Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Naja, man kann ja das Powertune-Limit auf 20% knallen! Dann wechselt der nicht so oft zwischen den Taktraten
 
meine karten wescheln auch die ganze zeit ihre taktraten zwischen 925/1200 echt blöd :-(
Powertune bringt bei mir garnichts !
 
Also ich habe seit Donnerstag auch diese Karte und sie läuft Einwandfrei schon mit 1130/1525.
 
Bei mir wechselt er auch nicht, es ist nu nervig das die Boost Voltage die aus Trixx überschreibt.
 
Bin mit der Karte bzw. dem Chip ( besitze die PowerColor Edition ) auch absolut zufrieden. Mit 1225 mHz einfach nur Blitzschnell.

Danke für den Erfahrungsbericht mit der Sapphire, scheint wohl die bessere Variante zu sein. War aber abzusehen ;)

mfg
 
Also seit dem ich das Powertune Limit auf 20 habe wechselt sie auch nicht mehr vorher schon.
Habe nun 1185/1585 anliegen und schnurrt ohne Probleme.

Temperaturen sind dann so zwischen 55 und 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ph4ntom schrieb:
Bin mit der Karte bzw. dem Chip ( besitze die PowerColor Edition ) auch absolut zufrieden. Mit 1225 mHz einfach nur Blitzschnell.

Danke für den Erfahrungsbericht mit der Sapphire, scheint wohl die bessere Variante zu sein. War aber abzusehen ;)

mfg

Gerne :D
Naja, aber sagen wir mal so: deine Karte ist vll. etwas lauter und wärmer, dafür macht sie 50 Mhz mehr Takt mit als meine Sapphire !
 
Ich habe die Karte auch seit 4 Tage. Bei mir steigen die Temperaturen unter Last schnell auf knapp 70°. VRM sogar auf knapp 80°. Die Lüfter finde ich dann mit 50% schon recht Laut. Selbst bei 40% sind die schon deutlich hörbar.
 
ich steh euch auch ab dienstag wieder zur verfügung...
dann wird ein wenig hardcoreoced.
noch ists kalt draussen :king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern habe ich die Karte nun ebenfalls, und bin einerseits begeistert aber andererseits auch etwas skeptisch. Erstmal klingt der Lüfter, als hätte er eine Unwucht. Das kommt aber erst ab 50% Drehzahl vor, wo ich allerdings auch recht schnell drauf komme weil ich den Lüfter über Afterburner reguliere. So kommt die Karte auf max 62°C bei ca 55% Lüftergeschwindigkeit.

Da ich meist mit Kopfhörer spiele, hab ich das erst garnicht bemerkt. Allerdings mache ich mir etwas Sorge, dass das entweder schlimmer werden könnte oder gleich einen Defekt darstellt.

Ansonsten haben Characktere in BF3 (SP probiert) und in Far Cry 3 eine seltsame Aura. Keine Ahnung ob mir das vorher nur nicht aufgefallen ist, oder ob das mit meiner alten Karte nicht vorkam.

Sonst bin ich mit der Leistung der Karte sehr zufrieden, auch wenn ich OC Technisch noch nichts ausprobiert habe.
 
@ steevee
das ist aber nicht ok mit der lautstärke. meine ist superleise, selbst bei benches. denke die von den anderen auch.
und ich war genauso skeptisch. mein kumpel der mir das messgerät gebracht hatte wollte die karte auch bei last hören.
über ccc haben wir den lüfter auch auf 100% gestellt... nur ein windzug und dafür sehr leise .
und der ist erstmal verwöhnt. 2x7970 vapor x sapphire 6gb...
also einpacken und reklamieren....(ich weiss das ist lästig, hilft aber nix)

mfg
gn8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit der Karte auch sehr zufrieden aber eine Unwucht des Lüfters konnte ich auch feststellen. Meine wird umgetauscht.
 
@donmiguell

das hab ich mir irgendwie schon gedacht, wollte aber gern noch ne andere Meinung dazu lesen. Danke, dann geht die Karte heut nochmal auf die Rückreise, so ärgerlich das auch ist.
 
steevee0382 schrieb:
Erstmal klingt der Lüfter, als hätte er eine Unwucht. Das kommt aber erst ab 50% Drehzahl vor...
So ist es bei mir auch. Die Lüfter machen ein pulsierendes Geräusch. Wie schon geschrieben, ab 40% kann ich sie hören. Ab 50% wird es schon lästig. Bei 100% hört es sich an wie eine Turbine :(
Überlege auch ob ich sie evtl. tauschen sollte.
 
Ach du sch***. Das scheint wohl normal zu sein.

Ob man auf donmiguels Aussage etwas geben kann ist fraglich. immerhin hält er 100% Lüfterdrehzahl für leise.

Andererseits nervt das Geräusch wirklich und wird subjektiv sogar noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter rattert nicht aber ab 50% hört man den Lüfter deutlich...geht bei mir dann allerdings nicht höher als auf 65°C bei 1100Mhz. @ Stock kann man die Lüfterkurve sicher anpassen das es auch unter Last ehr leise bleibt.
 
Und ist das nur ein Luftrauschen oder auch ein "pulsierendes Sägen"?

Ich habe lieber ein sehr lautes Luftrauschen OHNE Störgeräusche, als eine ansonsten leise Karte mit diesen nervtötenden Nebengeräuschen wie Klackern, Rattern, Sägen, Schleifen, Pfeifen....
 
Zurück
Oben