Sapphire 7870 OC taktet ständig hoch und runter

Koplsc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
617
Hallo Leute,
ich habe leider ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.

Meine Sapphire 7870 OC taktet ständig hoch und runter.
Etwas genauer:
Mit meiner alten 5770 konnte ich beispielsweise League of Legends mit 2560x1440er Auflösung wunderbar mit konstant 60 Frames spielen, meine neue 7870 taktet ständig runter (vielleicht langweilt sie sich auf 1050 MHz) und springt auf 400 MHz herunter, dann ruckelt das Spiel für nen Bruchteil einer Sekunde und sie taktet wieder hoch (vielleicht merkt sie dass die Leistung nicht reicht?). Das passiert im Sekundentakt.

Habe mal Furmark laufen lassen.
Ergebnis war, dass zwar nichts abstürzt oder so aber auch hier gibts alle 10 Sekunden etwa einen riesen Ruckler, mit GPU-Z lässt sich auch genau ablesen, dass die Karte genau in dieser Sekunde wieder auf nur 400 MHz getaktet war, anschließend geht sie wieder hoch auf 1250 MHz.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe im AMD-Treiber (habe den neuesten drauf, auch den richtigen^^) oder kann das ein Problem/Defekt genau dieser Graka sein (oder generell von der 7870er Reihe von Sapphire? oder allgemein von der 7870er Reihe?)?

Die Karte ist neu, gestern angekommen, zurückschicken wäre kein Problem.
Würde sie gerne behalten aber League of Legends nicht flüssig ist ein NoGo bei mir.
Hatte gestern eine kleine Runde BF3 damit gezockt (5 Minuten) und konnte nichts dergleichen feststellen (2560x1440, alle Einstellungen auf niedrig [noch von meiner 5770 so eingestellt gewesen] und wenig oder kein AA und co.).
Bei dem Spiel lief alles wunderbar, das Spiel mit den Einstellungen sogar flüssiger als mit meiner 5770, habe zu dem Zeitpunkt aber noch net mit GPU-Z geschaut wie es dort aussieht.

Mein Netzteil hat 430 Watt und mit Furemark komme ich auf max. 360 Watt Verbrauch (habe nen Energiemesser), in anderen Spielen genügt er sich teils aber mit 300 Watt und wie gesagt auch da taktet er hoch und runter.

Wäre echt toll wenn ihr (nach dem ganzen lesen) noch Tipps habt falls ihr solch ein Problem kennt oder Meinungen posten könntet.

Vielen Dank.


€: Habe 3DMark 11 mal getestet. Ich bekomme einen Graphics Score von 5635, das ist 7850er Niveau und meine 7870 ist ja auch standard OC, das Problem vom Wechsel der Taktraten ist auch hier beobachtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch gar nichts zur Kühlung bzw. der Temperatur der Karte erzählt. Wie heiß wird sie denn bevor sie herunter taktet?
 
Ach so, genau.
Die Temps sind beim Furmark nach ca. einer Minute bei 70 Grad gewesen, denke bei max 75 Grad hätte es sich eingependelt, in Spielen geht sie zumeist nicht über 60 Grad drüber hinweg. Diesbezüglich passt auch alles.

Das System ist schon etwa 1,5 Jahre alt und hat bisher etwa 3-4 Treiber für die Graka (5770) hinter sich gehabt, so wie ich sie deinstalliere und wieder neu installiere gab es noch nie Probleme bei mir, wenn aber keiner eine Lösung hat werde ich auf einer anderen leeren Festplatte noch mal Windows 7 raushauen und diesen aktuellen Grakatreiber dann mal frisch ohne alte Treiberreste installieren habe ich mir gedacht, macht ja so viel Arbeit nicht, ist nur etwas Zeitaufwendig.

Vielleicht hätte ja aber wer eine bessere Lösung.

€: Habe mir jetzt eine andere Sapphire 7870 GHz Version ohne OC gekauft und die Taktraten bleiben stabil *freu*.
Aber jetzt habe ich das Blackscreenproblem, ich glaub mich laust der Affe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch, wenn das Problem von Koplsc bereits anders gelöst wurde, möchte ich all denjenigen, die mit dem selben Problem zu kämpfen haben, meinen Lösungsweg eröffnen:

Nachdem ich mich nun am Wochenende auch eingehend mit den Problematiken um meine neue 7870 beschäftigen durfte - was hat sich AMD nur mit dem 12.8er Treiber gedacht - möchte ich jetzt hiervon berichten.
Bei meiner Karte handelt es sich um die XFX 7870 Double Dissipation Edition mit Standardtakt.
Nach dem Einbau der edlen Karte hab ich natürlich den zur Zeit aktuellsten Treiber 12.8 geholt und installiert. Soweit so gut. Nach den ersten Benchmarks und einer Runde Crysis Wars fiel mir dann in GPU-Z auf, dass der GPU Takt andauernd zwischen 450 MHz und 1000 MHz springt. Dazu hatte ich im 3D Mark 11 auch nur einen GPU Score von ~5400 erzielt, während die anderen 7870 non OC so um die 6300 leisten. Es kann also etwas nicht stimmen. Nach viel an sich erfolgloser Recherchearbeit im Internet, fiel mir schließlich auf, dass all die Karten im 3D Mark höhere Punkte erzielten, die nicht die aktuellsten Treiber verwendeten. Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Sowohl mit dem Catalyst 12.4, als auch mit dem 12.6er bleibt der GPU Takt auf 1000 MHz, so wie's sein soll.
Offenbar hat AMD mit dem Catalyst 12.8 zumindest für die 7870er Karten Mist gebaut.

Ich hoffe, dass dieser Ansatz auch anderen hilft, habe ich mich doch extra dafür hier angemeldet :).

Gruß
tqj34
 
dann hätte Koplsc ja doch seine erste Karte behalten können :-D

tut mir leid für dich

Ich habe mir auch die Sapphire 7870 Ghz bestellt und berichte ob es mir funktioniert
 
Danke!! war genau das wonach ich gesucht hatte!
läuft nun auch bei mir 1A..


3dmark Vantage Score.

mit Catalyst 12.8 ~ 14000

mit Catalyst 12.6 ~ 21000
 
Genau das gleiche mit einer 7870 von MSI .


12.10 450 MHz -1000 MHz springt
12,8 450 MHz -1000 MHz springt
12.6 alles in Ordnung taktet sauber hoch .

Kann doch nicht wahr sein das sich so ein Problem über 2 Treiber hin zieht .
 
Zurück
Oben