CPU-Lüfter dreht nicht mehr hoch - B450 Tomahawk Max + Ryzen 3600

Napoli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Bei meinem relativ neuen System bestehend aus Ryzen 5 3600 und B450 Tomahawk Max habe ich gerade beim Spielen ein fieses Problem gehabt. Ich habe parallel zum Spielen HWinfo laufen gehabt, um Temperaturen etc. mitzuloggen.

Auf einmal habe ich gesehen, dass der CPU-Lüfter nur noch sehr langsam rotiert. Ein Blick in HWinfo hat das bestätigt (lediglich 300 RPM ca.), obwohl die CPU-Temperatur bei ca. 85 °C lag. Eigentlich sollte der Lüfter spätestens ab 70 °C auf maximaler Leistung drehen.

In HWinfo habe ich dann gesehen, dass beim CPU-Temperatursensor vom Board als Min-Wert -84.0 °C (???) stand und der aktuelle Wert auf 0.0 °C und dieser sich nicht mehr verändert hat. Dann habe ich HWinfo neu gestartet, um einen Programmfehler auszuschließen und plötzlich war der Eintrag für die CPU-Temperatur vom Mainboard-Sensor komplett verschwunden. Erst ein kompletter Reboot hat den CPU-Lüfter wieder zum ordentlichen Drehen gebracht und auch der Sensoreintrag war dann wieder vorhanden.

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass das Ganze nochmal auftritt und ich es dann vllt. nicht so schnell bemerke. Das würde mir wahrscheinlich irgendwann die CPU grillen, wenn es ganz blöd läuft. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Letztes BIOS-Update ist installiert und verkabelt ist auch alles ordentlich. Der Fehler ist auch erst nach ca. 2 Wochen nach Inbetriebnahme jetzt das erste Mal aufgetreten.

3.PNG2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat eine Schutzschaltung, die geht nicht so schnell kaputt.
Zuerst würde sie runtertakten und wenn das nichts hilft schaltet der PC ab.
 
Ja, BIOS ist aktuell. Habe ich auch im vorletzten Satz geschrieben. Der Fehler war unabhängig von HWinfo da. HWinfo hat ihn mir denke ich nur angezeigt (zum Glück).
 
Mit Gehäuselüfter vertauscht? Würde das Tool speedfan evtl helfen?
 
Ne, eigentlich sollte alles mit den richtigen Headern verbunden sein. Lief ja auch zwei Wochen problemlos. Habe jetzt mal im Dragon Center von MSI den Game Mode deaktiviert, und einen CMOS-Reset gemacht.

Einzige Veränderung, die ich kurz vor Auftreten des Fehlers gemacht habe war die Gehäuselüfter auf Smart Fan Control zu stellen. Die haben vorher immer nur konstant mit ca. 900 RPM gedreht und da wollte ich gerne eine Kurve verwenden, wenn es doch mal wärmer wird. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwas am CPU-Lüfter verändert haben soll. Der steht übrigens auf Modus Auto (alternativ PWM bzw. DC) und hat Smart Fan defaultmäßig aktiviert. Sollte ich da eventuell etwas ändern?
 
Im Dragon Center kann ich bis auf den Power Plan, Game Mode und RGB-Ansteuerung gar nichts tiefgreifenderes einstellen. Nutze das auch eigentlich nur, um die Gehäuse-RGBs einzustellen.

Ich werde es jetzt mal nach dem CMOS-Reset testen. Hoffe, das Ganze tritt erstmal nicht wieder auf. Nervig ist nur, dass ich es überhaupt nicht eingrenzen kann, warum der Sensor scheinbar plötzlich gar nichts bzw. nur noch Blödsinn ausgegeben hat. Wenn man es wenigstens an irgendeiner Einstellung oder so festmachen könnte... :confused_alt:
 
Kurzes Update: Gerade eben hat mir HWinfo dann auch für den Tdie-Sensor direkt von der CPU einen negativen Temperaturwert von -11 °C angezeigt. Diesmal zeigt der Motherboard-Sensor aber normale Werte an. Irgendwas stimmt da absolut nicht... :(

5.PNG
 
Ja, Umtausch/Rückgabe sollte noch möglich sein. Spricht der falsche Wert dieses Mal aber nicht eher für einen CPU-Fehler? Ist ja dieses Mal direkt der Sensor von der CPU und nicht wie vorher der Sensor vom Mainboard.

Könnte jemand BTW ein B450- (um die 100 €) oder alternativ günstiges X570-Board eines anderen Herstellers empfehlen? Ich denke auf die neuen B550 werde ich nicht mehr warten.
 
Deinstalliere doch erstmal die ganze MSI Software und evtl. auch Ryzen Master. Derartige Software führt machmal zu unerwünschten Nebeneffekten.
 
Aktuell ja. Aber gestern lag der Fehler halt beim CPU-Temperatursensor des Mainboards, was dazu führte, dass der Lüfter nicht mehr mit genügend Leistung lief. Heute ist dieser Sensor scheinbar ok und stattdessen spinnt der Sensor von der CPU.
 
Hallooo Ryzen Master drauf??? sonstige Motherboard tools drauf?? und war am board so n Auto-OC rotz aktiviert und wenn ja wie waren die spannungen unter der auto-OC geschichte ?
 
Ryzen Master ja, MSI Dragon Center, Radeon-Tool sowie RGBFusion für die Grafikkarte. Ansonsten halt nur HWinfo sowie kurzzeitig CPU-Z, was ich aber nach einem Start direkt wieder deinstalliert habe. Sonst kein Fanspeed Control oder dergleichen.

Im BIOS war kein Auto-OC, Game Boost oder ähnliches aktiviert. Nur in der MSI-Software war ein Game Mode aktiviert. Den habe ich aber ausgestellt.
 
Das erste Mal ist das Problem aufgetreten beim Sensor "CPU" in der Gruppe des Mainboards (siehe erstes angehängtes Bild im ersten Post). Da hat sich dann auch der Lüfter nicht mehr richtig gedreht.

Gestern sind -11.0 °C beim Sensor "CPU CCD1 (Tdie)" als Minimalwert ausgelesen worden (siehe angehängtes Bild in Post #11).
 
Zurück
Oben