Sapphire 5850 Lüfter nervt

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Hallo,

habe eine Sapphire 5850 die auch ohne Probs ihren Dienst verrichet.Doch eines ist mir aufgefallen.der Lüfter läuft zwar im Idle bei 21% aber surrt ziemlich nervig.Ist das normal.Der soll doch super leise sein dachte ich?

Super leise? - Wo hast du das denn gehört?

Ist es der "normale" ATI-Kühler? - Wenn ja, den hört man.

Wenn du leider haben möchtest, wirst du einen neuen Kühler brauchen.

LG

du kannst den lüfter ja noch niedriger regeln. bei meiner 4890 vapor-x dreht der lüfter auch nur mit 20%. das aber entspricht aber noch hörbaren 1200 umdrehungen!

vllt ist es bei dir ja auch so? lad dir mal rivatuner und lese die RPM zahl aus.

Bei meiner HD3650 ist der üfter im Idle fest auf 20% geregelt (per ATI Tool) in meinem vorherigen Tower Gehäuse war die Grafikkarte kaum zu hören, jetzt habe ich allerdings ein kleineres Gehäuse in dem das Mainboard "auf dem Boden liegt" die Grafikkarte "steht" somit, dies hat in meinem Fall zur Folge das der Lüfter wesentlich lauter ist da er s anscheinend etwas "unrund" läuft.
Jetzt ist er auch auf 20% Deutlich zu hören.

Wenn ich momentan nicht über die Anschaffung einer HD5670/HD5770 nachdenken würde müsste da ein neuer Grafikkartenkühler her, auf die Neue Karte kommt aufjedenfall ein anderer Kühler wenn ich nicht eine Kaufe die nicht auf den Referenzkühler sondern auf einen besseren setzt.

by the way: kauft man eine VaporX nicht weil da ein andere Kühler eingesetzt wird?

MfG

Stereosound

Tremonia schrieb:
du kannst den lüfter ja noch niedriger regeln. bei meiner 4890 vapor-x dreht der lüfter auch nur mit 20%. das aber entspricht aber noch hörbaren 1200 umdrehungen!

vllt ist es bei dir ja auch so? lad dir mal rivatuner und lese die RPM zahl aus.

Kannst du nicht.
Ist im Bios festgelegt, das der Lüfter mind. mit 20% laufen muss - oder ist das Bios der "vapor-x" ein anderes?

Wie alt ? Weniger als 30 Tage... dann zurück zum Händler, sofern per Versandhandel gekauft.
Dann ne "bessere" kaufen

Zurück
Oben