Seasonic Hybrid Mode (Lüfter nervt)

Danuta Badzig

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Frage zum Hybrid Mode von Seasonic.

Ich habe mit das Seasonic Prime Ultra Platinum 650W gekauft.

Wenn ich nun den Hybrid Modus aktiviere, ist der Lüfter im Idle aus. Allerdings nervt es dann richtig!

Es sieht so aus, als ob alle 20 Sekunden der Lüfter hochfahren will und dann doch aus bleibt.

Man hört also alle 20 Sekunden so ein leises Rattern für ca. 3 Sekunden und dann wieder Ruhe.

Das nervt mehr, als wenn das Ding im Hybrid Mode = AUS permanent läuft.

Ist das normal?
 
lass den daurthaft laufen, sowieso besser für´s netzteil
 
Seasonic baut ja tolle Netzteile für die Ewigkeit.

Leider entscheiden sie sich bei den Lüftern manchmal für so nervige Dinger. Mein uraltes Seasonic hatte noch so einen schönen Lüfter mit Kugellager. Das Ding lief permanent, aber ruhig und mit einem angenehmen Ton.

Der Lüfter im neuen Netzteil hat so ein nerviges Rattern.

In meinem neuen Netzteil soll ja so ein 135 mm Fluid Dynamic Bearing Fan von Hong Hua verbaut sein. Typenbezeichnung ist wohl HA13525H12F-Z.

Ich würde das Ding am liebsten austauschen. Leider ist dann die Garantie weg und so ein 135 mm Lüfter gibts eher selten.
 
Danuta Badzig schrieb:
Es sieht so aus, als ob alle 20 Sekunden der Lüfter hochfahren will und dann doch aus bleibt.

würde ja mit einem anderen lüfter beim einbauen auch passieren ...

und ehrlichmal wer setzt denn die garantie dafür aufs spiel ;)

warum schickst du es nicht zurück wenns dir nicht gefällt ?
 
Die Ansteuerung des Lüfters ist bei Seasonic Prime eine Frechheit - das gehört bei diesem Hersteller eigentlich schon zu Tradition.
Dürfte auch einer der Gründe sein, wieso viele die Seasonic Technik inkl. funktionierender Lüftersteuerung wollen sich bei Corsair umsehen (AX).

Was dein spezielles Problem angeht,
hast du die alte, oder die neue Version dieses Netzteils gekauft?
 
ich hatte das mal bei einer grafikkarte das kurze pulsieren und dann doch nicht starten des lüfters ... macht ein wahnsinnig daher versteh ich das gut das dir das auf den keks geht. bei einer grafikkarte konnte man eine lüfterkurve einstellen aber netzteil ist einfach dann zum :kotz:

will keine werbung machen aber mein vorredner hat recht da hat es corsair besser drauf :schluck:
 
Leider ein bekanntes Problem. Prinzipiell könntest du das Netzteil vom Händler oder Seasonic auf gut Glück tauschen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, ein ähnlich nerviges Gerät zu erhalten, ist relativ hoch, da anscheinend Serienfehler. Hatte ich auch schon mehrmals durch. Letztlich sind diese Hong Huas (und deren Ansteuerung) der Grund, warum ich dauerhaft auf andere Marken ausgewichen bin.

MfG
 
Das macht Seasonic bestimmt extra, um den Verkauf ihrer "Fanless" Modelle zu pushen.

Bei mir hat es funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
TRIPLE.M schrieb:
warum schickst du es nicht zurück wenns dir nicht gefällt ?

Naja. Ich könnte es theoretisch noch zurückschicken.

Aber dann muss ich es wieder ausbauen, einpacken und ein neues kaufen.

Be Quiet 11 wäre noch eine Option.
 
Beim Seasonic X-660 hatte ich den Lüfter beim Anlaufen nie gehört... da ist allerdings noch ein San Ace verbaut.


Du könntest noch einen Lüfter obendrauf legen damit das Netzteil nicht aus dem passiven Bereich raus kommt von der Temperatur... aber da kannst du auch direkt be quiet kaufen.
 
Ich habe jetzt den Hybrid Modus ausgeschaltet und werde das Netzteil wohl behalten. Habe keine Lust jetzt alles auszubauen und auf ein neues Netzteil zu warten.

Der Lüfter ist nicht wirklich Silent, aber mit geschlossenen Gehäuse passt das schon.

Mein Rechner ist sowieso nicht mehr Silent, seit ich die passive Grafikkarte rausgeworfen habe und die RTX 2060 habe.

Allerdings läuft die wenigstens im semipassiven Modus bei Idle wirklich passiv.

Ich muss noch anmerken, dass das Netzteil bei mir kopfüber eingebaut ist, d.h. der Lüfter ist auf der unteren Seite. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Würde ich verneinen. Bei meinen Erfahrungen mit Hong Huas hatte die Ausrichtung keine Auswirkungen auf die Nebengeräusche; das betrifft i.d.R. auch nur einfache Gleitlager. Für Überkopfmontage wären Kugel- oder Magnetlager natürlich noch besser geeignet.

