Sapphire 6970 Dual Fan: Nur 800MHz! BIOS fehlerhaft?

Spätzleschaber

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Sapphire 6970 Dual Fan, heute eingebaut und gleich mal falscher Takt (fängt ja gleich mal gut an :( ). Sowohl Sapphire Trixx und Gpu-Z zeigen die 800mhz Takt an. Standard wär ja 880 mhz.

Flashen und Übertakten sind keine Option für mich, da mein Vater das nich möchte (er hat bezahlt)
Wie is das mit dem 2. Bios der Dual Fan (das mit erhöhter Spannung)? Vielleicht stimmt da der Takt.
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem 2. Bios die Garantie verfällt?

Hilft da nur beim Händler (Hardwareversand) anzufrufen und nen Umtausch anzufordern?

System:
Sapphire 6970 Dual Fan 2GB
Asus p8p67 bios 2103
i5 2500k
ripjawsx 8gb ddr3
be quiet! straight power 600W

Nachfrage beim Technischen Support von Hardwareversand:
Der Angestellte meinte erst es wär das Bios. Auf neueste Version aktualisiert, aber Problem betseht weiterhin. Dann wollte er mir einreden dass mein 600W Netzteil zu schwach wäre:
"Laut Hersteller braucht die Grafikkarte ALLEINE schon ein 550W Netzteil, dazu dann noch Prozessor und der Rest. Und von den 600W bleiben sowieso kommen sowieso nur 510W. Und da das System sonst instabil wäre taktet sich die Grafikkarte selbstständig runter."
Wär neu für mich (auch wenn ich nicht viel weiß, davon hab ich noch nie gehört^^)

Irgend ne Idee was man machen könnte?
Auf 2. Bios schalten, oder geht da Garantie verloren?
Oder einfach Umtauschen und auf ne fehlerfreie Karte/Bios hoffen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Stell den Schalter mal um - Rechner vorher runter fahren und vom Netz trennen!
Wenn was mit der Karte nicht in Ordnung ist, kann man den Schalter testweise natürlich auch umlegen!
Flashen ist natürlich Blödsinn - hast ja schon die 6970! Geht es nicht, zurück zum Händler!

die Grafikkarte taktet sich wohl nicht wg. nem schlechten Netzteil nur 80mhz runter^^

ist ein garantiefall-->Zurückgeben

das mit graka alleine 550W braucht hört sich schon wie Media Markt an^^

Was der Typ vom Support erzählt ist Schwachsinn, wenn das Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach abstürzen unter Last.
Was zeigt dir denn Catalyst an?
Und noch ne Frage, wieviele Streamprozessoren hat deine GPU? Das kannst du bei GPU-Z nachlesen.
Der Takt würde nämlich einer Sapphire 6950 entsprechen und wenn die nur 1408 Streamprozessoren hat, dann ist es auch eine Hd 6950

Könnte ja sein dass jemand ne 6970 gekauft, seine alte 6950 reingepackt und wieder zurückgegeben hat :D
Oder jemand war wirklich so blöd und hat ein 6950er Bios auf die Karte geflasht :P

Aber in jedem Fall, schick die Karte einfach zurück bevor die 14 Tage um sind, denn wenn die Karte von Anfang an nicht funktioniert, weis der Kuckuck was die in nem halben Jahr für Probleme machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das 2. Bios probieren und wenn es sich nicht bessert die Karte postwendend zurück... Ich glaube nicht das es am NT liegt.

MfG

Edit:

Sicher das eine 6970 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Pics or it didn't happen! :D
Der VRAM-Takt is normal :(
Komisch.

Edit:
Die Bilder sind von dem Bios, das von Anfang eingestellt war.
Auch das andere Bios brachte keine Änderung. Wie erkennt man bei der Karte eigentlich welches das normale und welches das Bios mit mehr Volt ist? Auf dem PCB steht nix.
Treiber ist der 11.12
Edit 2:
Und noch ein Pic

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    170,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
HD6970 und defaultclock ist auch Richtig,
also wirstdu selber über ein altes Tool deine Karte einbremsen, afterburn oder ati-tool , da wird sich schon was finden.

CPT_Capsl0ck schrieb:
Dann wollte er mir einreden dass mein 600W Netzteil zu schwach wäre:
"Laut Hersteller braucht die Grafikkarte ALLEINE schon ein 550W Netzteil, dazu dann noch Prozessor und der Rest. Und von den 600W bleiben sowieso kommen sowieso nur 510W. Und da das System sonst instabil wäre taktet sich die Grafikkarte selbstständig runter."
Wär neu für mich (auch wenn ich nicht viel weiß, davon hab ich noch nie gehört^^)

