News Im Testlabor: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Etwas überraschend erreichte uns vor einigen Tagen ein großes Paket aus Hong Kong. Und nur kurze Zeit sowie einige Klebebänder später bekamen wir auch schon einen großen Koffer zu Gesicht, der auch gleich den Inhalt der Verpackung verrät: In diesem liegt die Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic, das neue Flaggschiff des ATi-Premium-Partners.

Zur News: Im Testlabor: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic
 
die schläuche sehen aber sehr anfällig aus. werden doch sicher schnell porös?!
 
Ein Single Radiator für eine 4870 X2. Da kann man es auch gleich sein lassen. Auch die Schläuche wirken mehr als billig.
Leise wird die Karte bestimmt nicht sein und wenn sie die Temoeraturen für den Popo.
 
Da hat Sapphire wohl einige Packete verschickt. PCGH hat vor ein paar Tagen auch die Ankunft der Atomic gemeldet.
Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

MfG Pantherfibel
 
Kommen die in Hong-Kong günstig an WLP oder warum müssen die das so übertreiben?! :D
Ansonsten schaut das doch schon mal schick und vor allem "besonders", abgesehen davon das es so ausschaut als hätten sich da Spinnweben im Single-Radi verhangen...
 
Die Kühlkonstruktion sieht ja insgesamt etwas "billig" aus. Ob die was taugt? Und mit der Wärmeleitpaste waren die Leute von Sapphire auch nicht gerade geizig (siehe Bilder von den GPU's Nr. 19). Sehe ich das richtig, dass die beiden Auflageflächen der GPU's auf dem Kühler komplett voll mit der WLP sind (Bild Nr. 18)? Das ist ja das reinste WLP-Massaker ^^. Bin aber aufjedenfall gespannt auf den Testbericht mit ein paar Übertaktungsversuchen :)
 
Der Radiator sieht aber schon ziemlich ramponiert aus. Bild 14 und 16 zeigen sehr viele verbogene und zusammen gequetschte Lamellen die schon kupfern und nicht mehr schwarz lackiert aussehen.

War das Paket ähnlich zugerichtet oder innen die Teile nicht gepolstert, sodass man das als Transportschaden werten kann?
 
Wie schon gesagt: WLP is ja massig dabei :D
Aber dass da nen "WaKü-Set" bei is, is mir neu...weil normalerweise sind bei normalen Grakas doch kein Radiator und COU-Kühler bei oder? Und wie effizient das ganze ist, werden wir dann ja sehen. Der Radiator scheint ja schon in Betrieb gewesen zu sein, is schon dreck dran o.ä.
 
Ist das WLP an der Pumpe und warum hat die extra nen Kupferboden?

Das mit den aufgemalten Schrauben ist ja mal billig:(
 
fromdadarkside schrieb:
wirklich schön ist die karte ja nicht, mit den aufgemalten Schrauben...

Das ist ja auch dafür da damit man weiß wo die Schrauben unter dem Aufkleber sitzen und nicht um schön auzusehen
 
Turbostaat schrieb:
Das ist ja auch dafür da damit man weiß wo die Schrauben unter dem Aufkleber sitzen und nicht um schön auzusehen

Da hätte ich lieber den Aufkleber weggelassen, sehe sicher viel besser aus;)
 
Und was nützt einem jetzt die Diskussion um den Aufkleber? Die Karte wird doch eh im PC verbaut, den Deckel kann man nicht sehen und Feierabend. Oder liegt ihr die ganze Zeit vor dem offenen PC, verrenkt euch und guckt auf den Wasserkühler? :)
 
bei den schläuchen ist die außenhaut quasi nur deko soweit ich weiß.
das soll diesen modding-raumschiff-charakter haben :D

mfg
 
Ob das gute Temps gibt, wenn man da einen Quad hat und noch die X2, vermutlich ist man da mit einer normalen Luftkühlung besser dran, sind ja immerhin mit einer schnellen CPU an die 300Watt die abgeführt werden sollen, um die gut und zimlich leise wegzubekommen ist wohl mindestens ein Trippelradi nötig, sonst wird die Lautstärke extrem und die Temps zimlich hoch, eigentlich soll eine Wakü das Gegenteil bewirken.

Das andere ist wie schon erwähnt der Kühler und der Rest sehen nicht so gut verarbeitet aus, die Pumpe ist vermutlich auch nicht sehr Leistungstark und die Zuverlässigekeit lässt vermutlich auch zu wünschen übrig.

Aber wann der Test drausen ist wird das wohl mit den Temps und der Lautstärke geklärt sein.;)
 
Ich möchte auch heimkommen und dann liegt da ne 4870X2 aus Hong Kong rum:p

Naja besonders prickelnd wird der Test jetzt nicht sein
 
Zurück
Oben