News Sapphire GPRO X070: Passive Radeon RX 5700 XT für professionelle Anwender

Passivkühlung zu sagen ist hier meiner Meinung nach auch irreführend.
Passiv heißt für mich, dass kein aktiver Luftstrom notwendig ist.
So wie bei der 40 Euro GeForce, die ich gestern bestellt habe um Multimonitorberrieb an einem alten Rechner hinzukriegen.
Hier wurde die nötige aktive Kühlung lediglich ans Gehäuse outgesourced. Das gibts bei Server CPUs ja auch schon ewig. Einfach dicke Kühlblöcke in den durch Plastiktunnel und 4-5 5000 RPM Lüfter definierten Luftstrom hängen, fertig.
Da muss es einen besseren Begriff geben als Passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Strahltriebwerk und dermatu
Bei der reißerischen Überschrift hab ich schon gedacht, dass ich die haben will.
Aber im Grunde ist das ja ne normale Karte mit abmontierten Lüftern und leich veränderter Ausrichtung der Lamellen.
Schade, hab sowohl die HD6670 als auch die HD7750 Ultimate von Sapphire gehabt.
Letztere mit nem Lüfter auf 300rpm versehen war das beste was es in der Leistungsklasse damals ultra-silent gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und drake23
Ob man es ja irgendwann mal schafft GPUs mit so einer niedrigen Spannung zu betreiben, dass man high end gpus komplett passiv kühlen kann ?

Oder kennt man da schon die physikalischen Grenzen ?
 
In Zeiten von langsamdrehenden Lüftern (oder komplett inaktiv), wozu braucht man sowas?
Ist die Karte günstiger?
 
dermatu schrieb:
Ob man es ja irgendwann mal schafft GPUs mit so einer niedrigen Spannung zu betreiben, dass man high end gpus komplett passiv kühlen kann ?

Oder kennt man da schon die physikalischen Grenzen ?

Sehe da nicht so wirklich Sinn. Warum sollte man eine teure High-End-GPU künstlich langsamer machen, anstelle eine auf Effizienz getrimmten Karte zu kaufen?

Ich verstehe wenn man 20% Strom sparen kann und die Karte eventuell nur 7% langsamer ist. Aber eine 400 Wattkarte wird dadurch nicht eine passive Karte. Das war vor 20 Jahren einfach ganz anders.
 
Naja, der Kühlblock wird schon recht performant sein. Einfach 2x 120mm Lüfter mit geringer rpm drauf und fertsch. Wäre eigentlich generell mal was. Karten mit freier Lüfterwahl anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mcr-King, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Die Karte ist in keiner Weise passiv. Hier wurde nur aus Platzgründen der Lüfter verschoben.

Man verlinkt ja schon selber das passende Bild und zeigt den eigentlichen Verwendungszweck der Karte.

Der Verbaute Kühler ist nicht einmal sonderlich groß und die kleinen Server-Fans drehen sicher mit der Lautstärke einer Turbine um da ordentlich Luft durch die ganzen Kühler zu pusten.

Scheint als gibt es aktuell nichts anderes interessantes zu posten :p
 
Die klingt doch deutlich besser, als eine GT130 o.ä., danach gab es ja quasi nichts mehr passiv gekühltes.

@SV3N : Kommt ihr da eventuell an eine heran, um mal zu testen, was da mit Undervolting noch möglich wäre, bzw. ob man die auch ohne Rackmount-Lüfter passiv betreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde es vor allem bedenklich dass es sich bereits wieder lohnt spezielle Mining-Karten aufzulegen... Das spricht doch eine klare Sprache das GraKa Mining wieder ein großes Thema ist und die Verfügbarkeit von Karten noch lange schwierig wird.
Das war bei dem Bitcoin-Kurs eh schon denkbar, aber es hieß ja dass ASIC-Miner mittlerweile besser geeignet sind (natürlich auch abhängig von der Währung).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bigfoot29 schrieb:
Das Ding ist: Die Karte ist nicht für den lüfterlosen Einsatz gedacht. Schaut euch mal das letzte Bild an... das ist für Systeme, die "durchblasen". - Z.B. in Racks wird das gern gemacht, weil da die Lautstärke eh egal ist. Für den Privatnutzer ist das Ding vermutlich eher schwer zu kühlen. Für einen klassischen Airflow ist der Kühler gänzlich ungeeignet.
Wird auch durch die Richtung der Kühllamellen vom Kühler untermauert (sind längs und nicht quer).

