Sapphire 4870 und Absturz

Hey, vielen Dank! habe ihn direkt mal angeschrieben :)

ich hab version 011.006.000.003.000000.. - datum kann ich nicht ersehen... zm nicht mit gpuZ... -

was sollen die nullen hinter der 003.? normal..?

Das ist dein IQ...

Nein, nur nen pöser Scherz. Kann ich dir nicht sagen. Eventuell sowas wie Subrevionsnummer oder so

was mir aufgefallen ist - immer wenn ich den catalyst ne weile geöffnet hatte... so 10 - 15 minuten - kam ne fehlermeldung... - muss beendet werden blaaa.. - das habe ich nun nicht mehr - ich habe gestern nochmal 8.8 runter geschmissen - treiber leichen entfernt im abgesicherten modus - als ich das gemacht habe dacht ich mir.. hach such ich halt nochmal fix ob da noch irgendwelche nvidia treiber leichen rumschwirren - und ich wurde zu meiner verwunderung fündig... Oo - auch runter geschmissen - rechner neu gestartet - 8.8 wieder drauf - dann directX neu installiert - seither läuft der cata ohne fehlermeldung - zudem habe ich seit gestern keine freezes mehr - crysis 5 h .. cod 4 ca 3 h.. - nichts.. keine freezes... über nacht hab ich mal ati tool laufen lassen - auch keine freezes... und heute hatte ich auch noch nicht einen freez.. hm - ich weiß nicht ob ich den so ganz trauen soll... - nun ja... bei next freeze geht das teil halt zurück...

Moin moin,

ich habe mir lange überlegt ob es sinn macht hier zu schreiben weil es im prinzip Peanuts sind die ich zum Thema beizutragen habe.

Also also erstes mal der Fehler kommt bei mir auch vor. Ich spiele neuerdings unter Windows Vista und habe den Fehler diesen tollen Programm zugeschrieben.

Oki nach dem studieren diverser Seite im Internet nach bestimmten Fehlern im Ereignisprotokoll scheint klar zu sein das die Fehler sich unterschiedlich darstellen. Bei meiner ersten Vista Version war der Fehler durch ein Porttreiber der, nach dem Googlen für USB Tastaturen sein soll. Bei der zweiten Vista Instalation war der Fehler durch den abgeschaltetet Parallel port Treiber... irgendwie Intressant.

Desweiteren kommen aber immer 3 Meldungen vor die bei beiden Vista installationen gleich zu sein scheinen.

1. Das System wurde zuvor am 10.09.2008 um 20:16:03 unerwartet heruntergefahren.
2. Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
3. Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Desweiteren habe ich festgestellt das, zumindest bei mir, der Fehler reproduzierbar ist. Ich spiele WoW und beim Reiten durch OG durch "Die Gasse" hoch zum Boss Crashed der Rechner mit absoluter Sicherheit. Ich vermute mal das da ein Grafikbereich ist den die Karte, Treiber oder Bios nicht wirklich kapieren und berechnen kann.

Sapphire 4870
Bios der Karte: 011.006.000.003
Datum: 24.07.2008

Soviel von mir.

Leider suchen die Besitzer von funktionierenden Karten nicht nach Fehlern. Mich ineressiert aber brennend ob ältere Bios Versionen der Karte zuverlässig laufen.

mfg

Larrelo

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Bei älteren spielen wird die Grafikkarte ja nicht so ausgelastet. Dann passiert es, dass die Karte auf 500 MHz runtertaktet. Soweit nicht schlimm, sogar sinnvoll. ABER: Beim Sapphirebios bzw beim Catalyst Treiber scheint was schief zu laufen. Was genau kann ich leider nicht sagen. Es hängt definitiv mit diesem runtertakten zusammen(powerplay). Eventuell mal ne Theorie meinerseits: Die Spannung wird mit dem Takt herrabgesetzt, leider jedoch genau bei diesen 3D-Anwendungen nicht mehr hoch. Ob daran nur das BIOS oder auch das verbuggte PowerPlay seitens ATi schuld ist weis keiner, fakt ist, es tritt zB bei meienr Gainward nicht auf, die sich jedoch ebenfalls herruntertaktet, jedoch auch wieder ordnungsgemäß hoch ^^

Hi Jungs!

Kleine Frage, sahen eure Bilder in etwa so aus?
Dann Fackel ich nicht mehr lang und schicke die karte direkt wieder zu Alternate!

screenshotie2.jpg

screenshot2lr4.jpg

Bin ein Wenig frustiert drüber....

Alle 5-10 Minuten Freezes.
Lief mit meiner alten X1800GTO 10x besser.

Genau so sieht bzw sah es aus. Hilft nur warten auf neue Treiber, selber Hand anlegen oder gegen eine NICHT Sapphire tauschen ^^

PS: Die Freezes in WoW treten nur auf, wenn die Grafikkarte von wenig Last auf viel Last wechselt (zB von 1000 needles zu Shat bei den BGs ^^)

Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Wenn das hier alle wahrnehmen, ist das nen schöenr tritt in Sapphires Hintern, den haben se aber auch verdient :P

Kann jetzt Gigabyte, Club3G und Gainward (nicht die 4850 GS ^^) empfelen. Gigabyte habe ich selber keine Erfahrung, soll aber laufen. Club3D läuft fehlerfrei bei meiner Freundin und die Gainward bei mir wunderbar. Die restlichen Hersteller laufen denke ich auch!

ja.. - genau so sieht das auch bei mir aus.. - allerdings habe ich heute den 2ten tag nicht einen freeze gehabt - nachdem ich das oben beschriebene gemacht habe.. - momentan rennt die karte supi - kein freeze mehr - dennoch werde ich sie wohl wieder zurück schicken und mir die gainward holen - selbst wenn es denn jetzt fehlerfrei gehen sollte - so weiß ich bzw jemand anders nicht warum genau... - ich trau der karte einfach nicht mehr Oo zumal hier so viele diese probs haben - das kann kein zufall sein..

