Test Sapphire Edge AI im Test: Starkes Mini-PC-Comeback mit Magnet-Deckel und AMD Ryzen

ComputerJunge schrieb:
Was ist Deine Schlussfolgerung aus der Endkundengarantielosigkeit?
Ich habe nicht darüber nachgedacht, wollte lediglich sagen: Für ein Unternehmen, das seit Jahren mit der Marke Sapphire vom Endkundengeschäft lebt, ist "keine Endkundengarantie" sicherlich kein Anzeichen für "Endkunden wollen wir nicht mehr". Denn diese Garantie bietet Sapphire schon seit Jahren (seit immer?) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, bad_sign, Alphanerd und eine weitere Person
Im Gpu Bereich ist es leider mittlerweile gängig, dass die Garantie über den Händler abgewickelt werden soll. Wie gut das klappt sieht man ja hin und wieder a den Fällen wo es eben nicht glatt geht.

Rein rechtlich ist das in Ordnung. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung… salopp gesagt könnte diese auch nur für Käufer mit grüner Unterhose gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Alphanerd und Jan
@Jan
OK, dann habe ich schlecht formuliert. Mein Vorwurf ist, dass sie natürlich Endkunden wollen ("A sagen"), aber nach der Endkundenaquise durch Retailverkauf mit diesen direkt nichts zu tun haben möchten ("B sagen"). Und mit einer nicht vorhandenen Garantie ist das einfach.

Ich meine schon, dass die Sapphire-Karten über die Jahre hinweg wirklich top-notch waren und wohl auch weiterhin sind. Dennoch ist dies der Hauptgrund, warum alle meine bisherigen AMD-Karten nicht von Sapphire waren.
Passiert wäre bei mir vermutlich nichts (ich hatte in meiner Computer-"Karriere" bisher wirklich Glück, außer einem DOA-Produkt hatte ich noch nie einen Ausfall durch "abgeraucht" im Betrieb - weder bei CPU, GPU, HDD, SSD, Monitor). Ich würde aber im Notfall dennoch gerne auf dem Papier die Option haben, im Rahmen eines freiwillig gewährten Garantieanspruchs einen Anbieter direkt kontaktieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
PUNK2018 schrieb:
Ja.

Garantie ist Freiwillig - hier bietet Sapphire nur die gesetzlich geforderte Gewährleistung und diese gilt nur gegenüber dem Händler - so wie es das BGB möchte.

Edit1: und nein - natürlich wird sich kein Händler die vollen Zwei Jahre kooperativ zeigen!

Edit2: jeder Händler wird nach 6 12 Monaten die Beweisumkehrlast verwenden und dann sitzt man da...

Ich kann nur hoffen das der Preis nach unten fallen wird da ich die Kiste echt spannend finde...

Edit3: mh automatisiert das "Vollzitat" entfernt bei 4 Wörtern? - Ohne ein Zitat von 4 wörtern stört es IMHO mehr den Lesefluss wenn ich das @ USERNAME verwende tbh
Sowas gab es meines wissens nach auch bei Toshiba HDDs - Office Partner hat hier angegeben dass sie die Garantie für den Kunden nutzen werden. Da lohnt sich bei denen auch die Nachfrage zu dem Teil hier.

Das wird wohl mein nächster Kubuntu-Gaming-Surfing PC werden. Den ganz kleinen mit Hexacore.

Ich wollte eigentlich den Asus Mini PC PN53 mit 7735H (Octacore) kaufen (mangels Alternativen), aber ich hör von dem dass der Lüfter der Horror ist. Schade dass kein 2,5 Slot vorhanden ist und nur ein 2280er (der PN53 hat zwei 2280er und einen 2,5 er) aber egal.

