News Sapphire GPRO X070: Passive Radeon RX 5700 XT für professionelle Anwender

auf der oberen seite scheint es nur 3 x 120mm lüfter reinzupassen. frage mich ob die für den nötigen luftstrom ausreichen.
 
Abseits vom Server würde ich sowas auch nicht verbauen. Die möchte von Luft durchströmt werden wie es aussieht.

Feines Produkt. Aber ich warte weiter auf die neuen Radeon Pros :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dermatu schrieb:
Ob man es ja irgendwann mal schafft GPUs mit so einer niedrigen Spannung zu betreiben, dass man high end gpus komplett passiv kühlen kann ?

Oder kennt man da schon die physikalischen Grenzen ?

Die Entwicklung geht in die andere Richtung. Die Leistungszuwächse der Grafikkarten sind zu einem guten Teil mit höherem Stromverbrauch erkauft. Der SST1 Chip des ersten PC-3d Beschleunigers 3dfx Voodoo 1 kam komplett ohne Kühlkörper aus. Dann kamen irgendwann kleine passive Kühler, wie man sie heute als Chipsatzkühler auf dem Mainboards findet. Noch ein paar Jahre später bekamen Grafikkarten einen extra Stromanschluss, weil die Versorgung über den Slot nicht mehr ausreichte. Trotzdem haben ziemlich lange billige 1-Slot Konstruktionen ausgereicht. Im Moment geht die Tendenz bei High-End Karten zu 3-3,5 Slot Konstruktionen mit drei Lüftern, vielen Heatpipes und Kühlkörpern, die höher und länger als die Karten sind.

Ich warte eigentlich noch darauf, dass die Gehäuse- und Mainboarddesigns überarbeitet werden, damit die Lüftkühler irgendwann auch 500 Watt und mehr abführen können. Oder die "Grafikkarte" muss komplett in ein externes Gehäuse wandern.


Ich war früher auch Fan der Komplett-Passiv-Kühlung. Bis ich festgestellt habe, dass gute Lüfter bei 500-600 rpm auch so nicht mehr zu höhren sind, wenn man nicht gerade sein Ohr direkt daran hält. Komplett Passiv würde ja auch bedeuten, ohne Gehäuselüfter. D.h. die Abwärme müsste von einem Passivkühler an die Gehäuseluft abgegeben werden und von diese wiederum von alleine aus dem Gehäuse gelangen, z.B. nur durch einen Kamineffekt oben heraus.

Bin jetzt kein Kühlungsingenieur aber du hast im Prinzip 2 Faktoren, die den Wärmetransport bestimme:

Das Delta der Temperatur und die Wärmeleit/bzw. Wärmetransportfähigkeit. Nimmst du den Luftstrom weg, brauchst du ein höheres Delta.

Das Delta ist durch die maximale Chiptemperatur begrenzt. Angenommen, der Grafikchip darf 90°C heiß werden. Dann brauchst du ein Delta von etwa 2-3 Kelvin, um die Wärme vom Chip in die Platte des Kühlers zu bekommt. -> 88°C.

Zum passiven Transport von der Platte in die Kühlfinnen eines ausladenden Kühlers schätze ich ein weiteres Delta von etwa 10 Kelvin. -> 78°C

Jetzt kommt der schwierigste Teil: Ohne aktiven Luftstrom viel Wärme von den Kühlfinnen an die Umgebungsluft abgeben. Hier würde ich mit mindestens 30 Kelvin Delta rechnen. -> 48°C

Somit bleiben an einem heißen Sommertag mit 30°C Raumtemperatur noch gerade mal 18 Kelvin Delta, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Interessant welche Produkte entwickelt werden, definitiv nichts für Endkunden, aber in einem Server mit Kühlung durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
@Cruentatus
Ist auch genau so. Niemand mined mehr BTC mit grafikkarten.
Aber gibt genug andere Währungen, wie z.b. Ethereum, die sich noch Recht effizient mit grakas minen lassen.
Meine 3080 wirft auch über Nacht und wenn ich an der Arbeit bin gut 8$ am Tag ab
 
Wie schon mehrfach angemerkt wurde, für Endnutzer mit normal aufgebauten PCs ist das eh nichts. Wer unbedingt seine High-End GPU semipassiv kühlen möchte, wird auf Drittanbieter-Kühler umbauen müssen, mit denen funktioniert das dann auch recht gut, braucht aber natürlich mehr als zwei Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Ich kann nachvollziehen, dass man mit der 5700XT gut viel Leistung bei verhältnismäßig wenigen Watt bekommen kann. Die Frage ist immer nur, auf wieviel Mhz man verzichten kann, irgendwo ist der Sweetspot.

Mein Fall ist nicht ganz vergleichbar. Ich habe die LiquidDevil X5700 XT (Wasserkühlung!) im Rechner, aber den gleichen Chip. Wenn die mit >200W in den maximalen Turbo geht merke ich das an der Wassertemperatur, weil mein Radiator nicht riesig ist. Die boostet dann bis ca. 2050 oder 2100 Mhz bei angeblich 210W laut Wattman. (Der Radiator fühlt sich an wie ein kleiner Kachelofen, weil die Lamellen zu fein sind und die Lüfter nicht genügend Staudruck aufbauen können.)

Also habe ich rumprobiert: Angeblich hat die Karte ja besonders selektierte Chips.

TDP auf 120W gedeckelt und die Spannungskurve angepasst. Meist taktet die Karte dann etwa bei 1700-1750Mhz. Das ganze Setting habe ich mit dem Red Bios Editor und MorePowerTool in ein Bios-Rom geschrieben und auf das zweite Bios geflashed.

