CPU-Lüfter dreht nicht mehr hoch - B450 Tomahawk Max + Ryzen 3600

Ok, dann werde ich wohl das Board tauschen müssen. Ärgerlich, weil ich bereits einmal einen Mainboard-Tausch gemacht habe und eigentlich beim Tomahawk Max bleiben wollte. Vor allem dass der Sensor vom Mainboard beim ersten Mal so einen Quatsch angezeigt hat und dadurch der Lüfter nicht mehr richtig drehte spricht ja aber eher für einen Defekt als für ein Softwareproblem. Andererseits ist das nur einmal aufgetreten und das zweite Mal könnte auch einfach HWinfo rumgesponnen haben beim Sensor direkt von der CPU. Ich bin etwas lost... 🤯
 
Ich glaube nicht, dass der erste Vorfall und der Zweite nicht zusammenhängen.

Das mit HWINFO stimmt natürlich, wäre möglich, aber da dürfte es dann eben wie du richtig sagst, nie zu Lüfter-Auswirkungen kommen :/

Warum musstest du das Board schon mal tauschen?
 
Das hatte nur den Grund, dass das erste Board direkt aus der Verpackung einen ordentlichen Kratzer hatte. Hatte ich aber erst nach dem Einbau bemerkt (nein, dabei ist es nicht passiert ;)) und dann lieber direkt getauscht. Lief aber an sich problemlos. Dabei habe ich auch gleich den Stock-Lüfter gegen einen Be Quiet Pure Rock getauscht, weil mir der Stock zu laut und die Temperaturen zu hoch waren.
 
Da ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen. Aber ich habe glaube ich auch nicht wie jetzt die Temperaturen über mehrere Stunden geloggt.
 
Ja, das sollte gehen, da ich dieses neu gekauft hatte. Dann werde ich wohl nochmal in den sauren Apfel beißen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben