Sapphire 7970 GHz Abstürze

Patoxun23

Newbie
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
Also mein Problem sieht wie folgt aus: Ich besitze die 7970 Vapor-X schon seit knapp 3 einhalb Jahren. Hat immer ihren Job gemacht. Vor ca 2 Wochen hat es angefangen das die Lüfter stark gerattert haben bzw. teilweise gar nicht mehr liefen. Seitdem hatte ich ca 2 Bluescreens die auftraten wenn ich ein Spiel beendet habe. Jetzt hatte ich vorhin während des spielens einen Blauen Bildschirm mit streifen ! Also kein normaler Bluescreen. Nach 5 Sekunden lief das spiel weiter und ich konnte normal weiter spielen ?! Danach wurde der Bildschirm komplett schwarz und das Bild kam erneut wieder. Als letztes wurde der Bildschirm weiß und selbst danach lief es noch ?! Der PC hat nicht neugestartet und ich konnte normal auf den Desktop zurückkehren ! Was zum teufel ist das ? Stirbt mir die Karte langsam weg ? Erst die Lüfter dann die Karte selbst ? Die Lüfter laufen noch trotz Lagerschaden und extremen Störgeräuschen. Temperatur max 75 grad also war noch im Rahmen. VRMs auch max 80 grad.
Rest des systems sieht wie folgt aus:
AMD FX 8350 @stock
8GB gskill ram
be quiet! power zone 650w
Asus M5A 97 Evo 2.0

Ich freue mich auf eure antworten und sage schon einmal danke ! MFG
 

aminos

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
685
Naja wenn die Lüfter einen Lagerschaden haben,würde ich den Kühler austauschen.
Bringt ja nichts wenn die Karte unter Last abstürzt.

Drehen sich die Lüfter wenn du auf die Karte von unten schaust,bzw schraub mal die Gehäuseseite ab und schau erstmal ob die Geräusche von der Graka kommen.
 

refilix

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
852
Hallo,

es hört sich so an als würde die Grafikkarte langsam den geist aufgeben. Ich hatte solche Effekte mal bei einem Notebook. Es gab da von nvidia mal einen Chip der relativ schnell an kalten Lötstellen litt. Dadurch wurden Grafikfehler usw. erzeugt. Bis irgendwann garkein Bild mehr ging. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind könnte es daran liegen.

Wobei ich es schon komisch finde das die Lüfter nicht richtig laufen und er nicht über 75°C steigt. Wenn die Lüfter nicht richtig gehen müsste er eigentlich wärmer werden.

mfg refi
 

Sebbi

Rear Admiral
Dabei seit
März 2002
Beiträge
5.651
bei einen Lagerschaden können sich die Lüfter nicht mehr so schnell drehen wie gedacht, darum wird die Karte auch wärmer bzw schaltet beim erreichen des Temperaturtaget, wenn die Lüfter schon maximale Spannung bekommen, einfach ab.

Übrigens können so schleifende Lüfter auch Kurzschlüsse oder andere elektronische Fehler verursachen, die dann die Karte freezen lassen.
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.186
Ja und was für Antworten willst du jetzt von uns. Deine Graka gibt den geist auf in eine 7970 GHz nochmal 50€ zu investieren für einen neuen Kühler lohnt sich mal so gar nicht. Das einzige was du tun kannst. Graka raus, Entstauben, neue WLP, Kühlermod mit 1 oder 2 normalen 120 oder 80mm Lüftern die du mit Kabelbindern an der Karte befestigst. Zusätzlich könntest du noch versuchen die Karte zu Backen das kann die Lebensdauer nochmal um nen paar Wochen vergrößern ;)

Ansonsten Hilft nur eins -->was neues Kaufen z.B. RX470 RX480 GTX1060 alles drüber lohnt sich für deine CPU nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

refilix

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
852
Sahit hat recht.

Ich empfehle dir auch eher zu einer neuen. Wenn du nicht Basteln willst.
 

Patoxun23

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
2
Tut mir leid für meine späte Rückmeldung. Das lustige ist ja ich hatte erst vor die karte mit Gehäuselüftern etc zu kühlen was mich rund 50 Euro gekostet hätte. Ein glück habe ich mich dagegen entschieden jetzt da die Karte eh den Geist aufgibt und es ohnehin zu teuer wäre für das alte ding. Ich hab mich für die 1060 entschieden da ich nur gutes gesehen hab in Verbindung mit dem FX 8350 (Weniger CPU Overhead und die spiele die ich spiele sind eh mehr Nvidia optimiert) . Wäre meine erste Nvidia Karte*freu* :D . Ich danke euch allen recht herzlich für eure antworten !
 
Top