News Sapphire GPRO X070: Passive Radeon RX 5700 XT für professionelle Anwender

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrFr, JackTheRippchen und 5 andere
Wie immer, die interessantesten Produkte gibt es natürlich nicht über den normalen Endkundenmarkt zu kaufen.

dabei wäre das hier die wohl interessanteste Karte seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, makromart, electronish und 24 andere
Schade, dass man sowas wahrscheinlich nicht kaufen können wird.

Auch für den die Blockchain geeignet​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und aid0nex
selbst wenn es Last Gen wäre, ist das mal ne interessante Karte - einfach traurig, wenn man da als Endkunde nich ran kommt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, aid0nex, xbox und 3 andere
Das Ding ist: Die Karte ist nicht für den lüfterlosen Einsatz gedacht. Schaut euch mal das letzte Bild an... das ist für Systeme, die "durchblasen". - Z.B. in Racks wird das gern gemacht, weil da die Lautstärke eh egal ist. Für den Privatnutzer ist das Ding vermutlich eher schwer zu kühlen. Für einen klassischen Airflow ist der Kühler gänzlich ungeeignet.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, usernamehere, BLACKDIAMONT und 61 andere
Gefällt mir sehr gut! Leistung wäre für mich auch in Ordnung, leider wahrscheinlich wie schon oben erwähnt für uns nicht kaufbar. 😔
 
Bigfoot29 schrieb:
Für einen klassischen Airflow ist der Kühler gänzlich ungeeignet.
Jein,
Einige Nutzer werden zumindest von der Richtung und Stärke ähnlichen Airflow im Gehäuse haben, bzw. könnten dafür sorgen, insbesondere wenn diese Karte dann noch in exotischen oder eigens gebauten Gehäusetypen zum EInsatz kommt.

Ansonsten - Undervolting, Takt deutlich runter und dann Echt-Passiv-Betrieb mit einer für diese Klasse immer noch extrem schnellen Karte...
Konfigurieren müsste der geneigte Benutzer aber sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, bikkje, Czk666 und 5 andere
Also die Karte zusammen mit 2 Noctua Lüftern (oder dergleichen) und man hat wohl eine der besten Custom Karten auf dem Markt :,D

Edit: Die Lammellen sind oben zu. Da funktioniert gar kein Ghetto Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79, Yesman9277, Sanco und 8 andere
Für den Endverbraucher is das nix. Man braucht einen Luftstrom in Kartenrichtung, das bekommt man nur in Servergehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, PES_God, Lahire690 und 2 andere
In so einem Rack muss die Luft regelrecht durchgepresst werden, wenn da 10 Karten nebeneinander stehen mit ca. 2 KW TDP und es kann dann ein Blockheizkraftwerk angebunden werden.
Die Lüfter sind auch notwendig, wenn die Karten Lüfter hätten, denn sie verwirbeln die Luft nur und heizen immer mehr auf. Interne Lüfter sind in einem Rack eher hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Alpha.Male, Aslo und 5 andere
So sehr ich gerne eine passive GraKa hätte und dafür auch einiges an Geld lassen würde. Meine Vega, die mit Undervolting auch "nur 200W" zieht, kriege ich mit insgesamt 720x120mm Radiatorfläche auch im lüfterlosen Betrieb nur auf 55°C. Gut, GDDR ist ein wenig unkritischer bei den Temperaturen als HBM2.
Aber trotzdem, wie soll das mit so einem kleinen Kühlkörper in einem konventionellen Gaming Gehäuse funktionieren? Also so sehr Sinn das vielleicht in einem Serverrack macht, wo die Lautstärke eh Wurscht is, für den Privatanwender, der einen SilentPC möchte, is das wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shelung schrieb:
Also die Karte zusammen mit 2 Noctua Lüftern (oder dergleichen) und man hat wohl eine der besten Custom Karten auf dem Markt :,D
Dann lieber einen Morpheus Kühler drauf tun ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und edenjung
Wie Shelung bereits schrieb. Perfekt um eigene Lüfter auf dem Heatsink zu installieren. "Ghetto"Mod Mal in Recht schick. Würde mir gefallen, wenn der Preis unter den Grakas mit aktiver Lüftung liegen würde und auch für Endkunden gedacht wäre.

@Zeitwächter
Morpheus bedingt aber den Abbau eines vorhanden Kühlers und damit auch meist einem Garantieverlust. Wäre hier nicht so.
 
Wieviel Watt verbraucht die Grafikkarte?


Macht zu Hause überhaupt keinen Sinn im Privat-PC. Die anderen Lüfter in den kleinen Gehäusen müssten so stark/laut drehen, dass eine lautlose Grafikkarte gar keinen Vorteil bringen würde. Außerdem ist der Airflow auch nicht dafür ausgelegt.

Dann lieber eine lautlose Grafikkarte bei wenig Belastung oder eben eine Wasserkühlung.
 
Syncer schrieb:
Wie Shelung bereits schrieb. Perfekt um eigene Lüfter auf dem Heatsink zu installieren. "Ghetto"Mod Mal in Recht schick. Würde mir gefallen, wenn der Preis unter den Grakas mit aktiver Lüftung liegen würde und auch für Endkunden gedacht wäre.
Genau das Gegenteil. Da zwei Lüfter drauf, wäre die schlechteste Kühlung, die man sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Palitore, Lahire690 und 3 andere
Semi-passiv ist schon optimal. Am Ende muss man sich so etwas eh bei einer passive gekühlten Karte basteln, wenn man mehr als Low-End haben will.
Und dabei kann dann jeder seine eigenen Ingenieurstechnischen Begabungen einsetzen und es besser machen als Sapphire, XFX und PowerColor, die scheinbar Amateure und Praktikanten planen lassen, weil das Marketing eh die besten Lösungen torpediert. :rolleyes:
 
estros schrieb:
Genau das Gegenteil. Da zwei Lüfter drauf, wäre die schlechteste Kühlung, die man sich vorstellen kann.
So wie ich das sehe, sind die Finnen nach oben / zur Vorderseite sowieso geschlossen und somit für einen zum PCB parallelen Airflow optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und Lahire690
Das heißt noch lange nicht das die Kühlung somit nicht funktioniert, da auch eine Custom Karten so aufgebaut sind.

Müsste man halt testen. Gehen wird es auf jeden fall, nur wie gut ist die Frage.
 
Nix für Consumer. Alleine die Ausrichtung der Kühlfinnen sagt schon Rack/Server mit 3/4k rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, yummycandy, v3locite und 2 andere
Zurück
Oben