@Jan: Wie ist es dort mit den Treibern? Noch zu neu für Kubuntu 25.10 im STS?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Erscheint mir etwas teurer für die gebotene Leistung? Zumal man ja noch SSD und Ram benötigt? Besonders guten Service gibts auch nicht. Was rechtfertigt den Preis jetzt gegenüber den anderen mini PCs, die im Benchmark weiter oben sind? Asus Nuc oder Beelink sind ja auch keine schlechten Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
LucasAppelmann schrieb:
Ich habe es so gelernt: Tiere sind keine Sachen, aber sie werden rechtlich wie Sachen behandelt.
"... soweit nicht etwas anderes bestimmt ist." (§ 90a BGB), es gibt da aber noch ein paar Spezialnormen ...
z.B. Wilde Tiere sind in Freiheit herrenlos (§ 960 BGB)
Und mein Highlight das "Bienenrecht" (Bienenrecht): Wenn also mal ein Imker auf der Verfolgung seines Bienenschwarms Eure Hausmauer sprengen und den Bienenstock "herausbrechen" möchte dann darf er das. ;)

zum Thema: Ein semi-passiver MiniPC, der zu 99% mucksmäuslichen-still ist, wäre mal was. Mein NUC im Alugehäuse reicht aber hoffentlich noch ein paar Jährchen.

@Volker

Paar Sachen im Text gefunden:
"Im Test blieb der der neue Mini-PC von Sapphire unauffällig, erledigte alle an ihn gestellten Aufgaben problemlos."

"den Intel-Gegenspielern in Form der Intel Core Ultra je nach angelegtem Leistungsprofil aber durchaus Paroli bieten."
Ist hier wirklich Merhzahl von Gegenspieler gemeint? Und wäre dann nicht die Intel Core Ultra Reihe besser? Bei letzterem Frage ich mich auch, ob die Aussage wirklich so pauschal gilt, da die Palette ja recht groß ist.

In der Tabelle "Sapphire Edge AI 350 im Einsatz" ist zwischen Zahl und °C kein Leerzeichen. Da sollte aber, wie bei den anderen Einheiten, eines sein. Nur bei ° darf man meines Wisen darauf verzichteten.
Ist Gejammer auf pingeligem Niveau. Danke für den gelungenen Test. Ich freue mich sehr über die Messung der Leistung bei unterschiedlicher Last und Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: vollheide und Jan
Erstes Fazit.
Schöne Geräte. Aber mind. 200€ zu teuer.

Da bekomme ich bei Beelink/Geekom etc. Gleichwertige Ausstattung zum weit geringeren Preis.

Ryzen AI haben ja nur die NPU als Besonderheit. Leistung ist ja nicht wirklich besser als beim Vorgänger. (Abgesehen von AI Anwendungen vllt).

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Nefcairon
@Inxession: Ja, weil es billigste China-Geräte sind mit allen Konsequenzen. Sowas kommt mir nicht in's Zuhause. Das Gleiche kannst du auch für Smartphones etc. als Argument benutzen.

hmmm_napfig schrieb:
Ein semi-passiver MiniPC, der zu 99% mucksmäuslichen-still ist, wäre mal was.
Daran wäre ich ebenfalls interessiert.

Weshalb sind eigentlich bei Mini-PC fast stets Radiallüfter in Verwendung? Wegen der kleineren Bauform?
Wären nicht Axiallüfter wie hier tendenziell ruhiger?:

https://thinkcomputers.org/wp-conte...ED63C-8252-4141-B1E5-0E2D245FAF10-scaled.jpeg
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/minisforum-minisforum-nucg5-jpg.877455/

Keine Endkundengarantie, vertraut Sapphire seinen eigenen Produkten nicht? 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
bei min. 17% linux-usern hätte man ja auch zumindest mal eine aktuelle distro booten können und schauen, ob alles läuft oder ob sapphire beim uefi geschlampt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama, konkretor, chaser767 und 6 andere
Genau ! ..das dürfte auch einer der Gründe,sein warum Sapphire den europäischen Markt schon Mal aufgegeben hatte.
Also nun die Wiederkehr. Aber so wird das nichts.

@Nuclear ... alle mir bekannten Tests (auch hier bei CB) sind doch in Ordnung von den "China" Herstellern.

Was glaubst du wo Sapphire fertigt?

Glaub Lenovo als Global Player hatte mit Superfish eine Spyware vorinstalliert.

Also wen willst du noch trauen?
Oder von welchen Konsequenzen sprichst du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben