Sapphire 6970 Dual Fan, heute eingebaut und gleich mal falscher Takt (fängt ja gleich mal gut an
). Sowohl Sapphire Trixx und Gpu-Z zeigen die 800mhz Takt an. Standard wär ja 880 mhz.
Flashen und Übertakten sind keine Option für mich, da mein Vater das nich möchte (er hat bezahlt)
Wie is das mit dem 2. Bios der Dual Fan (das mit erhöhter Spannung)? Vielleicht stimmt da der Takt.
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem 2. Bios die Garantie verfällt?
Hilft da nur beim Händler (Hardwareversand) anzufrufen und nen Umtausch anzufordern?
System:
Sapphire 6970 Dual Fan 2GB
Asus p8p67 bios 2103
i5 2500k
ripjawsx 8gb ddr3
be quiet! straight power 600W
Nachfrage beim Technischen Support von Hardwareversand:
Der Angestellte meinte erst es wär das Bios. Auf neueste Version aktualisiert, aber Problem betseht weiterhin. Dann wollte er mir einreden dass mein 600W Netzteil zu schwach wäre:
"Laut Hersteller braucht die Grafikkarte ALLEINE schon ein 550W Netzteil, dazu dann noch Prozessor und der Rest. Und von den 600W bleiben sowieso kommen sowieso nur 510W. Und da das System sonst instabil wäre taktet sich die Grafikkarte selbstständig runter."
Wär neu für mich (auch wenn ich nicht viel weiß, davon hab ich noch nie gehört^^)
Irgend ne Idee was man machen könnte?
Auf 2. Bios schalten, oder geht da Garantie verloren?
Oder einfach Umtauschen und auf ne fehlerfreie Karte/Bios hoffen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Flashen und Übertakten sind keine Option für mich, da mein Vater das nich möchte (er hat bezahlt)
Wie is das mit dem 2. Bios der Dual Fan (das mit erhöhter Spannung)? Vielleicht stimmt da der Takt.
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem 2. Bios die Garantie verfällt?
Hilft da nur beim Händler (Hardwareversand) anzufrufen und nen Umtausch anzufordern?
System:
Sapphire 6970 Dual Fan 2GB
Asus p8p67 bios 2103
i5 2500k
ripjawsx 8gb ddr3
be quiet! straight power 600W
Nachfrage beim Technischen Support von Hardwareversand:
Der Angestellte meinte erst es wär das Bios. Auf neueste Version aktualisiert, aber Problem betseht weiterhin. Dann wollte er mir einreden dass mein 600W Netzteil zu schwach wäre:
"Laut Hersteller braucht die Grafikkarte ALLEINE schon ein 550W Netzteil, dazu dann noch Prozessor und der Rest. Und von den 600W bleiben sowieso kommen sowieso nur 510W. Und da das System sonst instabil wäre taktet sich die Grafikkarte selbstständig runter."
Wär neu für mich (auch wenn ich nicht viel weiß, davon hab ich noch nie gehört^^)
Irgend ne Idee was man machen könnte?
Auf 2. Bios schalten, oder geht da Garantie verloren?
Oder einfach Umtauschen und auf ne fehlerfreie Karte/Bios hoffen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps