platz fürnen Lüfter hat( da sind keine Löcher), würde mich mal interessiere wie breit die Karte ist(wegen Headpips[wurde mal erwähnt hier]) Denn ich sehe es schon kommen das die Karte hier nicht reinpasst.. -.- Zudem möchte ich noch ein Nezteil + Arbeitsspeicher. Denkt ihr mein Mainboard "Microstar MS-7358" verträgt die Graka? Nicht dass ich als Abstürze habe, weil mein Mainboard zu kacke is^^

Ich würde mal wagen zu behaupten, die Toxic ist nichts für dein Gehäuse. Zu lang/breit und auch zuviel Abwärme.

Schön, dass eure Karten im 2D Modus soweit runtertakten. Meine taktet da nur auf 500/1000. Lüfter interessiert mich nicht mehr, da ein Heatkiller hervorragend seine arbeit verrichtet. Lohnt sich die Runtertaktung denn überhaupt(was das Stromsparen betrifft)?

matti30 schrieb:
Schön, dass eure Karten im 2D Modus soweit runtertakten. Meine taktet da nur auf 500/1000. Lüfter interessiert mich nicht mehr, da ein Heatkiller hervorragend seine arbeit verrichtet. Lohnt sich die Runtertaktung denn überhaupt(was das Stromsparen betrifft)?

500/1000 ist Standard. Weniger geht nur mit z.B. den ATi Tray Tools.

Und ja, es soll sich lohnen. Zum einen läuft die Karte natürlich kühler, zum Anderen spart wohl besonders das Untertakten des RAM messbar Strom:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...timieren/Aktuelle-Tests-auf-PCGH/Test/?page=2

50W sind drin. Damit verbraucht die 4870 Idle auch nicht mehr als z.B. die GTX 260.

nur dumm, dass die Tray Tools bei mir den Dienst verweigern, aufgrund eines nicht digital signiertem Treibers.. Gibts ne Variante, die auch unter Vista64bit problemlos funzt? Will wegen einem Prog net die digitale Treibersignierung deaktiveren, bin auch bissi zu faul zu ;o)

matti30 schrieb:
nur dumm, dass die Tray Tools bei mir den Dienst verweigern, aufgrund eines nicht digital signiertem Treibers.. Gibts ne Variante, die auch unter Vista64bit problemlos funzt? Will wegen einem Prog net die digitale Treibersignierung deaktiveren, bin auch bissi zu faul zu ;o)

Ich habe auch Vista 64 und die letzte Version (1.6.irgendwas.beta) läuft absolut stabil und macht nachweisbar was sie soll :)

So meine Karte ist da und es ist die neue Version mit analogen Wandlern und Status LEDs.
Karte läuft im Idle auf 62°C aber noch mit Standardtakt, werde aber runtertakten um Strom zu sparen. Hab auch einen Seitenlüfter nun angebracht.
Unter Last dreht der Lüfter grade mal mit 22% und wird nicht wärmer als 73°C.

Fazit: Es hat sich gelohnt die Karte zu tauschen ;-)

Ich muss mich jetzt nur entscheiden wie ich das mit dem Stromsparen mach, würde gerne eine automatische Variante haben deshalb denke ich entweder Rivatuner im automatik Modus oder aber BIOS.

Hey freut mich für dich :) Die Temperaturen sind offenbar genau wie bei mir.

Lass mal was von dir hören wen deine Underclock Automatic läuft!

DunklerRabe schrieb:
Idle:
Chip 225 MHz / Speicher 225 MHz / Lüfter 25%

Last:
Chip 780 MHz / Speicher 1000 MHz / Lüfter nach Bedarf (Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung

Welchen wert würdest du unter Last empfehlen?Bei mir sind 30% schon zu laut....

Wollte nur mal loswerden, dass auch scheinbar bei den "nicht Toxic Varianten" die neuen Versionen verbaut werden.
Ich habe diese hier:

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=78597&CT=7161

http://img201.imageshack.us/img201/7008/dscf2112.jpg

Sie hat auch die 3 gelbe LEDs (und 2 rote) an der Rückseite und die analogen Spannungswandler. Meine Karte wird unter Last bei Furmark aber immer über 100 Grad heiß. Die Memio Temp sogar 110 Grad. Da hab ich dann lieber abgebrochen.

Ist es eigentlich normal, dass ich nur die drei Temperaturen aus der GPU auslesen kann, nicht aber die der Spannungswandler?! Der Sapphire Support ist der Frage ausgewichen und meinte nur zu den Temperaturen über 100 Grad folgendes:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

die aktuellste Biosversion ist schon bei Ihnen aufgespielt. Wichtig ist
immer die GPU Temperatur. Die Spannungswandler können auch Temperaturen über
100°C erreichen und aushalten, die GPU sollte jedoch nicht höher als 90°C
werden, da ab eine Temperatur > 100°C (bei dauerhafter Temperatur) durchaus
Schädigungen der GPU zu erwarten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Wollte nur mal loswerden, dass auch scheinbar bei den "nicht Toxic Varianten" die neuen Versionen verbaut werden.
Weil das das AMD'sche RefDesign der dritten Revision ist.

cYa

Zurück
Oben