Dennoch könnte man sie bestimmt per "Ghetto-Mod" kühlen.
@Blutschlumpf Stimmt, wird wohl kaum bis nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Dann gibts aber sicher andere Karten, die sich mit ner alternativen Kühlung besser eignen dürften.

Ich meine, sicher. Es IST eine passive Karte. Aber eben nicht im großen Rahmen "consumer"-geeignet. Aber das sagt ja schon die Zielgruppe bei den Einkaufsmöglichkeiten. :)

Regards, Bigfoot29
 
@Spillunke Die Karte ist an der Stelle an der die Lüfter beim Ghetto-Mod sitzen zu, wie soll das funktionieren ?

Mal davon ab ist der Kühlkörper soweit man das erkennen kann auch nicht nennenswert größer als bei normalen Karten, eine Accelero Xtreme 4 oder Morpheus 2.
 
Sowas bitte mal mit einer Möglichkeit ganz normale 120mm Lüfter dran zu machen und ein ganz normaler 4 Pin PWM Anschluss und ich wäre happy
 
Ich verstehe die Überschrift nicht. Das sind keinesfalls passive Karten, sondern Karten mit Kühler für die Rackmontage. Damit die Karten funktionieren, brauchen sie eine aktive Kühlung über den Gehäuseluftstrom. Selbst Semipassiv kann man das nicht nennen.
Noch schlimmer, die Karten sind an professionelle Miningfarmen adressiert, die große Stückzahlen kaufen und gut bezahlen. Warum sollte man da noch Chips in den Endkundenmarkt sickern lassen? Es ist echt zum Kotzen gerade wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, v3locite, Alpha.Male und 3 andere
Passiv ist hier relativ. Aber man spart sich die beweglichen Komponenten, was die Lebensdauer im Dauerbetrieb erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seit der HD3870 warte ich auf ein passiv gekühltes Oberklasse Modell. Finde ich durchaus mal eine gelungene Idee, auch wenn es nur Semi-Passiv ist. Ich würde es begrüßen, wenn jemand mal ein paar Experimente und Tests mit der Karte anstellt. Wäre eine coole Sache, wenn langsam drehender Gehäuselüfter die Karte schon unter die 80°C bringen könnte.

Wenn die Wärme sich einfach nur im Gehäuse aufbaut und nicht weg kann, sind 180W TDP vielleicht etwas viel dauerhafte Heizkraft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Penman schrieb:
Wäre eine coole Sache, wenn langsam drehender Gehäuselüfter die Karte schon unter die 80°C bringen könnte.
Nicht bei nach vorne geschlossenen Lamellen. Die Karte wird nur in einem horizontalen Luftkanal funktionieren ohne zu throtteln. Und der muss gerichtet sein, sonst umgeht er die Karte.
 
dermatu schrieb:
Ob man es ja irgendwann mal schafft GPUs mit so einer niedrigen Spannung zu betreiben, dass man high end gpus komplett passiv kühlen kann ?

Oder kennt man da schon die physikalischen Grenzen ?

Das Problem bei der Sache ist nicht, dass es nicht geht. Das Problem ist das der Hersteller keinen sin darin sieht. da mann immer mehr Leistung liefern soll und nicht sparsamere Lösungen z.b . kann eine rx6800 mit 120-140 watt laufen mit der leistung einer 3070 Grundlagenartikel - Der große Big Navi UV-Guide: Untervolten und Sparen mit dem MorePowerTool einfach erklärt | Praxis Seite 2 | igor´sLAB Community
Wenn der Hersteller nicht auf Leistung, sondern Leistung / verbrauch setzen würde könnten bei weiten effizienter Varianten rauskommen. Aber 90% aller Kunden, dieser Karten, interresiert sich nicht wirklich für den verbrauch. Die meissten wollen einfach mehr fps, egal was es kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream und Czk666
Dito schrieb:
In Zeiten von langsamdrehenden Lüftern (oder komplett inaktiv), wozu braucht man sowas?
Ist die Karte günstiger?
Schau dir einfach das letzte Bild an. Indem man die Kühler an der Karte einspart, bekommt man eine reine 2-Slot Karte und so mehr hintereinander in ein Rack. Außerdem muss man wohl recht häufig Lüfter tauschen, wenn mann 50k solcher Karten 24/7 in einer Mining-Farm betreibt. An die ausgelagerten Lüfter kommt man leichter ran und muss die Karte dafür nicht ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben