Sapphire HD 2900 Pro extrem heiß und laut

cmprmsd

Lt. Commander
Hiho,
ich habe ein Problem mit meiner 2900 Pro.
Sie wird allein im artefakttest und bei sage und schreibe 56% Lüfterleistung 80 C° an gpu und 63°C am chip heiß.
Jetzt im Desktopmodus mit 38% was immernoch höllisch laut ist, 78°/62°
Dabei habe ich den Takt schon auf 590/783 runtergeregelt.
Mein Gehäuse ist dazu noch offen :freak:

Woran kann es liegen dass die Karte so verdammt heiß wird?
Am liebsten würde ich sie gegen ne 8800 GT(S) tauschen oder für 100 euro irgendwem geben.
Das ist doch nicht normal :eek:

Lüfter sauber machen. Neue WLP drauf machen. Tausch doch einfach den Kühler.

Mfg Kivi

Moin

Wo ist das Problem hab ne HD2900Gt die geht auch locker auf die 75grad.

Wenn du was dagegen tuen willst reduzier die spannung mit nem Mod Bios.

mfg

Bis wohin darf man mit standarttakt etwa runter gehen mit den spannungen?
Da sind ja VDDC, MVDDC, MVDDQ ^^
Dachte schon das wäre jetz mega abnormal mit den temps weil idletemp is schon iwie bedenklich gewesen.
lg

Jo, Lüfter sauber machen, und mal probieren zu undervolten ;)

Ein paar Dinge verstehe ich nicht. Läuft die Karte permanent mit dem ATi Tool? Dann wundert mich wenig, denn das ATi Tool schaltet von sich aus in den 3D-Modus der Karte,so dass je nach Modell mal eben 1,2V VGPU anliegen können. Hohe Temps sind da nicht verwunderlich.

Sie wird allein im artefakttest und bei sage und schreibe 56% Lüfterleistung 80 C° an gpu und 63°C am chip heiß.

In 3D ist das je nach Spannung durchaus möglich. Übrigens: GPU = GPU und VRM = Spannungswandler.

Schmeiß zunächst das ATi Tool aus dem Autostart und überwache mit Everest die VGPU und die Taktraten. Es sollte nun dank geringerer Spannung deutlich leiser sein und der Takt müsste sich auf 500/500 für den 2D-Betrieb einstellen.

Alternative: bastle Dir mit dem ATi Tool oder dem Riva Tuner 2D- und 3D-Profile. z.B.: 2D: 0,9V bei 300/300, 3D: 1,1 (?) bei 600/800 oder je nach Belieben ein betreffendes OC-Profil.

2. Alternative: Erstelle Dir ein Modbios mit festgelegten 2D- und 3D-Profilen.

Hast Du eigentlich eine 256Bit- oder eine 512Bit-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 512 bit version.
Hm ich hab den Fehler gefunden. Besser nicht nachfragen.
Hab aber zusätzlich noch die gpu-spannung von 1.2 auf 1.1 runter gesetzt.
Die anderen beiden werte stehen auf 2.2 und 2.1 V.
Jetzt läuft sie mit 25% und ca 73C/59C Idle. Ab und springt der lüfter kurz hoch auf 31% und regelt die Temperatur wieder was runter.
Beim artefakttest steht sie jetzt bei ca 75C/61C bei 1.1 V. Kann man im Ati tray tool auch unter 2D und 3D profil unterscheiden? Da gibts zwar die option beim start von traytools automatisch in den 3D modus wechseln, aber es wird nich so wie ichs bei rivatuner hatte in 2 profilen dargestellt.

hab mich kurzerhand entschlossen die profile mal eben mit rivatuner zu machen mom.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karten laufen im idle nur mit 0,8V ...

1,1V dürften im Normalfall dicke für 700Mhz GPU-Takt ausreichen (bei mir reichen z.B. 1,15V für 780Mhz, und das ist noch nicht einmal besonders gut). An Deiner Stelle würde ich das extreme Einsparpotential des R600 noch nutzen und weiter feilen.

Du musst den ATT nur sagen, was die Karte machen soll, wenn ein Spiel gestartet wird.

Hier am Beispiel meines Laptops (x700 mobile):

Anhänge

• 2d.jpg
    2d.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 227
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 229
also meine Karte lief mit dem Stock-Kühler auch ordentlich laut. Daher habe ich die Spannung im 2D-Modus per BIOSMod auf 0.9V heruntergeregelt. Dazu habe ich auch noch den GPU-Takt auf 300 Mhz und den RAM-Takt auch auf 300 Mhz eingestellt. Dadurch reduzierte sich die Abwärme der GPU auf knapp unter 50°C und sie war nun im 2D-Modus relativ leise.

Aber generell würde ich vom ATI-Tool abraten, da es oft Schwierigkeiten mit dem automatischen Umschalten vom 2D- in den 3D-Modus gibt. Wer Probleme vermeiden will, sollte ATI-Tool deinstallieren. Dies gillt auch für ATI-Tray-Tools.
Ich empfehle da eher das "AMD GPU Clock Tool" oder den "Riva-Tuner".

Die aktuelle Beta der ATT läuft mit den 2900ern recht gut (nur nicht unter Vista 64). :)

Bei mir läuft att nun eigentlich ganz gut.
Hab nur 2 probs.
Die taktfrequenz vom ram steht bei 765. Standardtakt ist aber schon 800 nur ich bekomme den schieberegler nicht weiter, weil er in der Mitte bei ca 580 steht.
Und nach unten kann ich auch garnicht bis 300 zB weil der regler dann schon links am anschlag ist.
Ansonsten hab ich nur das prob dass er bei manchen spielen nicht in den 3d modus umschaltet. zB bei cs bleibt der takt einfach unten. Aber das reicht eig auch dafür:lol:

Gehe in die "Grundeinstellungen" und entferne unter den Übertaktungseinstellunge den Haken bei "Grenzwerte beachten" oder passe die Grenzen Deinen Wünschen an.

Ah vielen Dank :)
Das Menü ist nämlich arg groß und umfangreich

Zurück
Oben