News Sapphire bringt wassergekühlte HD 4870 X2

Da der Radiator nicht mehr Kühlfläche hat, als ein AC Accelero Twinturbo, wird er bei vergleichbarem Luftdurchsatz wohl kaum besser kühlen. Das Ding hat so wie es ist nur einen einzigen Sinn: Es macht die Steckplätze, die sonst von Grafikkartenkühlern verdeckt werden, wieder nutzbar. Das ist super, aber man sollte nicht so tun, als wäre mit einem derartigen Miniradiator mehr Kühlung für weniger Schalldruck drin...
 
wenn ich dieses eloxierte alu-geschwür in kombination mit 650$ sehe, wird mir kotzübel:freak:

lieber den kühlblock ohne minderwertige pumpe+radi verkaufen... und dann in den eigenen kreislauf einsetzen.


kann mir kaum vorstellen das jemand sich dieses ding kaufwn würde, der nicht sowieso schon ne wakü hat:rolleyes:
 
Könnte man an die Karte nicht rein theoretisch einfach an das bestehende Kühlsystem anschließen? Das sollte dann doch super funktionieren. Da kann man bestimmt ordentlich übertakten (solange der Chip das hergibt)
Wenn man da auf 900Mhz taktet sollte es wirklich nicht mehr zu Rucklern kommen :D

EDIT:
Bekommt man damit http://geizhals.at/deutschland/a367057.html eine Singleslotkarte hin? Und es ist ja auch mal extrem viel billiger als dieser teurere... hier.
Mal abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht. Aber man kann ja bestimmt den Originalkühler wieder raufbauen wenns Probleme gibt. Das merken die schon nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Könnte man an die Karte nicht rein theoretisch einfach an das bestehende Kühlsystem anschließen? Das sollte dann doch super funktionieren. Da kann man bestimmt ordentlich übertakten (solange der Chip das hergibt)

Und es ist ja auch mal extrem viel billiger als dieser teurere... hier.
Mal abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht. . Das merken die schon nicht :freak:

sicherlich kannste die karte an ein vorhandenes kühlsystem schließen, aber jeder der schon einen kreislauf hat, der wird sich garantier einen anderen kühlblock draufschrauben :D

und gut übertaktbar ist dieser chip eher weniger... und wenn dann nur mit ordentlich spannung (wodurch dann aber auch eine wakü schnell ihre grenzen aufgezeigt bekommt!!)

und das mit der garantie merkt der verkäufer MEISTENS, da sind unten auf den schrauben in der regel solche eingeschnittenen aufkleber, die dann zerreissen, wenn du die schrauben rausdrehen willst:o
 
Hmm nette Idee wenn dann ne Wassergekühlte 4870X2 dann aber mit einem Kühler von Watercool.
 
649€?!
Dann lieber ein Gehäuse für ~250€ mit eingebauter Wasserkühlung, da kommt man insgesamt sicher billiger weg...

Wobei ich den Sinn in solchen Karten nicht sehe; sie brauchen viel strom, sind teuer und in einem Jahr sowieso wieder von ner besseren überholt.

Das geht doch nur darum, dass man so eine hat und die viel gekostet hat und man sichs leisten kann...
 
würd die finger davon lassen... hab selbst ne wassergekühlte 4870x2 mit watercool heatkiller verbaut und nen cuplex xt di auf der cpu. pumpe aquastream xt ultra und radi mit 5x120mm airstream. wassertemps sind 32° und graka bekomm ich auf 845mhz core und 4500mhz ram bei temps um die 45° mit 100% load bei furmark.

also lieber was gescheites selbst zusammen stellen und sich dann freuen wenn man noch ausbauen kann (ram,board,psu,hdd) was bei dem teil definitiv nicht möglich sein wird!

gruss neeal
 
Kastlunger schrieb:
da hab ich meine von aqua computer lieber... der belegt nur eine slot

Mal den Beitrag gelesen?
 
Allgemein sind Preise für übertaktete Oberklassekarten mit WaKü astronomisch :(

Ich glaube, eine Asus-GTX280-Version war ab 700€ zu haben, da ist Sapphires Nummer doch ein echtes Schnäppchen :daumen:

Da sollte man sich, wie mein Vorposter schon erwöhnte, doch viel lieber eine eigene, bessere und billigere Lösung zusammenfrickeln :cool_alt:

In diesem Sinne: Rechnerbasteln FTW! :evillol:
 
Grakas mit vormontiertem Wasserkuehlblock neigen dazu ueberteuert zu sein. nicht nur das es meist die teueren highendmodell sind mit dem montierten block wird die karte dann meist unbezahlbar und jetzt soll man noch nen singleradiator und pumpe dazukaufen, was kommt als naechstes noch ein ausgleichsbehaelter dazu? ;D

deshalb gilt, auf eigene gefahr montieren. wobei da eigentlich nichts passieren kann , okay eine 4870 ist eher knifflgier aber bei einer GTX2*0 sollte nix passeiren da ist der chip noch n bischen gestuetzt :p

meiner GTX8800 hatsn icht geschadet und ich bin super zufrieden mit dem innovatek block und den dual+single radiator
 
@ miagi

ist zwar keine wakü-kühlung bei meiner 8800 GTX, dennoch was das mein erster kühlerumbau, und es war sehr leicht, temps sind vieel besser geworden, und alles läuft, also bei nem kühler umbau, auch bei waküs, KANN eig garnix falsch laufen

dennoch sollte man sich als hersteller doch überlegen, was man da macht, weil für ~650€ kauft die sich keiner, weil man dafür die normale karte plus geile wakü bekommt.....

erinnert an den noiseblocker scrapper:D
 
MountWalker schrieb:
Da der Radiator nicht mehr Kühlfläche hat, als ein AC Accelero Twinturbo, wird er bei vergleichbarem Luftdurchsatz wohl kaum besser kühlen.
Nicht allein die Oberfläche, die zur Kühlung zur Verfügung steht, ist von Bedeutung, sondern auch die Geschwindigkeit des Wärmetransports (also wie schnell die Wärme von der Quelle zum Kühler abgeführt wird). Und da sind die Hitzepfeifen eines Accelero, so gut sie auch funktionieren mögen, fliessendem Wasser klar unterlegen. ;)
 
Ich glaube nicht, das die Wärme auf den Accelero mit größerer Zeitverzögrung verteilt wird, denn der Weg, den die Wärme bei der Wasserkühlung bis zum Radiator zurücklegen muss, ist auch wesentlich länger. ;)
 
Lobenswert ist nach wie vor, dass die flüssige Kühllösung nur einen Slot belegt.
Auf den beiden im Artikel gezeigten Bildern ist deutlich zu erkennen, dass sowohl die 3870 X2 wie auch die 4870 X2 Slotblenden mit doppelter Bauhöhe haben.

Die obige Aussage ist damit zwar korrekt, aber ohne eine neue Slotblende kann man den benachbarten Slot trotzdem nicht nutzen.
 
R-Type schrieb:
Mal den Beitrag gelesen?

Schon ja^^ Aber was bringt nen 1 slot kühler wenn ne 2 slot blende dabei is^^ xD

Bei meinem von aqua computer war ne 1 slotblende für die hd 4870x2 dabei! Das isn kleiner aber feiner unterschied! Klar kann man die standart blende uach weg flechsen! Aber nicht jede risn grobmotoriker^^
 
Zurück
Oben