Test Sapphire Edge AI im Test: Starkes Mini-PC-Comeback mit Magnet-Deckel und AMD Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Sapphires neue Mini-PCs sind endlich da! Edge AI heißen die Winzlinge, setzen auf AMD Krackan oder Strix Point und bieten die eine oder andere Überraschung. Zum Beispiel einen magnetischen Deckel für den kinderleichten Zugang und einen Fan-Stop in jedem Profil. Sapphire legt damit die Messlatte für alle Mini-PCs im Test höher.

Zum Test: Sapphire Edge AI im Test: Starkes Mini-PC-Comeback mit Magnet-Deckel und AMD Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, the_IT_Guy und 22 andere
Super Idee mit der Service Klappe aber irgendwie scheint es mir noch zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, aid0nex, whocares0101 und 3 andere
Wie gut dass "AI" im Namen ist ... ohne AI ist es ja heutzutage nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, whocares0101 und 16 andere

Zwei Jahre Garantie (gegenüber dem Handel)​

Wie auf Grafikkarten gibt Sapphire auch auf die Serie Edge AI zwei Jahre Garantie, allerdings gegenüber dem Händler/Distributor. Kunden müssen sich gegenüber dem Händler also auf Basis der zweijährigen Gewährleistung melden und hoffen, dass sich der Händler volle zwei Jahre kooperativ zeigt.

Ist das überhaupt legal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Ja.

Garantie ist Freiwillig - hier bietet Sapphire nur die gesetzlich geforderte Gewährleistung und diese gilt nur gegenüber dem Händler - so wie es das BGB möchte.

Edit1: und nein - natürlich wird sich kein Händler die vollen Zwei Jahre kooperativ zeigen!

Edit2: jeder Händler wird nach 6 12 Monaten die Beweisumkehrlast verwenden und dann sitzt man da...

Ich kann nur hoffen das der Preis nach unten fallen wird da ich die Kiste echt spannend finde...

Edit3: mh automatisiert das "Vollzitat" entfernt bei 4 Wörtern? - Ohne ein Zitat von 4 wörtern stört es IMHO mehr den Lesefluss wenn ich das @ USERNAME verwende tbh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, aid0nex, spfccmtftt89 und 13 andere
AMD <=> Sapphire, einfach etwas das zusammen gehört.😊
Wenn Sapphire jetzt noch Notebooks vom Schlage eines HP Probook/Elitebook bauen würde wäre ich glücklich.

Schöne kleine Kraftpakete, so muss das sein.😇

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Marflowah, Zocker1996 und 4 andere
Mmh, aktueller Preis für die kleinste Variante 559,- € bei Alternate, hätte direkt einen geordert zum Testen.

@shookon3 ahh danke - meine Wirtschaftsrechts Vorlesungen sind schon etwas her :D

Tiere - PCs - egal - Hauptsache es ist eine Sache ;D

Edit: und ja auch Tiere sind eine Sache -- oder hat sich das auch geändert? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: shookon3
Werte Redaktion ich würde mich über einige Mini-PC Gaming Benchmarks erfreuen! Hier und da sind solche kleinst Pc´s auch eine Anschaffung für Gelegenheitsspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, aid0nex, Happz0r und 7 andere
PUNK2018 schrieb:
Edit: und ja auch Tiere sind eine Sache -- oder hat sich das auch geändert? :o
Ich habe es so gelernt: Tiere sind keine Sachen, aber sie werden rechtlich wie Sachen behandelt.

Zum Thema: Der Silent Modus gefällt mir gut, die meiste Zeit verbringt so ein PC ja erfahrungsgemäß doch im Idle.

Wieso schafft es das Performance-Profil aber, die Temperatur im Idle niedriger zu bekommen, wenn doch alle drei Profile den Lüfter abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Stahlseele schrieb:
Ist das überhaupt legal?
ja, man hat aber immer noch die option schlechte angebote nicht anzunehmen und somit als potentieller kunde einen gewissen hebel...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Tzk
So toll die Produkte von Sapphire auch sind oder sein mögen: Keine Garantie ist für mich bei allem > 200€ ein NoGo.

