Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Hab letzte Nacht die lite retail Variante bestellt, sollte morgen ankommen. Und solang ich die Never Settle Reloaded Spiele dazubekomme ist mir das Zubehör einerlei. Das Kabelgedöns sowie die CF Brücke usw. hat man ja eh schon zu Hauf im Schrank liegen. ;)
 
Ich habe die Light-retail-Variante von Alternate. Bei mir war alles aufgezählte Zubehör dabei!
 
Ja das stimmt, normalerweise ist das "fast" bulk
 
napecs schrieb:
Die Spannungen habe ich oben hinzugefügt. An der Spannungsschraube habe ich noch nicht gedreht, da ich sowieso eher der Übertakter-Typ, als der Undervolter-Typ bin. Ich spiele nicht so oft, und wenn, dann hätte ich gerne maximale Leistung. Ob die Grafikkarte dann 150 W oder 170 braucht, ist für mich dann auch nebensächlich. Aber wenn ich Zeit habe, kann ich es eventuell mal ausloten.

Wird das noch nachgereicht? Mich würde Brennend interessieren wie weit man mit 1,3-1,4 vcore kommen würde. Wäre echt klasse wen du dafür Zeit finden würdest. Immerhin hate mit 60°c noch fast 20°c Spielraum nach oben. Wäre schon schade wen du dieses Potenzial ungenützt lassen würdest. Spiel selbst mit dem Gedanken meine 6870 gegen was neueres auszutauschen. Frage ist nur, taukt die für OC. Topt sie Wirklich eine 7970 wie viele behaupten. Sie soll ja angeblich oft bis 1200 Ghz gehen. Und aufgrund der relativ großen Chipfläche schluckt sie ja auch gut Strom und Hitze weg oder nicht? Immerhin ist ja aufgrund der deaktivierten Sektoren viel ungenützte Chipfläche.

Wäre schon zu wissen wie weit die Geht.
 
Sie packt mit oc in einigen benches die stock 7970. Wenn man die auch übertaktet zieht sie halt wieder weg.
 
Ich würde eine Spannungserhöhung auf keinen Fall empfehlen, denn wie man auch im ht4u Test sehen kann, läuft die Karte auch ohne Spannungserhöhung schon über den Spezifikationen (225 W kann durch die Stromversorgung bereitgestellt werden).

Die Wandlertemperaturen sind auch schon nicht so niedrig, dass sich eine Spannungserhöhung empfehlen würde.
 
Bevor ich mir so einen Kühler noch holen würde, wäre eine HD 7950 (Boost) wohl die bessere Wahl, denn die lässt sich ebenso übertakten und man würde auch ohne extra Kühler eine bessere Leistung erzielen als die 7870 XT.
 
Ist das aber dann noch leise? Der Kühler ist mit unter das beste auf dem Markt. Und wen man damit auf die Leistung von einer 7970 kommt ein schöner Modelversuch. :-)
 
Also MEHR Spannung werde ich der Karte auf keinen Fall zumuten (ich hab sie ja erst neu gekauft und will sie sicherlich nicht gleich schrotten) , wenn überhaupt würde ich die Spannung moderat senken. Aber dazu gibt es im "Overclocking-Bereich" bereits einen Thread!
 
betreibe Crossfire mit 2 x PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition @1200/1500 die gehen sau ab!

könnte sie mal gegen mein HD 7950 Crossfire benchen wenn ihr wollt?

mehr wie 1.28 Vcore gehen bei mir leider nicht ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will das nicht?

Immer her mit den Benches. :D
 
CannibalCorpse schrieb:
betreibe Crossfire mit 2 x PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition @1200/1500 die gehen sau ab!

könnte sie mal gegen mein HD 7950 Crossfire benchen wenn ihr wollt?

mehr wie 1.28 Vcore gehen bei mir leider nicht ;-(
also hast du die Spannung manuell auf 1,28 erhöht? Meine Karte schafft leider keine 1200 Mhz mit Standard-Spannung :-(
 
Hat jemand von euch eigentlich ein Board, das Ultra Fast Boot unterstützt, und Windows 8 dazu? Falls ja: Funktioniert's mit der Sapphire? Mit der PowerColor geht es nämlich.
 
Jemand eine Idee wofür der Bios Switch ist? Konnte keinen Unterschied feststellen. Die Karte wäre noch besser wenn die Custom Voltage nicht ständig bei erreichen des höchsten Boost States überschrieben wird.
 
Das pcb entspricht der 7950, bei der wirs das boost BIOS gewesen sein. Sie haben es halt als Backup drauf gelassen. In irgendeinem Test hab ich gelesen, dass nur sapphire das macht.
 
Zurück
Oben