Ohaa, hatte auf zu wenig RAM getippt.

Nun gut, nächstes .... ähm ... wann hast du das letzte Mal dein System bereinigt?

Defragmentieren, verwaiste Dateien rausschmeissen, Registry aufräumen usw.
Dafür würde ich mal dieses tool empfehlen,
Tuneup.de. Ist eine 30 Tage Trial Version, hast also dann genug Zeit, das Programm mal ausgiebig zu testen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du vorher, bevor du dir die 4870 installiert hast, auch alle alten Treiberreste der NVIDIA gelöscht hast, Registry inklusive?! Wenn nicht, eine Anleitung dafür findest du
hier.
Sollte auch dies zu keinem Erfolg führen:
Hast du 4 x 1 GB Riegel drin? Wenn ja, nehm doch mal zwei Riegel raus. Den jeweils rechten der verschiedenfarbigen Steckplätze. So das nur noch ein Riegel im linken gelben Slot und einer im linken der beiden schwarzen Slots ist (davon ausgehend, dass die PCI Steckplätze sich unten befinden).
Tritt dann eine Verbesserung ein? Dein BS kann nur max. 3.5 GB verwalten bzw. addressieren, du hast aber 5GB an RAM verbaut. Auch wenn dein PC-RAM und der GraKa RAM nicht viel miteinander zu tun haben, aber irgendwas bremst deinen GraKA RAM aus. Der Prozessor ist es mal nicht.
Die 8400GS, die du hattest, hatte nur eine 64bit Speicheranbindung, also langsamer als deine 4870, die hat nämlich 256bit. Dein Proz, war mit dem Umschalten und Programmwechsel schneller fertig als wie deine 8400 die Bilder liefern konnte. Die 4870 scheint schneller, deswegen bemerkt man auch die Verzögerungen. Denk ich jetzt mal. Bin gerade auch voll am raten. Eigentlich müsste sich das ja auch widersprechen?!
Wenn Defragmentierung, Tuneup (SYstemoptimierung) und RAM-Wechsel nichts bringen, dann würde ich es mal mit einem Neuaufsetzen des Systems mein Glück versuchen. Neuste Treiber blablubb.
So langsam gehen mir jetzt die Ideen aus oder vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
edit: Hast zu zufällig eine Soundkarte eingebaut? Weil die neuen 4*** Karten sowas wie ein eigenes Soundmanagement mitbringen. Nix dolles, könnte aber eventuell zu Komplikationen führen.