MfG
 
JunkyardSpecial schrieb:
Bei meinen Erfahrungen mit Hong Huas hatte die Ausrichtung keine Auswirkungen auf die Nebengeräusche; das betrifft i.d.R. auch nur einfache Gleitlager.
Nö, aber die passive Wärmeabgabe ist besser wenn das Netzteil auf dem Boden montiert ist, daher läuft der Lüfter eher an als bei anderen Systemen mit sonst vergleichbarer Konfiguration.
 
Die hätten so einen (((noiseblocker))) eLoop im Netzteil verbauen sollen.

Ich habe 2 Gehäuselüfter von diesem Typ und diese Lüfter sind wirklich unhörbar leise.
 
Ich habe mich aus solchen Gründen gegen Seasonic oder Supferflower entschieden. Die bauen zwar beide gute Elektronik, aber am drumherum fehlt es oft. Meistens werden billigste Chinalüfter verbaut.

Der Hybrid ist eh Quark.

1. Die Bauteile erwärmen sich im Leerlauf unnötig stark. Das reduziert unter anderem die Lebenserwartung aller Elkos. Egal von welchem Hersteller diese stammen. Auch Nipon/Rubycon/... haben ein Limit @105°C und diese können stellenweise im Hybrid erreicht werden.
2. Der Lüfter muss wenn er zugeschaltet wird sofort mit einem viel höheren Dutycycle arbeiten, da die angestaute Wärme weg muss.

Ich habe mich daher für ein Be Quiet DarkPower Pro entschieden. Die verbauten 140mm Lüfter haben hochwertige Motoren und erstklassige Lager. Im Leerlauf sind diese Netzteil im fertigen System nicht lauter als welche die den Lüfter abstellen. Denn der Lüfter kann mit weniger als 600UPM laufen.

Und Thema weniger Staub... Gehäuse verfügen heute über Staubfilter und selbst wenn nicht, bei einer normalen Umgebung unerheblich.
Hab vor kurzen ein altes 300W HEC Netzteil von 2001 geöffnet das viele Stunden gelaufen ist. Lüfter ungeregelt. Da war kaum Schmutz zu finden.
 
Die Sache ist ja, dass die verbauten Hong Huas eben kein Chinamüll sind. Laut den Sachkundigen (genannt sei hier u.a. jonnyguru.com) soll die Qualitätskontrolle im Vergleich zu beispielsweise Yate Loon eine ganze Ecke besser sein. Obwohl die Problematik bezüglich des Motortickens inzwischen seit mindestens zwei Jahren bekannt sein dürfte, sieht sich Seasonic anscheinend außerstande, die Lüftersteuerung entsprechend anzupassen oder sich von Hong Hua custom parts liefern zu lassen. Der beste Lüfter bringt nichts, wenn er suboptimal oder gar außerhalb der Specs angesteuert wird...

Die alten ADDA- oder Sanyo-Denki-Lüfter waren Seasonic auf Dauer wohl zu teuer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch ein Seasonic Gold 750 verbaut.
In letzter Zeit hab ich dauern dein leises rattern gehört. Hab dann nach und nach alle Lüfter geprüft und ist tatsächlich das Seasonic das vor sich hin rattert - sehr unangenehm.

Auch wenn es nicht laut ist - rattern empfinde ich als ungemein störend - das darf bei einem 5 Monate alten Netzteil in dieser Preisklasse einfach nicht passieren.

Werde jetzt erstmal meine Garantie geltend machen und es umtauschen.

Ist ja auch garnicht nervig das Netzteil samt Verkabelung auszubauen -.-
 
Mein Seasonic läuft einwandfrei. Sowohl im Hybrid Modus. Als auch komplett drehend.

Mein Seasonic hat aber auch die Bezeichnung TX 750.
Was ja eigentlich die neue Bezeichnung der alten Titanium Netzteile sein soll.
Aber ich habe mal gelesen das sie da noch ein paar kleine Änderungen gemacht haben.
 
@Sven16071982
Das Problem mit dem Lüfterrattern gibt es meines Wissens aber weiterhin. Darauf hab ich Seasonic (TW) sogar direkt angesprochen als die Prime-Serie noch neu heraus gekommen ist. Leider können sie meine Bedenken nicht nachvollziehen.. Offensichtlich weil die bei den Taiwanesen immer die Klimaanlage läuft und so ein Geräusch dann natürlich überhaupt nicht auffällt..

Corsair hat es trotz gleichen Lüftermodells im AX behoben. Scheinbar muss man den Motorwicklungen nur ein paar zusätzliche Windungen geben. Dadurch ist die Minimaldrehzahl zwar etwas höher, allerdings ist das "Rattern" vom Sättigungsstrom des Ferritmaterials weg.

Sowieso würde ich kein Semi-Passiv-Netzteil mehr empfehlen, das nicht eine digitale Lüftersteuerung besitzt. Weil es gibt kaum eine analoge Umsetzung, die es schafft, dass das ständige Neuanlaufen des Lüfters unterbunden wird. Hier ist Corsair einen Schritt vor der Konkurrenz und hat selbst schon bei den RM-Netzteilen jetzt eine digitale Lüftersteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich hab einen NF-A14 vor mein Prime Titanium gesetzt, dadurch läuft der Netzteillüfter nur noch ganz selten an.
 
Zurück
Oben