• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

sapphire 7870 lüfter dreht nicht mehr

jimmysgirl

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nicht passen. Grakalüfter läuft am Anfang und dann nicht mehr ? Mach dir mal den Afterburner drauf. Damit kannst Du rausfinden obs am Lüfter liegt, da man dort prozentual die Lüfterdrehzahl einstellen kann.

Ein Kühler für eine 2900XT oder eine Nvidia Karte passt sicher nicht auf eine 7870, das sollten dir eignetlich die reinen Zahlen schon sagen.
Erstmal müsste man rausfinden ob die 7870 überhaupt im Referenzdesign ist, wenn nicht, wirds schwer da überhaupt was passendes zu finden.

Welche 7870 ist denn überhaupt?

Mick32 schrieb:
Wird wohl nicht passen. Grakalüfter läuft am Anfang und dann nicht mehr ? Mach dir mal den Afterburner drauf. Damit kannst Du rausfinden obs am Lüfter liegt, da man dort prozentual die Lüfterdrehzahl einstellen kann.
denn habe ich schon(nur zum temperaturen checken) wo muss ich da was einstellen?
Mojo1987 schrieb:
Ein Kühler für eine 2900XT oder eine Nvidia Karte passt sicher nicht auf eine 7870, das sollten dir eignetlich die reinen Zahlen schon sagen.
Erstmal müsste man rausfinden ob die 7870 überhaupt im Referenzdesign ist, wenn nicht, wirds schwer da überhaupt was passendes zu finden.
was für ein desing?!

aber der passt?
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarten...Xtreme-7990-/321856172035?hash=item4af01f7003
der hat auch ne andre bezeichnung aber würde trotzdem passen von daher ...

das ist meine karte

Anhänge

• 20150912_233505.jpg
    20150912_233505.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler aus deinem Link wäre (vorausgesetzt es ist ein Referenzdesign die Sapphire, das wird sicher gleich jemand rausfinden) passend, allerdings ist zumindest der in dem Link unvollständig (keine Paste und Kühlkörper), daher solltest du den nicht kaufen.

Hast du keine Garantie mehr?

Das Design vom Afterburner ? Ist völlig nebensächlich. Was wird denn unter Fanspeed angezeigt ?

Mojo1987 schrieb:
Der Kühler aus deinem Link wäre (vorausgesetzt es ist ein Referenzdesign die Sapphire, das wird sicher gleich jemand rausfinden) passend, allerdings ist zumindest der in dem Link unvollständig (keine Paste und Kühlkörper), daher solltest du den nicht kaufen.

Hast du keine Garantie mehr?
garantie abgelaufen

Mick32 schrieb:
Das Design vom Afterburner ? Ist völlig nebensächlich. Was wird denn unter Fanspeed angezeigt ?
44%:)

und der ?
http://www.heise.de/preisvergleich/...o-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html
(abgesehen davon das er wohl passt ,gibts denn keinen andere lüfter?
der kostet ganz schon viel für nur lüften)

Zuletzt bearbeitet:
Drehen beide der DualX Lüfter nicht mehr? oder nur einer?

Wie lange willst du die Karte noch nutzen?
Du kannst auch den Kühler mal komplett demontieren und zwei 120er Gehäuselüfter mit Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen. Ist zwar gebastel aber kostet keine 50 € oder mehr.

Edit: Wenn dein Gehäuse das vom Platz her zulässt.

Brudertuck schrieb:
Drehen beide der DualX Lüfter nicht mehr? oder nur einer?

Wie lange willst du die Karte noch nutzen?
Du kannst auch den Kühler mal komplett demontieren und zwei 120er Gehäuselüfter mit Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen. Ist zwar gebastel aber kostet keine 50 € oder mehr.

Edit: Wenn dein Gehäuse das vom Platz her zulässt.

http://www.cyberport.de/?DEEP=2D07-0AG&APID=6
und der ?
also weis nicht wann ne neue kaufen kaufen estemal reicht mir die ...denke ich
es dreht nur einer nicht
das gehäuse hat da nicht mehr so viel platz,wieviel länger ist der denn?
2 120er lüfter? oh gott das soll laufen?:eek:
Ergänzung ()

hmm ich dachte gerade dreh mal die lüfter geschwindigkeit auf 90 statt 44 was dann ist...
dann drehenaufeinmal beide:freak:
aber müssten denn nicht beide auch auf 44 drhen oder hat er dann stromsparmodos und einer wird ausgeschaltet?!:freak:
Ergänzung ()

auf speed 63% dreht auch nur einer ...soll das so sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Stromsparmodus sein. Bleibt die Karte kühl genug? Wie weit drehen die Lüfter beim spielen auf? Wenn die Temperatur unverändert ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Aha, also zumindest scheint dann kein Lüfter defekt zu sein. Wahrscheinlich ist im Bios der Graka ne Lüfterkurve hinterlegt, die das dann so steuert.

Benji96 schrieb:
Das wird ein Stromsparmodus sein. Bleibt die Karte kühl genug? Wie weit drehen die Lüfter beim spielen auf? Wenn die Temperatur unverändert ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
hmm da war mal kühler wenn ich mich nicht täusche , sie hat bei sims 4 78 grad rum manchmal geht hoch auf 85grad

Mick32 schrieb:
Aha, also zumindest scheint dann kein Lüfter defekt zu sein. Wahrscheinlich ist im Bios der Graka ne Lüfterkurve hinterlegt, die das dann so steuert.
das heist die lüfterkurve ist defekt oder?
jetzt habe icn msi deistaliert und es dreht nur einer
Ergänzung ()

wenn der lüfter dreht wenn ich hochstelle im msi aber ansonsten er nicht dreht kann ein neuer lüfter das behebn oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüfterkurve kann nicht defekt sein. Kannst den Afterburner ruhig wieder installieren und wenn es dich beruhigt, den Fanspeed dort so einstellen, dass beide Lüfter drehen.

beide drehen wohl ab um die 90% aber das wäre ja zu laut.

würde dieser lüfter passen?
der ist nicht so lang:)
http://www.cyberport.de/?DEEP=2D07-0AG&APID=6
hat es überhaubt sinn einjen lüfter zu kaufen ,ich meine was ist denn der grund das einer der beiden nicht dreht aber bei 90% geschwindigkeit doch dreht,er der lüfter nun defekt oder nicht :confused_alt:

Habe selbst eine Sapphire Karte mit DualX Kühler. Da drehen immer beide gleich schnell. Glaube nicht das das normal ist.

Falls alle Lüfter der Graka nicht drehen, beim Start des Rechners etc.

Auf der Platine ist ein Leistungswiderstand verlötet, für die Lüfterbuchse auf der Platine, dieser gibt vermutlich nur noch ca. 1,2V aus und ist defekt. Daher keine Funktion der Lüfter.

Dieser Beitrag richtet sich vorallem an User, die das Problem bei google suchen und auf diese Beiträge stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry dass ich diesen alten Beitrag wieder hervorkramen muss, aber ich habe einen ganz ähnlichen fall.
Bei meiner Karte fangen die Lüfter erst ab ca. 85% an sich zu drehen.

@Deepnexx
Kannst du mir sagen, um welchen Widerstand es sich handelt? Am besten mit Positionsbezeichnung.

Vielen dank

Zurück
Oben