Es mag auch gerne sein, dass es (zahlreiche) Garantieversprechen gibt, die in der Praxis nicht eingelöst werden. Diese Anbieter fallen aber i. d. R. ziemlich schnell auf und lassen sich meiden.
Aber ich verstehe "keine Endkundengarantie" einfach so, dass man nach dem Verkauf mit dem lästigen Endkunden schlichtweg nichts mehr zu tun haben möchte. Daher: Könnt ihr behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, ScorpAeon, cypeak und eine weitere Person
662€ ohne Ram und SSD? Hmm, scheint mir etwas teuer. Klar, viel Leistung, aber ich finde dass diese Mini PCs meist eh mehr als genug Leistung für die Aufgaben haben für die sie gedacht sind.

Sowas stelle ich z.B. meinen Eltern als Desktop Replacement hin, aber da tut es halt auch fast ein N100 mit allem um unter 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, Nefcairon und tco95ttocs
Mein Blick geht bei so was immer direkt zur Angabe der UVP per Seitensuche.
Preis gesehen und den Artikel direkt zu gemacht! Wenn man sich wundert warum man keinen Absatz finden wird könnte man mal aufs Preisschild schauen. Ich freue mich daher auf den Artikel "vor 15 Jahren" zu dem Produkt hier. Eventuell komme ich dann damit als Retro Gerät von ebay damit mal in Berührung oder man zeigt man den Weg in ins Paralleuniversum wo solche Preise normal sein sollen, auf meiner Erde, in meiner zeit sind sie es jedenfalls nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, ro///M3o, ScorpAeon und 2 andere
d.anie.llaba.ld schrieb:
Preis gesehen und den Artikel direkt zu gemacht! Wenn man sich wundert warum man keinen Absatz finden wird könnte man mal aufs Preisschild schauen.
Das betrifft aber die gesamte Produktpalette mit Ryzen AI. Man darf halt für die NPU blechen in der Hoffnung, dass die einem in Zukunft irgendeinen Vorteil bringen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Nefcairon
Jan schrieb:
Das Sapphire bei Grafikkarten seit Anno Knips so verfährt, halte ich diese Schlussfolgerung für falsch.
Die Masse kommt eben mit Garantie nie in Berührung. Entweder hält die Hardware ewig oder man ist ein Kevin und wechselt selbst Monatlich die Hardware und verkloppt das alte wieder. Für mich ist seit dem auch Sapphire gestorben. 1000€ Schaden vergesse ich niemals. Das gleiche Schicksal hat bei mir auch XFX die schön mit X Jahren erweitere Garantie geworben haben, die Händler es ebenso falsch übernommen haben und dumme Kunden dann von XFX erfahren müssen das die tolle erweiterte Garantie nur für US Kunden greift und man auf die EU scheißt. Im Regelfall hat man auch keine Probleme bei Abwicklung über Händler, da diese Leute aber in der Masse nur noch Grauimporte verticken um sich den Sack noch voller zu machen greift gerade bei PC Produkten die Garantieabwicklung nur noch über zertifizierte Partner-Shops vom Hersteller mit eben noch mal saftigen Aufpreis zu den Dumpingpreisen bei Geizhals. Mindfactory und all seine scheinheiligen Breiefkastenshops waren das Paradebeispiel das man sich eine Grantie über den Händler in den Arsch stecken kann. Beim Käsekänmig das gleiche. Die kaufen Containerweise und drücken so den Preis, dann legt ma nsich davon ein paar selbst auf die Halde um Garantiefälle andecken zu können weil man mit den Herstellern und Zwischenhändlern eben keine Kooperation hat. Für die Leute die so dumm sind und zahlen noch mal die 10€ extgra für einen direkten Tausch ... da subventioniert man queer und kauft man von dem Budget mal per Expressversand ein Ausstauschgerät von einem offiziellen Distributor. Nepper, Schlepper, deutsche PC-Verkäufer!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
PUNK2018 schrieb:
dit3: mh automatisiert das "Vollzitat" entfernt bei 4 Wörtern? - Ohne ein Zitat von 4 wörtern stört es IMHO mehr den Lesefluss wenn ich das @ USERNAME verwende tbh
Entfernt, weil der Post direkt vor Dir war, nicht wegen Vollzitat. Ist zwar genauso unsinnig, aber damit Du es nachvollziehen kannst. Denke auch, es ist sinniger die Zitate zuzulassen, damit man bei vielen Kommentatoren zuordnen kann, egal ob aufeinanderfolgend oder nicht. Vollzitate sind auch ok, werden ja eh eingeklappt gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Friedli, stevefrogs und 3 andere
Zurück
Oben