loopon schrieb:
da wo die gekauft hast musst auch wieder hin schicken.
Prinzipiell richtig. ABER: Die Garantiekulanz gegenüber Endkunden ist von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich. Logitech zum beispiel kriecht Endkunden regelrecht in den Hintern, wogegen sie Händler wie Scheiße behandeln. ASUS hingegen wickelt Mainboards und Grafikkarten grundsetzlich NIE direkt mit dem Endkunden ab. Eine Garantieabwickling dieser Prudukte ist nur über Händler/Distributor möglich.
Und Gainward mag es auch eher nicht so, wenn man Sie als Endunde belastet, da sollte man es eher übern Händler machen, besonders, wenn du noch im ersten halben Jahr der Gewehrleistung bist, wo dir der Händler, wenn du sie komplett OvP zurück gibst meist schon im vornherein die Karte komplett austauscht. Wenn das halbe Jahr schon rum ist, wirst du wohl warten müssen. Am besten du besorgst dir vorrübergehend ne Ersatzkarte, weil die Abwicklung bei Gainward Erfahrungsgemäß ca. 6 Wochen dauert. Möchtest du deine Karte doch direkt über Gainward abwickeln (ich persönliche ziehe den direkten Weg sofern ich kann eigentlich vor), dann frag vorher nach, wie die das handhaben, nicht dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst, weil deine 400€ Grafikkarte irgendwo auf dem postweg verschwunden ist. Meist bekommst du nämlich einen Rücksendeschein. Das gleiche gilt für den Händlerweg!!!
loopon schrieb:
lass dir eine neue graka geben... aber mache dir an der alten graka einen kleinen punkt, nicht das sie dir wieder die selbe zuschicken.
Wozu? Wenn er über das halbe Jahr hinaus ist hat er keinerlei gesetzliche Ansprüche eine neue Grafikkarte zu bekommen. Das sind Märchen die sich immer wieder erzählt werden und föllig falsch sind!
Man muss strikt zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Die Garantiebestimmungen macht der Hersteller. Und wenn der seine Geräte repariert (wie das bei Gainward der Fall ist) und nicht gleich komplett austauscht, dann muss der Kunde das so akzeptieren. Ist der Kunde damit nicht einverstanden, dann muss er eben bei einem anderen Hersteller kaufen. Wobei mir auf Anhieb nicht viele Graffikkartenhersteller einfallen, die gleich komplett in Neu tauschen. EVGA ist da eigentlich immer sehr großzügig, aber auch da ist es kein Muss.
Weiterhin muss ein ausgetauschtes Produkt nicht neu sein. Häufig wird auch wieder aufgearbeitet Ware dem Kunden im Austausch mit nach Hause gegeben. Was nebenbei föllig legitim ist. Bei Festplatten ist das sehr häufig der Fall.
Und nun noch kurz zu deinem Technischen Problem:
Aus Erfahrung klingt sowas nach einer verdreckten Karte, und da bekommst du von Gainward ganz schnell die "Rote Karte" in Form eines Aufklebers: "Costumer Damaged: Out of Varanty", also schau dir bitte genau deinen Lüfter an. Besonders Raucher-PC's werden häufig als Garantiefall abgelehnt. Bei mir auf Arbeit haben wir einen Luftdruckreiniger, wo wir sowas frei blasen, was meißt schon reicht.
Weiterhin könnte es sein, dass das Lager des Lüfters ausgeschlagen ist. Kommt bei Gainward aber ehr selten vor und ist im allgemein deutlich hörbar.
3. Möglichkeit wäre ein veraltetes BIOS, da deine Karte (ich habe übrigens die gleiche) ja eine der ersten war.
Naja, und natürlich besteht auch die möglichkeit eines Hardwaredefekts, das kann aber letztendlich auch nur der Hersteller feststellen.
Liebe Grüße
Arny
P.s. Mein Wissen über solche Fälle entsteht aus meiner Täglichen Arbeit bei einer Firma die überwiegend Mainstream-Consumer IT Produkte vertreibt und wo ich in der Technik und Reklamation Arbeite. Ich hab täglich hunderte IT Produkte auf dem Tisch, wo es um eine Garantieabwicklung geht und bin daher dort recht gut bewandert.
Bei weiteren Fragen zu Garantie und Gewährleistung stehe ich euch gerne zur Verfügung!