Sapphire 4870 und Absturz

Oh Mann - wenn man das so liest ,kanns einem schlecht werden....!
Die Graka ist schon 6 Maonate auf dem Markt und funzt dennoch nicht :freak:
Da werd ich wohl erstmal vom Kauf absehen.
Was mich interressiert - treten die Probleme mehr auf Intel Systemen oder auf AMD Systemen auf ? Zu AGP Zeiten gabs da oft extra Treiber, die auf die jeweilige CPU optimiert waren...davon liest man kaum noch was - aber deswegen muss das Problem ja
nicht verschwunden sein...könnte mir zumindest vorstellen das AMD/ATI nicht besonders daran verdient,wenn die Grakas auf Intel Systemen besser laufen - warum sollte man da die Treiber optimieren...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann - wenn man das so liest ,kanns einem schlecht werden....!
Die Graka ist schon 6 Maonate auf dem Markt und funzt dennoch nicht
Da werd ich wohl erstmal vom Kauf absehen.
Was mich interressiert - treten die Probleme mehr auf Intel Systemen oder auf AMD Systemen auf ? Zu AGP Zeiten gabs da oft extra Treiber, die auf die jeweilige CPU optimiert waren...davon liest man kaum noch was - aber deswegen muss das Problem ja
nicht verschwunden sein...könnte mir zumindest vorstellen das AMD/ATI nicht besonders daran verdient,wenn die Grakas auf Intel Systemen besser laufen - warum sollte man da die Treiber optimieren...???

Also meine PowerColor PCS 1GB 4870, und meine Palit 1GB 4870 Sonic haben nie auch nur 1 Problem gehabt ...
Und das einmal auf nem M3A78 mit 4GB DDR2 1000 OCZ Platinium mit X2 7750BE und einmal aufem M3A79-T Deluxe mit Corsair Dominator und Phenom II 940 :)


Gruß
 
Wahrscheinlich handelt es sich wirklich um ein spezielles Problem in der Architektur der Sapphire-Karten, das sich treibermäßig überhaupt nicht (oder nur sehr schwer) lösen lässt. Mit meiner Sapphire 4870 habe ich kaum ein Spiel zum Laufen gebracht, meine Austauschkarte Asus 4870 dagegen hat nun in genau demselben System bei ca. 200 Stunden Gamingbetrieb noch nicht einen einzigen Absturz verursacht.
 
Ist das Problem nun eigentlich ein generelles der "Radeon 4870 1024MB" oder nur von Sapphire Karten ?

Wie sieht es zb. mit der "Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB" aus ?
 
so leute....
hatte dann ja mal wie geschrieben das bios updatet bei der graka... hat aber keine verbesserung gebracht....

als letzten schritt habe ich nun noch das Mainboard Bios Updatet... das klappt bis jetzt ganz gut... aber werde noch berichten obs nun stabil läuft (dann wenn er 1 woche am stück lief )
 
Hi Leute,

habe auch eine 4870 mit blauem PCB die alte Version denk ich mit Referenzkühler.

Tja keine ahnung konnte eigentlich bis vor kurzen suoper zocken so gut wie keine Abstürze, hab dann den Grakatreiber auf 9.1 geupdatetet dann irgendwann danach gings los. hab wieder auf 8.12 gemacht ging immer noch nicht.
Blackscreen und nix geht mehr nacj paar Sec im Game. Ist bei Far Cry 2, Crysis etc so...

Hab das Herstellerbios von Sapphire bereits geflasht und sonst überall neuste Treiber und BIOSe drauf aber hat nix geholfen. Es geht einfach nix mehr, was bis vor kurzen noch super ging.

Denkt ihr ich kann noch irgendwas versuchen oder sollte ich gleich zurückschicken ?
 
@T-Bone

Wenn du schon alles mögliche probiert hast so wie du geschrieben hast... sprich andere (ältere) Treiber... Aktuelles Graka Bios + Mainboard Bios... würd ich sie umtauschen... sofern du noch garantie hast...


PS: Bei mir Hat das Bios Update des Mainboards wohl geholfen... seid samstag kein absturz mehr... *freu*

mfg
badman
 
Ja also treiber und bios ist alles aktuell.
Ich habe jetzt mal ne Mail an Sapphire geschrieben ob die mir eventuell helfen können und ein angepasstes bios mir schicken können
 
ja das habe ich auch gemacht (mal paar posts vorher lesen (lange artikel)) wobei das allein bei mir nichts geholfen hatte...

erst nun das bios update fürs mainboard ;)
 
erstmal ein dickes lob an EthielTK.

Tage suchte ich in google nach einer gescheiten anleitung zum biosflash meiner Sapphire 4870 512mb die vom sapphire support war auch nicht gerade die die man sicher nennen kann. mit der detailierten rehenfolge und links von EthielTK hab ich es gewagt und geschafft war am ende doch einfacher als ich dachte , obs auch die so genannten fehler behoben hat kann ich nach dem frischen flash noch nicht sagen.

aber ein glücklicher user mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry dass ich "meinen" Thread hier nochmal rauskrahme, jedoch habe ich Gerade bei der "10. Jahre Computerbase" News folgendes gelesen:

Dan Forster, PR Manager DACH, Sapphire:

Erstmal wollen wir ComputerBase für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre danken und freuen uns auf die nächsten 10. Was ComputerBase von anderen Webseiten abhebt, ist ihre Professionalität, ihr Interesse und ihre Genauigkeit. Jede noch so kleine Unregelmäßigkeit oder Abweichung beim Produkt wird gefunden und aufgedeckt.