Alles klar,

ist also nur bei Sapphira so?
Dann lass ich mir auch direkt die Gainward schicken.
Einfach Grausam.
In BT hatte ich alle 5 Minuten das Problem...

Ich poste mal hier kurz meine Rechnerzusammenstellung:

ASUS P5E-VM SE, G35 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk
Lian Li PC-V350B schwarz
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

Ich habe exakt die gleichen hier beschriebenen Probleme. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was ich machen kann und an was es liegt:

1. Ist mein NT mit 400 W zu low? Es könnte schon sein, dass es zu klein gewählt ist und ich daher Probleme habe.

2. Liegt es an der Sapphirre? Wenn ja, hole ich mir dann eine von Gainward, PowerColor, ...? Oder eventuell eine eine ATI 3870 oder irgendein anderes Modell?

Zu beachten: Das Lian Li PC-V350B schwarz ist extrem klein ! Noch habe ich bis zum 22.09 Widerrufsrecht.

Also das mit em Windows und Game Profil haut auch nicht hin. Habe das eben getestet und ist auch abgestürzt. Also kann es ja quasi nicht an der Temepratur liegen, richtig?

also wenn du den post gelesen hast, hat jemand festgestellt das es eventuell mit dem bios zu tun hat, lies mal mit GPU-Z deine biosversion aus und guck nach ob die identisch ist. und 400W is schon ziemlich an der grenze würd ich sagen, falls du die möglichkeit hast teste die karte mal mit nem andern netzteil so 500-550W dann siehst du ob es am netzteil liegt oder am bios. Und ob es an den temps liegt testest du am besten indem du mal das gehäuse offen lässt und zusätzlich testhalber nen profil erstellst mit fanspeed ~80-90%

Moin, hab auch die Sapphire und schon eine Reklamation an Bestseller-Computer.de geschrieben. Bei mir treten genau die hier beschriebene Fehler auf. Die Temperaturen sind voll in Ordnung, unter Last grad mal 60°C. Hab mir als es bei Crysis im Menü auftrat nicht viel bei gedacht, weil es eher selten war und ich dachte es wär ein Crysis-Problem. Jetzt hab ich seit einiger Zeit Crysis durch und wollt mal wieder Half Life 2 zocken und da kommt der Freeze nach jedesmal nach ganz kurzer Zeit im Spiel. Bin dann schnell auf diesen Thread gestoßen aber so wirklich hat mir das auch nicht weiter geholfen, ich meine auch, dass das mit dem rum tricksen bei den Profilen nicht angehen kann. Eben habe ich noch meine Bios Version ausgelesen, ist natürlich genau die falsche :rolleyes:. Weiß jetzt nicht was ich machen soll, wenn der Laden die nicht umtauschen will, was durchwaus sein kann, weil schon die 2 Wochen Rückgabefrist um sind und ich einen anderen Kühler montiert habe. Das Bios zu flashen ist wohl auch nicht so gut, wie iczh gelesen hab weil dann evtl. nach ein paar Stunden garnichts mehr geht. Bin echt ratlos... mal sehen was Bestseller zurück schreibt.

dochossa

NT: 620W
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3P
CPU: Intel C2Q 6700 nicht OC
GK: Sapphire HD4870 @ GPU 770 MHz, Speicher 1000 Mhz
RAM: 4GB OZC 1066

Hab das selbe Problem wie die meisten hier. Allerdings mit einer Saphire X600pro

Problem besteht mit älteren Treibern sowie mit 8.8

Im Abgesicherten Modus funzt alles.

Anhänge

• 10-09-08_1936.jpg
    10-09-08_1936.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht mehr so ganz nachvollziehen bei welchem Treiber das Problem das erste mal aufgetreten ist. Ich hatte Anfangs öfters nen Bluescreen mit der Meldung, dass irgendwas mit atikmdag.sys wohl nicht stimmt. Hab das Problem aber behoben, ich glaube durch nen Hotfix bzw. CCC 8.8 inkl neuer Treiber.
Tritt das Problem mit den Kästchen usw. denn nur bei den 8.8er auf oder auch mit 8.7 oder anderen?

Ich hab jetzt nochmal ältere Treiber ausprobiert, in HL2 gleiches Problem und mit meheren Profilen und diesem "verifier" auch, allerdings weiß ich garnicht ob das aktiviert wurde, weil ich nach dem Neustart geguckt habe und der Haken bei atikmdag.sys wieder weg war.
In Crysis hatte ich den Fehler übrigens noch nie während des Spiels, meist im Menü vom Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
das prob tritt mit allen treiber versionen auf - 8.6 + hotfix - 8.7 - 8.8 is völlig banane - der freeze kommt.. -

ich habe meine sapphire heute zurück geschickt - nach tage langer suche nach der fehlerquelle und zich treiber installationen bzw deinstallationen - bios update.. usw usw - habe ich die nase voll - ich zahle nicht 220 euro für so nen mist.. - hab als übergang ne geforce 8600 gts drin Oo^^ ok crysis spiele ich dann vorerst nicht weiter....

Die Frage ist halt, ob es an Sapphire liegt und man sich dann halt iene 4870 eines anderen Herstellers holen kann ohne befürchten zu müssen, dass der gleiche Fehler auftritt.

Ich hatte 2 Sapphire -> 2x Fehler. hab eine gainward 0 Fehler.. würde sagen ja ^^

Zurück
Oben