Sapphire Atlantis 9800 Pro kein Overdrive

++g-x++

Banned
Hab mir die Sapphire Atlantis 9800 Pro gekauft nur hab festgestellt das die karte kein overdrive hat :( , ist das so das die kein hat oder muß ich anderen treiber instalieren hab den 4.4 ??

Die 9800Pro hat kein Overdrive. Das haben nur die 9800XT und 9600XT + die jetztigen basierend auf dem r420.

hate die 9600xt und die hatte auch keinz ... danke dir :)

Die 9600XT hat die Overdrive-funktion (auch wenn man lange über den Sinn diskutieren kann). Kann mir nicht vorstellen das sie bei dir einfach "fehlte". :confused_alt:

Wintermute schrieb:
Die 9600XT hat die Overdrive-funktion (auch wenn man lange über den Sinn diskutieren kann). Kann mir nicht vorstellen das sie bei dir einfach "fehlte". :confused_alt:

Hab auch die 9600XT und da ist auch nix mit "OVERDRIVE"...... ;)
Da fehlt einfach der Reiter in den Einstellungen, kein Plan warum?!

Aber egal, brauch son schiss eh net......

++g-x++ schrieb:
hate die 9600xt und die hatte auch keinz ... danke dir :)

da hast du recht,hatte meine damals auch nicht.Es gab Serien,sogar von so namhaften Firmen wie sapphire,die haben einfach den passenden CHIP für Overdrive und zum Temp auslesen weggelassen.Seitdem kommt mir auch keine Sapphire mehr in den PC...einmal beschiss.....nie wieder.

@Wintermute

les z.B mal dieses*g*
http://www.sapphiretech.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2865

kenne viele Seiten in Foren wo darüber geschrieben wurde.

Ich hab die gleiche und sie hat definitiv kein Overdrive. Wie oben schon erwähnt haben nur die radeons mit R360 chip(radeon 9600XT,9800XT...) und die neulinge mit dem R420 haben das :)

meikel schrieb:
@Wintermute

les z.B mal dieses*g*
http://www.sapphiretech.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2865

kenne viele Seiten in Foren wo darüber geschrieben wurde.

Hart ... trotzdem eine seltsame Sache. Betrifft nicht nur Sapphire Karten, oder täusche ich mich da? :confused_alt:

Haben hier 2 Sapphire 9600XT (bulk, 1xfireblade, 1xnormal) und es funktioniert auf beiden. Da muss man wohl wirklich Glück haben ...

Wintermute schrieb:
Hart ... trotzdem eine seltsame Sache. Betrifft nicht nur Sapphire Karten, oder täusche ich mich da? :confused_alt:

Haben hier 2 Sapphire 9600XT (bulk, 1xfireblade, 1xnormal) und es funktioniert auf beiden. Da muss man wohl wirklich Glück haben ...

neee,da täuscht Du dich leider nicht.Auch andere firmen hatten sone Verarsche drauf.Aber trotz allem,bei MIR kommt nie mehr eine ATI in den PC.Eigentlich schade,da ich 3 jahre nur den Atichip auf meinen GF-Karten hatte.Aber da wohl selbst ATI bei diesem Beschiss nix gemacht hat,habe ich schnell meine 9600XT verkauft und bin wieder bei einer NForce gelandet.

Ich habe eine PowerColor X800 Pro VIVO und ebenfalls kein Overdrive.

Zum Freischalten aller 16 Pipes habe ich ein XT-PE BIOS geflasht, plötzlich war auch Overdrive verfügbar. Nachdem die Karte zu heiß wurde, habe ich das Pro BIOS zurückgeflasht (und die 16 Pipes beibehalten :)). Und Overdrive war wieder weg :rolleyes:

Ich konnte auch keine Registry Einträge finden, mit denen es sich aktivieren läßt. Langsam vermute ich, dass das BIOS ausschlaggebend für die Overdrive Funktion ist. Die Temperaturen (Ambient / Core) lassen sich in jedem Fall problemlos auslesen (zB mit ATi Tool).

meikel schrieb:
neee,da täuscht Du dich leider nicht.Auch andere firmen hatten sone Verarsche drauf.Aber trotz allem,bei MIR kommt nie mehr eine ATI in den PC.Eigentlich schade,da ich 3 jahre nur den Atichip auf meinen GF-Karten hatte.Aber da wohl selbst ATI bei diesem Beschiss nix gemacht hat,habe ich schnell meine 9600XT verkauft und bin wieder bei einer NForce gelandet.

Du benutzt Mainboards als Grafikkarten? Fett Respect :)

meikel schrieb:

Naja, vielleicht auch etwas überreagiert. Solche "Mikro-beschisse" treten bei jedem Hersteller auf. Gleich "nie wieder!" zu schreien ist imho auch nicht angebracht. Natürlich sollte auch drin sein, was draufsteht. Aber einzelne Hersteller davon freizusprechen ist auch nicht drin. Dann darf man ja gar nix mehr kaufen ;)

klar.hatte ja auch erst meine Sapphire 9600XT einzeln gekauft.Mit dem game coupon usw,und der chip fehlte*grummel*
Als ich mir dann jedoch ca ein halbes Jahr diesen PC kaufte
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11659103.html
welcher auch eine Sapphire drin hatte,und auch bei diesem fehlte der Chip,da wars eben soweit*g*.

Zurück
Oben