Ich glaube genau der fettgedruckte Satz ging an uns :) Ich danke euch, dass wir gemeinsam im Gedächnis bei Sapphire geblieben sind. ;)
 
Also leute ich hab für mich eine lösung gefunden (is zwar nicht besonders gut aber naja)

Also man geht beim ccc (war bei mir egal welche version) auf ati overdrive

dann oben au den schlüssel und auf "enable ati overdrive"

Gpu clock macht man auf 775 Mhz

und

Memory Clock auf 1000 Mhz

dann mit furmark http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

8x anti alising für eine minute testen. dabei am besten mit gpu caps viewer die temps

auslesen. Wenn immer noch artefakte da sein sollten weiter mit dem takt runter gehen.

Ist zwar nicht die beste lösung aber es klappt.

naja hoffe ich konnte helfen :)

Alex
 
habe seit vorgestern das beschriebene problem mit meiner 4870 512mb von powercolor. 1 jahr funktionierte alles bestens, spiele ohne probleme mit 1900x1200 gelaufen, karte dank accelero lüfter fast unhörbar und kühl (um 55C unter volllast). dann vorgestern beim beenden eines spiels komische farbige streiben erschienen und wieder verschwunden. in der ereignisanzeige fehler -Ati2mtag GCO 44043 "GCO failed execute Atombios"- und -Ati2mtag SDTV 49170 "MODE: GXO Execute BIOS Table Error"-.

ab da wird der monitor beim starten aller spiele nach wenigen sekunden schwarz, obwohl ich hören kann, dass das spiel weiter läuft. der monitor scheint von der graka kein signal zu erhalten.

temperaturen der graka habe ich mitgelogt, aber da ist alles bestens.

habe zuerst von treiber problemen gehört, den neuen 9.7 cata installiert, aber es brachte nichts.

jemand eine lösung für das problem zur hand? :)
 
Moin Leute,

ich habe seit knapp 1 Jahr in meinem Rechner eine ATI Sapphire 4870 512MB

Systemkonfiguration:

Board: Gigabyte GA-EP45-DS3 S.: 755 DDR2
CPU: Pentium Quad Q9300 @ Thermaltake TMG i1
RAM: 4x 1GB Corsair DDR2-800 XMS
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2
GraKa: Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5

Betriebssystem: Windows XP 32-Bit incl allen Updates.

Monitos: Iiyama 24"
1920*1080
CCC einstellungen standart
CCC Version, Sapphire Ger. Version 9.7


Hatte ganz am anfang ganz selten mal Grafikabstürze und probleme (am anfang die ersten 2 monate 1-2x im monat, dann nichts mehr)
Dachte mir, naja passiert und hab mir nichts bei gedacht...

gestern auf ner LAN dann is mir bei einfachen Spielen wie Warcraft 3 TFT oder bissl komplerexen CoD4, CSS, usw seeeehr oft der Treiber/Bios usw abgeschmiert.
Warcraft 3 war selten länger als 5 mins spielbar....

Hab dann mit Winflash versucht Bios zu flaschen --> P/N fehler
mitm USB Stick gehts gar nicht (erkennt mein Mainbord nie zum booten, egal welche konfi) und ums als CD zu brennen hab ich kein programm...

Ehrlich habe ich auch kein Bock mir garantie oder ähnliches zu verhauen weil ich am Bios rumspiele oder anderem...

Gibt es denn eine möglichkeit den Fehler wegzubekommen, oder bin ich gezwingen mir ne neue Karte zu kaufen? (naja die alte würde ich auf Garantie warscheinlich erstma repariert haben wollen ode rgeld zurück, funtzt ja nicht wie sie soll und is ja 1 jahr garantie noch drauf)

Wäre euch sehr dankbar um Hilfe :)

Grüße Jonas
 
mh... merkwürdig!

Viele Monate lang lief die Karte super und ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt ganz plötzlich tauchen wieder vemehrt Fehler in Spielen auf. Die Karte ist noch keine 2 Jahre alt!

Gibt es da inzwischen schon Abhilfe? Die von Sapphire antworten mir nicht und der Händler will das Produkt nicht zurücknehmen/rückerstatten.

vpurecover.png

(dieser Fehler tritt immer häufiger auf)

http://www.easy-share.com/1909379320/crash (Die Crash-Datei die immer bei dem Fehler (siehe Screenshot) auftaucht, die ich aber komischerweise nie versenden kann ->

Unzustellbar: Email: Error Report schrieb:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Email: Error Report
Gesendet am: 24.02.2010 10:43

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'SmartSave@ati.com' am 24.02.2010 10:43
 
Vielleicht ein Windows Update der Taeter?

Seit irgend einem Update aus den letzten 2 Wochen schmiert MW2 sehr oft ab.
 
Zurück
Oben