Sapphire 4890 tot nach Energiesparmodus?

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo FB-Gemeinde,
hab heute meinen PC in den Energiesparmodus versetzt, etwa 20 min. später fiel mir auf, dass der Monitor zwar aus war, der PC aber nicht. Zurück ins Windows (via Taste) konnte ich nicht, hab dann ins Innere reingeschaut und gemerkt, dass glaub 3 der 4 hinteren kleinen roten LEDs an waren. Ausschalten, Stecker prüfen/wechseln, hat nix gebracht. Die dreht nachm Einschalten zwar hoch (wie immer zu Beginn für 2 sec.), bleibt aber laut, geht dann 1x für ca. 5 sec. aus und danach autom. an und so bleibt sie immer an. Vorne kommt kalte statt warme Luft raus.

Was ist da passiert, was ist kaputt? Bleibt mir wohl nix anderes übrig wie sie einzuischicken.

Des hatte ich auch mal...hab grad Panik gekriegt und alle Stecker (moni und pc) von der Steckdose gerissen (da neustarten usw. überhaupt nicht geholfen hatte).
Da gings dann wieder.

Generell gibts irgendwie Probleme mit dem Energiesparmodus (win7x64) :/
Manchmal, wenn er in den Energiesparmodus eintritt, wacht er gleich wieder auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach mal die stecker und schau ob es dann funktioniert

Hm, das mit den Kabeln hab ich ja schon probiert.
Vllt. ist er irgendwie doch noch in EnSM und kann net zurück? Gibt's da evtl. nen Trick?

@Swissjustme
Ja, das hatte ich auch mit dem sofortigen einschalten. Dazu muss man bei ein paar Geräten im GM den Haken bei Stanbymodus entfernen.

Unglaublich, aber es lag am Mainboard. Ich hab erst die Batterie für 5 min raus, dann sie wieder rein und den Jumper umgelegt für den MB-Reset. Und siehe da, danach ist alles wieder gegangen. :)
Das Beste war der Typ vom Asus-support: sagt er mir glatt, dass es das Mainboard nicht sein kann und hat alles aufs Netzteil geschoben. gut, dass ich weder die GraKa noch das MB weggeschickt hab!

Ähnliches ist mir zuletzt durch extremes Underclocking auf 175/175 MHz auf meiner 4870 auch passiert.
Habe drei Mal den Bios resettet (zuvor natürlich die Kaltgeräte-Stromleitung ausgesteckt) und die Grafikkarte für 10 Minuten ausgebaut.
Danach ist der PC wieder hochgefahren.

Interessant!
Jedenfalls werd ich in Zukunft auf den blöden Energiesparmodus verzichten!
Das ist wohl wie beim Flugzeug: beim Start und der Landung passieren die meisten Unfälle, so wirds auch beim PC sein. ;) Da zahl ich lieber paar € mehr fürn Strom. *g*

Energiesparen kannst du auch mit dem ATI Tray Tool.
Ich mache es damit. Mit dem RiverTuner bin ich auch nicht klar gekommen.:cool_alt:

Zurück
Oben