Was n Vollhorst ^^
Ich hatte damals n Noname NT das hatte nur 500W dann habe ich einen neue Grafikkarte damals gekauft und zwar eine Radeon HD 5870, bei hoher Last ist dann irgendwann der PC ausgegangen und irgendwann ist das Netzteil durchgebrannt, wie auch immer ich betreibe momentan mit einem Cougar CM 700W Netzteil
2x Radeon HD 6970 OC
1x Gefoce 9600GT
1x Phenom II x6 1090T @ 4Ghz

und das Netzteil macht da nicht schlapp, also selbst wenn du ein Gutes 500W Netzteil hast dann sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows erst gestern neu Installiert. Da war aber noch ne 6950 eingebaut (die jetzt mein Bruder hat)
Kann es vllt sein, dass der Clock verändert wurde weil ich vor dem Einbau nich den 11.12 deinstalliert hatte? Hab erst nach dem Einbau Treiber deinstalliert und wieder installiert.
Hoffentlich hab ich da keinen Fehler gemacht :(

Kartenlehrling wird wohl Recht haben - ich denke er kann den Meisterbrief bekommen :D Kartenmeister.......

Schau mal in den Catalyst, ob das 800 MHz gesetzt ist!? Oder in Trixx oder Afterburner, das wirds wohl sein!

Da war aber noch ne 6950 eingebaut
Menno, kannst Du sowas nicht früher sagen? Liegt doch auf der Hand!

Hat der Treiber also gedacht des wär ne 6950 gewesen und hat dann die 6970 auf 800mhz getaktet?
Amd Overdrive is deaktiviert, und vorher war kein Trixx etc installiert.

Ob es nun der Treiber an sich war, oder der Catalyst ist die Frage - das Problem beseitigen kannst Du ganz einfach wenn Du den Catalyst (mit Treiber) neu installierst.
Drüber installieren sollte reichen......

Hab schon deinstalliert und neu installiert. Keine Veränderung. nochmal machen, vllt hilfts was :D
Beim 1. Systemstart gab es in in 3d mark 11 auch 5555 Punkte, was ja einer normalen entsprechen würde (ich bilde mir sogar ein, dass es anfangs 880mhz waren. Ich werde langsam ein bisschen verrückt :freak: )
Als es mir dann in Gpu-Z aufgefallen ist waren es nur rund 5100 Punkte in 3d mark 11.

Edit:
Drüberinstalliert, aber keine Veränderung. Selbst wenn der Takt "angepasst" wurde vom Treiber/CCC, müsste doch Bios 2 normal sein.
Habe vorhin so darauf gewechselt:
PC aus, Bios-Schalter an Graka umlegen, PC wieder starten
Hoffentlich hab ich des nicht auch noch falsch gemacht :(

Edit 2:
Wenn man Amd Overdrive freischaltet, ändert des was an der Garantie? Oder nur wenn mann dann auch was ändert?

Edit 3:
Bild von Aida64 hinzugefügt. Sieht sehr merkwürdig aus, z.B. bei "ATI Powerplay (Bios)"

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    400 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows erst gestern neu aufgespielt hast, kannst du es ja gleich nochmal machen, villeicht hilft es ja :D

Oder versuch die Karte halt auf 880MHz zu "übertakten", kannst ja mit diesem Trixx Tool machen,.

Die Arbeit mach ich mir nich nochmal xD, zumindest nicht in den nächsten paar Wochen.

Bei einem anderen user hier in CB wurde das Problem durch flashen eines anderen "standard" Bios gelöst.
Der hochgeladene Screenshot von Aida lässt auf ein fehlerhaftes Bios schließen (wenn ich den richtig deute).

Das einfachste wird sein, die Karte austauschen zu lassen. Hier weiß ja auch niemand mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch das ein Tool ist das nach dem Booten auf deine Grafikkarte zugreift und seine Werte ubernimmt, habe ich oft genug im forumtread gelesen.
In deinem fall wohl das Trixxi von sapphire.

HD5870

State #1 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Speicher: 1200 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Speicher: 1200 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Speicher: 1200 MHz (UVD)
State #4 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Speicher: 1200 MHz
State #5 Grafikprozessor (GPU): 157 MHz, Speicher: 1200 MHz

das hier ist von meiner HD5870 ,
das bei dir der Idle wert nicht ausgelesen wir ist schon seltsam, aber sagt eigentlich auch nichts, wenn ich flash hardwareunterstützt abspiele wird UVD aktive, aber nach kurzer zeit springt meine Karte von 400/1200 auf 400/900 sogar runter und das wird ja von meinem everest/Aida64 auch nicht ausgelesen.
Und idle 157/300.

Multimonitor kann auch die taktraten beeinflussen, gab es monatelang problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Trixx habe ich erst nachdem die Probleme auftraten installiert, da ich ausschließen wollte, dass Gpu-Z falsche Werte angibt.

Grafikkarte geht morgen zurück zum Händler, trotzdem danke für eure Hilfe.
Wenn mit dem Ersatz wieder die gleichen Fehler auftreten, meld ich mich :freak:

Zurück
Oben