Sapphire AMD RADEON 6950 2GB DDR5 - Lüfter drehst ständig hoch

ChrisdaKing

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Lüfter dreht ständig auf 4000upm. Manchmal gehts wieder runter, dann aber wieder rauf. Siehe Screenshots.

Ich habe schon W7 neu installiert und die neuesten Treiber. Wohlgemerkt habe ich seit Monaten kein Spiel mehr gezockt, sie dreht also im Desktop schon auf.

Hat jemand einen Tipp oder kann ich davon ausgehen, dass die Karte eine Macke hat? Das war nicht immer so ...

Danke
Chris

a6e.png

66w.png

So, habe die Karte mal schön saubergemacht, war aber nicht so schlimm. Interessanterweise gehts jetzt grade, ich beobachte das mal weiter. Danke schonmal

c62.png

ich behaupte mal das stimmt was mit dem Lüfter (wsl. Motor) nicht. Wie man im ersten screenshot sieht läuft der lüfter auf 25% mit ca 4000 Umdrehungen. Im 2. Screenshot läuft er mit 27%, die drehzahl ist jedoch nur noch bei 1600

hast du den pc mal im betrieb aufgemacht und geschaut ob der lüfter wirklich mit 4000 läuft? das sollte schon zimlich laut sein, sonst könnte es sich auch um einen auslesefehler handeln

Ja korrekt erkannt. Vermutlich wird der Fehler wieder auftauchen, glaube nicht so richtig dass mein Staubsauger es gerichtet hat ;-)

Dann wird das Ding eingeschickt (Garantie).

25% Fanspeed = 4000 RPM auf deinem ersten Screenshot? Das heißt dann also 16000 RPM max!?

Auf dem zweiten sind 27% = 1666 RPM. Irgendwas haut (bei der ersten Messung) nicht hin. Die Temperaturen sind ja OK, die angestrebten Umdrehungen auch, die tatsächlichen sind aber zu hoch ...

War vielleicht nur ein Wackler, oder aber Lüfter/Kabel/Stecker sind defekt ..

Jau, AMD Catalyst hat mir aber das selbe gesagt, 25% und viel zu hoch am drehen.

Vielleicht ein Wackler! Mal sehen! Jetzt läufts seit 15 Minuten flüsterleise bei 1666 RPM.

So ... selbes Phänomen 10 Monate später ;-)

Staubsauger dran, alles mal sauber gemacht. Problem gelöst. Vermute da müssen irgendwann neue Lüfter her.

Zurück
Oben