So ganz grob übeschlagen ...
Bios1: 9,8 "Mhz/W" @2050
Bios2: 14,1 "Mhz/W" @1700

Man kann natürlich mit ner 6800XT mehr Performance pro Watt rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nitrocharged for Gamers.
Game Boost Takt.
Dinge, die die Pros auf der Produktwebseite lesen wollen.

Nachdem Sapphire diese Navi10 fur 3D Rendering bewirbt, ist der Einsatz sehr begrenzt.

Man könnte auch glauben, AMD hat Probleme mit CDNA Ferigungskapazitäten, die genau auf GPGPU Aufgaben zugeschnitten sein sollte, wenn RDNA in diese Bresche einspringen muss.Oder bei Sapphire will man mit RDNA und der schwachen Verfügbarkeit keine Gamer mehr bedienen.

Momentan darf einem Gamer die Grafikkarte echt nicht kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensch Leute, schaut euch die Kühlrippen doch mal genau an, die sind nicht für den Ottonormalo gedacht. Wenn man da 2 Lüfter drauf baut passiert genau Garnichts, dafür sind die Kühlrippen nicht gedacht und ausgerichtet. Die sind für ein Rack gedacht.

Selbst wenn die Kühlrippen so ausgerichtet wären dass man selber Lüfter drauf montieren könnte, würde das kein Hersteller freiwillig für Consumer freigeben. Viel zu viel Aufwand mit der Garantie, weil zu viele Schlaumeier die keine Ahnung haben die Dinger ohne Kühler oder Luftstrom betreiben würden und dann am lautesten schreien, weil eine Karte nach der anderen Kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und noxcivi
Also das ist praktisch eine sinnvolle Karte für remote gaming Services. Dafür ist RDNA gut geeignet und 8 GB Speicher adäquat.
Für GPU computing? LOL! Bei uns schreien die Wissenschaftler nach 16+ GB Speicher auf den Karten. Für Blockchains gilt vermutlich ähnliches?
In beiden Fällen ist RDNA völlig unangebracht und eher eine Radeon VII oder Instinct MI100 geeignet.
 
Ko3nich schrieb:
Schade, dass man sowas wahrscheinlich nicht kaufen können wird.
Was will man auch mit sowas im Privatbereich? Die Karte wird man in normalen Gehäusen nicht Passiv Kühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Für so unnütz halte ich passive Karten gar nicht. Sehen wir uns mal an, dass eine HD4850 damals um die 120W gezogen hat. Heute bekommt man das mit gut unter 50W hin. "FHD-Gaming" geht auch heute schon mit 75W. Problematisch ist, dass Spiele das heute auch mit deutlich mehr Leistung der Grakas rechnen (sprich, sie erwarten). Würden Spiele auch niedrige Leistungen erwarten, würden passive Grafikkarten durchaus wieder interessant. Es ist übel, wie viel Leistung mit 100W möglich wären. Und die sind in entsprechenden Gehäusen sehr gut kühlbar. :)

Regards, Bigfoot29
 
Syncer schrieb:
Wie Shelung bereits schrieb. Perfekt um eigene Lüfter auf dem Heatsink zu installieren.
Du hast dir die Fotos angeschaut und dir ist aufgefallen, dass der Kühlkörper explizit dafür konstruiert wurde dass er über Gehäuselüfter (aka im Regelfall 19" Gehäuse) versorgt wird... wo genau willst du die Lüfter anbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und noxcivi
@Bigfoot29 und da ist auch schon wieder das 2te Problem, das Gehäuse und dessen Belüftung. Mit einem Lüfter auf dem Kühler der GPU ist sichergestellt, das die GPU ihre Leistung in praktisch jedem sauberem Gehäuse abrufen kann, wo sie reinpasst.
 
Shelung schrieb:
Das heißt noch lange nicht das die Kühlung somit nicht funktioniert, da auch eine Custom Karten so aufgebaut sind.

Müsste man halt testen. Gehen wird es auf jeden fall, nur wie gut ist die Frage.
Doch, genau das heißt es und NEIN, Custom Karten sind nicht so aufgebaut.
Klar geht das irgendwie... und zwar extrem besch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
@ali.mumpitz dann schau dir den kühler mal genau an. Die kühlbleche stehen zwar so wie bei manch anderen Karten aber diese Bleche sind in diese Richtung geschlossen wo normalerweise der Lüfter Platziert ist. Hier wird ein Lüfter keine Luft vernünftig einblasen können. Nur der Luftstrom durch Rack geht da gut durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und noxcivi
@paul.muad.dib
@Northstar2710
@Ayo34

Mein Gedanke ging jetzt nicht in Richtung undervolten sondern in diese:

Aktuell betreiben wir so eine Karte mit einer Kernspannung von um die 1 Volt. Ich kenn jetzt die Details nicht wirklich und reime mir das nur zusammen.
Von meinem Verständnis her rechnet die GPU mit 0 und 1

1 Volt ist dann z.B. 1 und 0 Volt ist 0 (oder andersrum weil lowaktiv)

Ist es nicht möglich 0 und 1 durch kleinere Spannungen auszudrücken ? Da würde doch der Stromverbrauch und somit auch die Hitzeentwicklung runtergehen, oder ?

Oder schalten diese Minitransistoren nicht mehr bei so niedrigen Spannungen?
Das hatte ich mit physikalischen Grenzen gemeint.

Waren nicht früher die Spannungen bei solchen Bauteilen höher ? Bei 3,3V oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben