MSI HD 7970 extrem heiß und laut unter Vollast

syprix

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir die MSI HD7970 gekauft und bin mit der Karte eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde die Karte jetzt nicht als leise bezeichnen, wenn ich aber Fifa13 spiele ist die Lautstärke noch OK.

Spiele ich BF3 wird sie etwas lauter, fast schon störend. Wenn ich aber The Witcher 2 spiele, wird die Karte 96°C heiß und der Lüfter dreht auf 100% . Die Karte läuft dann auch unter Vollast.

Ist das normal???

Die Karte wird von unten direkt von einem Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt. Es ist ein 120mm Lüfter der aber nicht besonders schnell dreht, damit er leise bleibt.

Das kommt mir schon etwas extrem vor dass die 96 Grad heiß wird bei 100% Lüfter. Da stimmt was nicht, würd ich umtauschen!

Hast du sie dir im Referenzmodell gekauft oder mit modifizierten Lüfter?
Sollte es das Refdesing sein, kann es schon hinkommen ;)

Woher sollen wir wissen, ob das normal ist, ohne weitere Details zum System und zum Gehäuse + Lüfter zu wissen.

In einem normalen Tower mit passenden Lüftern und entsprechender Luftzirkulation sollte die Temp schon etwas niedriger sein.

Wie hoch ist die Temp. bei geöffnettem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit meiner alten GTX 470 SOC von Gigabyte..
104° und danach absturz egal welches Game.

Die Lüftersteuerung von der Karte kaputt lüften liefen permanent auf 1200RPM und liesen sich nicht regeln obwohl 100% bei Speedfan stand.

Kannst ja mit offenem Gehäuse und Spiegel unter der Graka nachschauen während du mit Speedfan regelst

RandolphHickler schrieb:
Referenzdesign? Klingt normal - schon öfter so gelesen...

96° bei 100% Lüfter normal?
Nein, bei 100% dreht der Radial mit über 5000rpm, da dürfte die GPU gerade mal etwas über 55 - 60° haben.

@syprix

Wie warm wird die Karte bei BF3?
Bzw. welche 7970 von MSI hast du überhaupt?

Entweder umtauschen oder selbst Hand anlegen.
Kühler runter, WLP abmachen und neue auftragen.

Vielleicht wurde der Kühler nicht ordentlich verschraubt (Anpressdruck).

Zuletzt bearbeitet:
Huch nen Föhn ... aber selbst dafür sind die Temperaturen etwas zu hoch ...

kauf dir lieber ein Custom Design hat mehr Kühlleistung und ist sehr viel leiser .

Uwe F. schrieb:
Woher sollen wir wissen, ob das normal ist, ohne weitere Details zum System und zum Gehäuse + Lüfter zu wissen.

In einem normalen Tower mit passenden Lüftern und entsprechender Luftzirkulation sollte die Temp schon etwas niedriger sein.

Wie hoch ist die Temp. bei geöffnettem Gehäuse?

Mein System:

AMD FX-8150
Corsair H80
2x4GB DDR3 Ram von Corsair
Mainboard Crosshair V Formular -Z
Samsung SSD 830 Series
Gehäuse: Fällt mir der Name grade nicht ein, stehtleider auch nicht drauf. Es ist aber gedämmt, hat aber genug Gehäuse Lüfter.
Einer am Boden der wie gesagt direkt auf die Grafikkarte pustet und die Corsair Wakü ist am hinteren Gehäuseteil angebracht so das sie die Luft aus dem Gehäuse saugt und durch den Radiator nach hinten pustet. Das Netzteil ist am Boden des Gehäuses angebracht, saugt die Luft also von unterm Gehäuse an und pustet diese auch umgehend hinten wieder raus ohne sie ins Gehäuseinnere zu führen.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
96° bei 100% Lüfter normal?
Nein, bei 100% dreht der Radial mit über 5000rpm, da dürfte die GPU gerade mal etwas über 55 - 60° haben.

@syprix

Wie warm wird die Karte bei BF3?
Bzw. welche 7970 von MSI hast du überhaupt?

