News Im Testlabor: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

Commander Alex schrieb:
Ob das gute Temps gibt, wenn man da einen Quad hat und noch die X2, vermutlich ist man da mit einer normalen Luftkühlung besser dran, sind ja immerhin mit einer schnellen CPU an die 300Watt die abgeführt werden sollen, um die gut und zimlich leise wegzubekommen ist wohl mindestens ein Trippelradi nötig, sonst wird die Lautstärke extrem und die Temps zimlich hoch, eigentlich soll eine Wakü das Gegenteil bewirken.
einerseits hast du recht... andererseits ist die kühlung NUR für die grafikkarte.... und da reicht es auch voll und ganz, wenn das ganze auf etwa 90 grad gehalten wird..... dafür sollte die kühlung ausreichend sein

Commander Alex schrieb:
Das andere ist wie schon erwähnt der Kühler und der Rest sehen nicht so gut verarbeitet aus,
ich finde sogar, es sieht sehr hochwertig aus... mit ausnahme der schläuche, die aber wie bereits erwähnt ummantelt sind....
Commander Alex schrieb:
die Pumpe ist vermutlich auch nicht sehr Leistungstark
woran willst du das festmachen?
Commander Alex schrieb:
und die Zuverlässigekeit lässt vermutlich auch zu wünschen übrig.
begründe bitte

Commander Alex schrieb:
Aber wann der Test drausen ist wird das wohl mit den Temps und der Lautstärke geklärt sein.;)
genau so ist es
 
@Morhaith
Das ist ja auch ein CPU-Kühler dabei was man so auf den Bildern sieht, die Pumpe ist vermutlich eine wo auch in Fertigpcs von XMX und ONE verbaut wird, vermutlich eine Asetek oder wie der Hersteller heißt wurde schon öfters auf Grakas verbaut und die Zuverlässigkeit ist nicht so gut aber sicher ist es natürlich nicht hab ja extra geschrieben vermutlich. ^^
 
Was mir gefällt ist das Single Slot Design.
 
@Commander Alex
das auf den bildern ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein CPU kühler, sondern die pumpe
zugegeben... es ist schon merkwürdig, dass der "boden" aussieht wie kupfer mit wlp (was dadurch unterstrichen wird, dass auf bild nummer 2 anscheinend noch ein schutz über der vermeintlichen paste ist)

ich könnte mir z.b. in meiner naivität vorstellen, dass das wärmeleitkleber ist, um die pumpe an das gehäuse zu kleben, und so noch etwas von der wärme abgeben zu können..... klingt zwar komisch, könnte ich mir aber vorstellen...
und a) welches bauteil in diesem geschlossenen system sollte sonst die pumpe sein, und b) wenn es ein cpu kühler sein sollte, warum hat er ne eigene stromversorgung?
 
Nein danke ^____^

Für mich geht das in die gleiche Kategorie wie die Komplettsets von Thermaltake usw.

Meine X2 genehmigt sich alleine nen 360er Radiator.. heizt auch etwa wie früher der P4 + 88 Ultra zusammen o_O

Immerhin ist das ganze schön hässlich, auch das spricht eine Kundengruppe an, ob diese sehr gross ist bleibt jedoch zweifelhaft.
 
@Commander Alex
hast du dir die bilder 11 und 12 angesehen?
da ist es dann auf einmal doch die pumpe
 
Habt Ihr die Grafikkarte vor den Tests oder danach auseinander genommen? Ich meine bei meinem ThinkPad R50p gab es eine sehr schlechte Kühlleistung, die mit dem durchbrennen der GPU gekrönt wurde. Nach dem Wechsel des Mainboards bestand das Problem immer noch. Der IBM Support hat anschließend das Problem gelöst, indem das Wärmeleitpad durch eine silberne Wärmeleitpaste ersetzt wurde. Dadurch hatte ich niedrigere Temperaturen die statt vorher über 95°nur noch bei 75° lagen.
Ein ersetzen der Wärmeleitpad könnte das Ergebnis ebenfalls verfälschen.
 
@commander alex

okay.... das wusste ich nicht....
da ich mich bislang nur mal beiläufig mit wasserkühlungen beschäftigt habe, weiss ich nicht was so alles am markt vertreten ist.....
aber für ne pumpe mit kühler zusammen ist das ding ja geradezu winzig....

aber immerhin ist das ganze jetzt geklärt, und irgendwie hatten wir ja sogar beide recht ;-)
 
Die karte sieht gut aus Test werden ja kommen aber ich würde die gesamte Wasserkühlung Pumpe radiator schläuche auf den Mist hauen und ene gescheit hin bauen ;)
 
Die wollen Jetzt nicht wirklich die Verlustleistung einer HD4870X2 und einer für Diese GPU ausreichend starke CPU über einen einzigen kleinen 80er Radi abführen ne???

Der arme Lüfter... der muss ja heulen!
Also ich kann mir kaum Vorstellen, das die CPU unter 50° kommt, geschweige denn noch OC drin ist.

Ich würde dafür mindestens einen 240er Radi nehmen, um die Lautstärke der lüfter und somit die Wasser-Temp im angenehmen Bereich zu halten...
In meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion!
 
Wakü ist eindeutig von Asetek. Diese Wasserkühlung ist mit einem CPU-Wasserkühler ausgestattet, das ist das seilberne Teil. Um eine Hochleistungsgrafikkarte und eine CPU zu kühlen, wird der Single-Radiator eindeutigerweise nicht ausreichen, um akzeptable Werte zu erzielen.

MfG
 
Ich finde die sieht billig aus, wäre überhaupt nix für mich. Wenn schon Wasserkühlung dann was richtiges aber nicht solche halben Sachen :freak: draufgesteckte Schläuche ohne vernünftige Anschlüsse, übermäßig viele billige Blechschrauben...nenene
 
Turbostaat schrieb:
Und was nützt einem jetzt die Diskussion um den Aufkleber? Die Karte wird doch eh im PC verbaut, den Deckel kann man nicht sehen und Feierabend. Oder liegt ihr die ganze Zeit vor dem offenen PC, verrenkt euch und guckt auf den Wasserkühler? :)

Es gibt sicher Leute, die wild fappend vor ihrem Rechner sitzen. :D:freak:
 
also wenn das echt ein cpu kühler seine soll und keine pumpe, dann will ich mal wissen, wie viel der umdrehungen der lüfter hat, um die teile nicht überhitzen zu lassen, oder das das wasser nicht anfängt zu kochen^^
 
Zurück
Oben