Sapphire ATI HD 7970 - OC Potential?

xtrapower

Cadet 1st Year
Servus!

Ich bin drauf und dran mir die 7970 für 350€ zu kaufen. Ist glaube ich mittlerweile bei einem guten Preis - Leistungs Verhältnis angekommen... Die Karte ist ja an sich noch nicht übertaktet und der Core läuft glaube ich mit 925Mhz.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll sich eine Ghz Edition zu kaufen? die kosten so rund 50€ mehr. Denn an sich kann man das Overclocking ja auch selbst übernehmen. Entweder per Software oder notfalls BIOS Flash... Der springende Punkt wird hier die Garantie sein oder?

Auf eine Ghz Edition hat man halt Garantie. Wenn man anfängt irgendwas zu flashen ist die Garantie natürlich futsch. Aber wie sieht es da aus wenn man per Software nachhilft? Können die einem das überhaupt nachweisen? Und wenn ja habt ihr da Erfahrungen bzgl Kulanz?

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

SChau dir doch einfach mal nen TEst an ob sich FPSmäßig so viel ändert zur normalen. Wg 5 Bildern wären mir die 50 EUro zu schade

Es gibt doch auch schon 7970er mit 1000MHz für 330€, wenn dir der Takt so wichtig ist.

Klar, jetzt ist das noch unnötig. Ich denke nur in 1 Jahr oder so könnte das eventuell eine Option werden... und wenn es noch Luft nach oben gibt es das immer gut :)

ja türlich weil 200mhz mehr auch gleich 20fps ausmacht. Bis du die Leistung wirklich brauchst ist die Garantie vorbei

Eine 7970 Ghz Edition lohnt sich m.E. nur, wenn man manuell das Maximum rausholen möchte:
Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition basiert auf der Tahiti-XT2-GPU, die eigentlich absolut identisch mit dem originalen Tahiti auf der Radeon HD 7970 ist. Die Architektur ist gleich geblieben, die Anzahl der Ausführungseinheiten auch. Allerdings hat AMD mittlerweile die 28-nm-Fertigung in Kooperation mit TSMC verbessern können, sodass die Taktbarkeit und Effizienz gestiegen sind.
Quelle

Wenn dir ein höherer Takt wichtig ist und du trotzdem mit der Garantie auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nimm doch das Modell von Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Meine Sapphire 7970 - bei Realse gekauft - läuft auf 1125/1500@ GHZ Bios und und einem Accelero Extreme. Bei vielen Benchs gehen sogar 1200/1500, viele Spiele verkraften den Takt aber leider nicht.

Held213 schrieb:
Eine 7970 Ghz Edition lohnt sich m.E. nur, wenn man manuell das Maximum rausholen möchte:

Quelle

Wenn dir ein höherer Takt wichtig ist und du trotzdem mit der Garantie auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nimm doch das Modell von Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Danke, gut zu wissen. Man bekommt also tatsächlich auch bessere/neuere Hardware und nicht einfach nur das gleiche Ding anders getaktet. Trotzdem scheint es mir so als wäre es wohl am besten die billigste HD7970 zu kaufen, da der Aufpreis durch das relativ kleine Leistungsplus nicht so ganz gerechtfertigt ist.

@chiller1986: Das klingt gut! :) Mein Tower hat auch nen guten Luftdurchzug, in Kombination mit nem neuen Kühler sollte dann auch was gehen wenn es denn notwendig wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo darf ich hier kurz OT machen.

Ich habe vor kurzen eine gebrauchte 7970 erstanden. Laut Anzeige eine GHz-Edition. Nun wird die Karte vom Treiber nur mit 925 Mhz erkannt (auch GPU-Z). Ich habe dann über den Catalyst auf 1050 umgestellt. Doch meist läuft sie nur bei 925Mhz. Taktet aber auch mal auf 1050. Kann mir vielleicht einer sagen woher ich rausbekomme ob es wirklich eine Ghz-Editon ist? Danke!

@Xenon2k:
Die Ghz sollte mit 1.000 oder 1.050 takten, der RAM mit 1.500 Mhz statt der normalen 1.375 Mhz (sofern kein OC-Modell). GPU-Z unterscheidet anscheinend nicht zw. Tahiti XT und XT 2.

Am sichersten bist du wahrscheinlich, wenn du auf die Produktkennung auf dem Aufkleber hinten an der Karte schaust und danach suchst.

Verpackung habe ich keinen. Auf der Karte steht nur Double-Black-Edition. Was bei XFX ja für die OC-Variante steht. Muss aber wohl mal genau nachschauen. Blöd ist halt echt das kein Karton dabei war.

Hallo, ich habe kürzlich für einen freund die sapphire 7970 dual x verbaut. Die karte basiert auf das selbe platinenlayout wie die ghz edition, hat sogar 2x 8pin pcie stecker. Auf anhieb hab ich die karte auf 1100/1500 getaktet, ohne probleme. Meine zwei ghz-editions betreibe ich ebenfalls mit diesen taktraten, nur dass ich fast 100€ mehr ausgegeben habe.
Die sapphire 7970 dual x ist ein absoluter geheimtipp, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Lg
Max

xtrapower schrieb:
Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll sich eine Ghz Edition zu kaufen? die kosten so rund 50€ mehr. Denn an sich kann man das Overclocking ja auch selbst übernehmen. Entweder per Software oder notfalls BIOS Flash... Der springende Punkt wird hier die Garantie sein oder?

Lohnt sich mit OC Ambitionen nahezu immer, da:

1. Nahezu alle aktuell verfügbaren NonGhz mittlerweile Voltage locked sind.
2. Die Ghz Varianten die das ebenfalls sind, bereits eine recht hohe Spannung anliegen haben, und sich somit i.d.R. weiter übertakten lassen (garantieren kann Dir das freilich niemand)

Zurück
Oben