Also Standart, in Windows nach ein paar Minuten laufen hat sie folgende Werte:

Temp: 57°C
Lüfter: 27%
Auslastung 0%

Nach ca. 5Minuten BF3 Close Quarters:

Temp: 80°C
Lüfter 47%
Auslastung:81%

Wenn ich das Gehäuse offen habe und BF3 spiele: (Vorher mitdem MSI Afterburner den Lüfter manuell auf 100% gesetzt und die Temp auf 47°C runter gekühlt, dann wieder auf automatisch)

Temp: 78°C
Lüfter:42%
Auslastung 80%
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Entweder umtauschen oder selbst Hand anlegen.
Kühler runter, WLP abmachen und neue auftragen.

Vielleicht wurde der Kühler nicht ordentlich verschraubt (Anpressdruck).

Ich habe hier noch eine zweiterum liegen, die wollte ich eigentlich im Crossfire nutzen, ist aber leider schon vom Werk aus defekt, produziert Bildfehler. Ich habe ein wenig das Gefühl das der Kauf einer OC Version nicht grade gut war. Gibt es eine Wakü für Grafikkarten wie die Corsair H80 für CPU´s?

Wenn ich mit dem Afterburner den Lüfter voll aufreiße macht er eigentlich nur Alarm aber richtig Wind schaufeln tut der nicht. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Geht damit die Garantie flöten?

Auch wären die Einstellung von The Witcher 2 relativ wichtig.
Normal wäre es nur, wenn du keine effiziente Gehäusekühlung hast, The Witcher 2 mit höchsten Einstellungen spielst und das Referenzdesign hast.
Auch ist wichtig, ob du vielleicht direkt unter der Karte eine andere Steckkarte hast, die evtl die Lüftung der Grafikkarte behindert.
Ergänzung ()

Deine Antwort vollkommen übersehen:
OC und Referenzdesign finde ich sowieso schon problematisch.
Und ein Netzteil, dass die Luft nach hinten pustet?
Wäre doch sehr interessant das Gehäuse zu sehen.
Ich vermute hier einfach ein nicht funktionierender Luftstrom, dazu hohe Einstellungen und evtl noch, das die Lüftung der Grafikkarte behindert wird. Ich würde nicht von einem Defekt ausgehen.
Trotzdem vielleicht mal einschicken, wenn es keiner ist dann kommt sie eben wieder zurück.

barrel428 schrieb:
Auch wären die Einstellung von The Witcher 2 relativ wichtig.
Normal wäre es nur, wenn du keine effiziente Gehäusekühlung hast, The Witcher 2 mit höchsten Einstellungen spielst und das Referenzdesign hast.
Auch ist wichtig, ob du vielleicht direkt unter der Karte eine andere Steckkarte hast, die evtl die Lüftung der Grafikkarte behindert.
Ergänzung ()

Deine Antwort vollkommen übersehen:
OC und Referenzdesign finde ich sowieso schon problematisch.
Und ein Netzteil, dass die Luft nach hinten pustet?
Ich vermute hier einfach ein nicht funktionierender Luftstrom, dazu hohe Einstellungen und evtl noch, das die Lüftung der Grafikkarte behindert wird. Ich würde nicht von einem Defekt ausgehen.
Trotzdem vielleicht mal einschicken, wenn es keiner ist dann kommt sie eben wieder zurück.

Es ist dieses Gehäuse:

http://images.bit-tech.net/content_...gn-define-r3-review/Fractal-Design-R3-5-l.jpg

Das Netzteil sitzt am Boden des Gehäuses, saugt die Luft von unten ein und pustet diese hinten raus.
Meine Einstellungen in the Witcher2 sind auf maximum gestellt, nur die Auflösung ist bei 1680x1050 da mein Monitor nicht mehr hergibt.

Unten, vor dem Netzteil sitzt ein Gehäuselüfter der direkt auf die Grafikkarte pustet. Da ist nichts mehr zwischen, noch nicht denn ich wollte ja ganz gerne eine zweite Graka einbauen...

barrel428 schrieb:
Ich vermute hier einfach ein nicht funktionierender Luftstrom,

Damit meint er eigentlich, das Du ein Bild von Deinem System postest, und kein Bild von einem Leergehäuse.

Zurück
Oben