sapphire 7970ghz & 7990 crossfire

Gangf4ce

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

Habe mir die 7990 zugelegt und möchte sie im crossfire mit meiner 7970ghz betreiben.

Leider friert mein System immer beim 3dmark 11 und 2013 an der selben Stelle ein.

crossfire wird seitens CCC auch erkannt und der neuste beta Treiber (normale auch probiert) ist auch installiert.

Mein System:

i7 890X
Asrock x58 extreme 6
Corsair vengeance 12 GB
Samsung SSD 128GB
Sapphire 7990 & Sapphire 7970 GHz
Bequiet 630 Netzteil

Ich vermute mal das es am Netzteil liegen könnte?

Deine Vermutung ist ganz korrekt. Alleine die 7990 zieht unter Vollast so um die 500 Watt. Wundert mich, dass das Ganze nicht abgeraucht ist.

Naja, abrauchen musses jetzt nicht sofort. :p Geht halt einfach aus, wenn es dann überfordert ist mit der gebrauchten Leistung.

Mfg

Hol Dir ein stärkeres Netzteil, dann geht es. Am Netzteil solltest Du als letztes Sparen.

Seh ich das jetzt falsch, eigentlich dürten 2 8-pin stecker nur 300 Watt rauslassen + die 75 vom PCIe. Das wären dann maximal 375? O.o
Ich glaub ich versteh das irgentwie falsch -.-

Hmmm Danke für die schnellen Antworten.

Wieviel Watt bräuchte ich denn?

Danke habs erst übersehen. :)
Ergänzung ()

Alles klar werde mir son Ding mal zulegen :)

OT gedanken//

autsch... 250-800 euro pro jahr (je nach wohnort, tarif und stunden), nur um auch dazuzugehören bei der crossfire "Gross-meister"

Dafür kann ich eine woche gemütlich urlaub machen :D

besser wäre doch: ein paar abstriche in der grafik und fps zu machen, dafür nicht die ganze energiewende aus dem eigenen geldsäckel zahlen zu müssen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pff 7 Jahre Garantie ist schon krass ;) aber Gold+ (bzw. Platinum) lohnen sich auf alle fälle. bei mir machts mit den gleichen Komponenten fast 40 Watt Unterschied zu der Bronze Edition.

Xenon2k schrieb:
Wie kommst du auf so einen Betrag?
800watt bei einem preis von 25cent und 3stunden täglich... ergibt laut einer website für stromkostenberechnung um die 250euro jährlich.
spezialabgaben nicht mitgerechnet... und je nach benutzungsdauer...
die heutigen pc mit ein-kern-grafikkarten die ein paar fps weniger "bringen", verbrauchen i.D.r. die hälfte bis dreiviertel weniger (gesamtsystem), als die zwei doppelkerner im cf. also jährlich eine Ersparnis von 100-600euro

wenn man selbst die stromrechnung zahlt. who cares?
ausserdem muss jeder selbst wissen, was ihm sein hobby wert ist.

@chrigu mein Taschenrechner sagt 219€ (365 Tage/Jahr * 3 h/Tag * 0,8 kW * 0,25 €/kWh). Das passt ja. Aber wie du auf die Einsparung von 100-600€ kommst ist mir nicht ersichtlich.
Nimmt man ein System an welches nur ein drittel davon verbraucht komm ich auf eine Einsparung von 73€ (o.g. Stromrechnung / 3).

da bin ich dann mit einem wesentlich effizienteren System unterwegs und komm trotzdem auf nicht wirklich viel Geld was gespart wird.

Aber zeig mir bitte mal eine einkern Graka welche nur ein paar FPS weniger bringen als o.g. CF System... da gibt es nichts was annähernd an die Leistung kommt. (Vom Einkaufspreis mal ganz zu schweigen). Mache wollen halt die Leistung sei es für max FPS oder ein nettes Eyefinitysystem.

Edit:

Bedenkt man, dass die Titan als momentan schnellste single GPU Karte im SSAA Test von CB nur rund 25% schneller ist als eine einzelne 7970, hier aber drei 7970 GPUs verbaut sind, kann nicht mehr von "ein paar FPS" geredet werden.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
,... besser wäre doch: ein paar abstriche in der grafik und fps zu machen, dafür nicht die ganze energiewende aus dem eigenen geldsäckel zahlen zu müssen,...

Wie definierst du Energiewende?
- Meine 7970 ausm Gehäuse ausbauen und Crossfire lassen .. :D

Dein Post hat mich echt zum Schmunzeln gebracht :D

Zurück
Oben