Sapphire 6950 noch freischaltbar?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mich interssiert ob es verlässliche Infos dazu gibt ob die 6950 von Sapphire in der Dirt 3 Edition noch freischaltbar ist.
Hab mal gelesen, dass sie ein Geheimtipp ist / war, da ab Werk schon das 6970er Bios in der 2. Schalterposition installiert ist.

Neuste Infos dazu die ich finde sind von Anfang Januar und zwischendurch immer so Sachen wie "geht wohl nicht mehr"...dann wieder "geht doch noch!"

Also, gibts da was Aktuelles?

Thx und lg

PatB

Zu 100% kannst du dir sowieso bei keiner sicher sein.
Bei der Sapphire Dual Fan gab es in letzter Zeit aber auch genug Fälle, die sich nicht freischalten ließen.

Nimm einfach eine 6950 mit gutem Kühlsystem (z.B. die Sapphire), dann kriegst du den GPU Takt auch auf 900 MHz und dann ist die Karte schneller als eine 6970.

Selbst die 6950 wird mir noch bis zum Ivy-Upgrade reichen, da hier mein E8400 @ 3,6Ghz schon arg limitiert.
Die Sapphire hat ja auch den Vorteil ein brauchbares Kühlsystem zu haben, so dass man damit auch ohne Shadermod leben kann.

Nur beschäftige mich grade damit was max. gehen würde und kann leider grade nur fragen, da die Karte erst frühstens morgen kommt und ich live ans Testen gehe.

@FlorianGTX: Das kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du einen langen Garantiezeitraum möchtest, bist du bei Asus richtig, wenn du lieber ein gutes und leises Kühlsystem möchtest, nimmst du am besten eine Sapphire Dual Fan oder Asus DC II.

Für die die es interessiert:

Sapphire 6950 dual fan ohne Dirt 3

Schalter auf Position 2 --> 1536 Shader

So fängt der Tag doch gut an =)

:edit:

Hatte ja im startpost von der Dirt 3 Edition gesprochen und Hardwareversand hat mir die falsche geliefert - nun ja, nach dem Ausprobieren werd ich die wohl behalten ;)

Hibble schrieb:
Nimm einfach eine 6950 mit gutem Kühlsystem (z.B. die Sapphire), dann kriegst du den GPU Takt auch auf 900 MHz und dann ist die Karte schneller als eine 6970.

Warum sollten 20MHz GPU Takt, die fehlenden Shader ersetzen können?

Und was sollen die paar mehr shader bewirken? Ich habe es selbst getestet, Takt bringt mehr als shader.

@ hibble glaube da täuscht du dich !!

durch die takt erhöhung ersetzt man niemals die shader !!

Gib mir einen Gegenbeweis.

Bei mir brachte die Shaderfreischaltung gerade einmal 1-2 % mehr Leistung.

Beim GPU Takt ist die Takterhöhung so ziemlich äquivalent zur Leistungserhöhung.

Was bringt also mehr 12,5% mehr Takt oder 9% mehr (ineffektive 4D) Shader.

@ FlorianGTX
Ich habe die Dual-Fan 6950 von Powercolor.
Sie ist sagenhaft kühl in meinem Gehäuse, dümpelt im idle so zwischen 35° - 38° rum. Unter Last habe ich sie noch nicht höher als 66° gehabt - normal sind eher knapp über 60°.
Dafür ist sie unter Last aber auch nicht leise! Ist ein dumpfes Geräusch der beiden Lüfter, also durchaus nicht unangenehm.

Ich habe meine als Ersatz für eine defekte Powercolor im Referenz-Design erhalten, das war im Mai letzten Jahres, da liessen sich ohne Probleme die Shader freischalten.
Seitdem habe ich hier im Forum vielleicht 5 oder 6 Leuten geholfen die gleiche Karte freizuschalten - allerdings bei einem anderen hat es nicht geklappt!
Meine Karte geht eigentlich bis auf 920 MHz - Ausnahme Crysis, mal kann es bei 910 mal auch schon bei 905 MHz zu Absützen kommen, deshalb lasse ich die Einstellung für dieses Game bei 900 MHz und da erreiche ich die 66° max.

Zuletzt bearbeitet:
meine 6950 Dirt3 edition kann ich mit MSI Afterburner nicht über 840Mhz takten.

Wer weiß woran das liegt?

Die neueren Karten sind meist schlechter zu takten, möglicherweise wurde schlechtere Hardware verbaut!?!
Generell kann es aber auch am Chip liegen, nicht jeder geht gut zu übertakten. Ich hatte 3 Stück 6950 Karten, alle gingen auf 920 MHz, die aktuelle ist aber auch die schwächste wie ich oben schon geschrieben habe!

Oder meinst Du das Du den Hebel nicht über 840 MHz ziehen kannst? Das könntest Du in den Einstellungen beim Afterburner ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Was bringt also mehr 12,5% mehr Takt oder 9% mehr (ineffektive 4D) Shader.
Es ging mir viel mehr um die Takt rate der HD6970. und da sind 20 MHz bestimmt keine 12,5% mehr takt.

Hardwareversand Sapphire 6950

Bestellt hab ich die Dirt 3 für 239 €, war aber anscheinend nicht lieferbar und bekommen hab ich die Verlinkte.

Super,

vielen Dank.

Ich bin eigentlich ein Verfechter des wartens gewesen, muss aber sagen dass ich bei den Preisen der 7770 doch etwas zurück schrecke, da ich mir die HD 7870 holen wollte.
Hänge noch mit meiner 512MB HD 4870 rum.
Bin am überlegen jetzt doch die HD 6950 zu nehmen. Aber bei 260,-€ ist dann warten auf die 7870 schon wieder drin, denke die wird in dieser Preisregion ausfallen.

Grüße

Mit ner 6950 @ 6970 hat man denk ich für die nächsten Jahre genug Grafikleistung und das auch noch zu nem tollen P/L Verhältnis.
Stand ja vor der selben Wahl und hatte auch noch ne 4870 512MB, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Performance von meinem System dank der neuen Graka und das obwohl ich noch nen Dual-Core habe.

Wenn ich dann auf Ivy umsteige und die Graka mitnehme hab ich denk ich mal wieder 2-3 Jahre Ruhe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben