Sapphire HD 4870: Anschließen eines TVs nicht möglich

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorne weg: ich habe die Suchfunktion genutzt und ncihts gefunden, obwohl ich mir auch sicher bin, dass dieses Thema bestimmt schonmal vorkam. Nun ja.

Ich kann meinen Fernseher (älter, kein HDMI) nicht als 2ten Bildschirm aktivieren. Der PC übernimmt einfach nicht das Anfügen des 2ten Monitors.

Mein TV ist durch ein Klinken- Kabel mit dem Adapter der GraKa verbunden, und dieser Adapter wieder geht in den runden Stecker ( HDTV Out ) auf der GraKa.

Das ist meine GraKa.

Meine Frage:
  • Kann ich überhaupt einen normalen TV an einen HDTV- Ausgang anschließen?
  • Und warum funktioniert das "Anfügen" dann nicht?

Bei meiner vorherigen GraKa, einer GeForce 8600 GTS, hat auch funktioniert.

Daher die letzte Frage:
  • Software Einstellung?

AW: Sapphire HD 4870: Anschließen eines TVs nicht möglich.

Hi

also so wie ich das von dir lese willst du einen digitales Signal auf einen analogen Anschluß
am TV übergeben-was natürlich nicht hinhaut (dig. und anal. sind zwei verschiedene Typen)

aber mal ne Frage ist die runde Buchse nicht S-Video Ausgang und da mußt du dein TV
anschließen sonst wird das nichts.

Ja genau. Eine runde Buchse. Und genau mit so einer hat bei der letzten GraKa auch geklappt. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Also S- Video in TV geht nicht...

kannst du mal genau beschriebenw ie das mit deiner verkabelung ist? wenn cih das richtig verstehe gehst du von svideo über einen adapter(was für einen?) auf ein gelbes video-cinch...oder? hast du mal probiert einfach ein s-video auf scart kabel zu kaufen? erkennt das CCC denn den tv? oder wird er ncihtmal angezeigt?

Hi

ich habe zwar nur die 3870 aber habe mir mal den spass gemacht und getestet mein
LCD Tv anzuschließen und habe folgendes ergebnis
1: Graka DVI mit Adapter auf HDMI und TV HDMI Eingang Ton vorhanden
2: Graka DVI auf TV DVI Kein Ton
3: Graka S-Video auf TV S-Video Kein Ton

so habe auch einwenig nachgelesen und habe dabei auch festgestellt das S-Vider kein Ton
Überträgt.

Also, um mal Missverständnisse auszuschließen, ich möchte eine Verbindung des PCs mit dem TV herstellen, und zwar über diese Kabel. Also ein ganz normales Cinch- Kabel. Dieses geht dann vom TV über einen Adapter in meine Graka.

Alles relativ einfach zusammengefügt.

//edit: Mit einem Scartkabel weiß ich nicht, hatte ja mit der alten Graka auch ohne geklappt...

Zuletzt bearbeitet:

warte mal du gehst also von TV über ein AUDIO-Cinch um dann an der anderen seite von einem AUDIO cinch auf einen VIDEO cinch zu gehn, der als adapter zu einem S-video wird und damit an deinen graka?? Oo das KANN gar nicht geklappt haben...

Hi lese mal das bitte und du wirst verstehen das was du machst kann nicht funtionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Nein, nein^^

Ich benutze bei meiner damaligen 8600 GTS kein Scat-Kabel.

Ich kenne die Kabel nicht beim Namen, das ist mein Problem.

Seht euch die 8600 GTS mal an.. Ich meine den Anschluss oben (heißen die PS/2 Kabel?!), oder rechts, wie man will. An den kam ein Adapter, aus dem dann ein Chinch- kabel direkt in den TV ging. Ich hatte dann über diesen Sound und Bild.

So ein Anschluss wie bei der 8600 GTS im Bild hat die 4870 auch, aber plötzlich gehts nicht mehr.

ist s-video...über den hast du mit sicherheit kein sound bekommen...

eher schon wenn da ncoh ein audio kabel dran war was du in den audio ausgang gesteckt hast und dann war halt am anderen ende gelb weiß und rot als cinch... nimm doch einfach so ein kabel^^ das machts vieeel einfacher^^ ob jetzt der tv überhaupt erkannt wird hast du immernoch nicht gesagt^^

Im Moment wird der TV nicht erkannt, es kann gar kein 2ter Monitor angefügt werden. Ich habe ihn in dem Catalyst Control Center versucht, zu aktivieren und in den normalen Windows Anzeige Einstellungen, ohne Erfolg.

Bei der alten GraKa wurde er als "TV" erkannt.
Ja und ich muss gerade zurückrudern, natürlich kein Sound. Nur das Bild wurde übertragen. :freak:

Also ein Chinch- Kabel, das vom TV in den Adapter, der in die GraKa führt, geht.

Ich würde ja losgehen und mir so nen Scatkabel- Adapter kaufen, aber frage ich mich, ob die GraKa den TV dann erkennt.... Von der alten zur neuen GraKa ist keine Veränderung der Kabel und Stecker gewesen. die HD4870 hat den gleichen Ausgang wie die 8600. Und ich habe den gleichen Adapter.
Kann es vielleicht irgendeine Softwareeinstellung der HD 4870 sein?

Eine Frage, ich muss das mal lernen: der Anschluss der 8600 GTS aus dem vorherigen Beitrag von mir: nennen sich diese Anschlüsse "PS/2"?

nein^^ ps/2 sehen fast g elich aus sind aber die dinger wo maus und tastatur drangehen.... deiner an der grafikkarte heißt ganz einfach: S-video ausgang oder S-VHS

vllt ist bei dir auch einfach ein bin iwo abgrbcohen an dem adapter...und wenn du dir so n scart-adapter kaufst, dann funktioniert das hundertpro^^ ham doch genug leute (inkl mir) xD

Na gut, überredet :p

Dann kaufe ich nen Scat- Adapter und gut is. Danke für deine Hilfe.

scaRt xD...kein problem....könnte auch einfach sein dass nvidias anders mit den signalen umgehen...denk aber eher nich..also wie gesgat...mit so nem adapter gehts einwandfrei^^

Hi
ist bei deiner Graka kein Kabel /Adapter S-VHS auf Chinch dabei gewesen bei meiner 3870
hatte ich ein solchen dabei und bin dann mit nem einfachen Chinchkabel zum Tv und alles super fein.

das hat er doch versucht...erstmal lesen^^ hat bei ihm nich funktioniert

Jo, Maus, meine alte Masche. Geht nun einfach nicht mehr aus unerfindlichen Gründen.

Ich bin sauer. Habe mir gerade so ein kabel gekauft:

http://www.mindfactory.de/product_i...SCART-6XCINCH--2M.html/Query/Skart/act/search

dann habe ich die Cinch- Kabel verbunden mit:

http://www.mindfactory.de/product_i...2CINCH-BU.html/Query/Cinch+adapter/act/search

Solche adpater gibt es standardmäßig zum kauf einer graka, sieht etwas anders aus bei mir, aber es ist cinch auf S- video.

Und das S- video ab in den rechner.

und ratet mal: es geht immer noch nicht. was mache ich nur falsch?
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt etwas getan: an meiner GraKa ist ja ein S- Video Ausgang. da habe ich ein Kabel S- Video direkt in den S- Video meines TV gesteckt, ohne Adapter oder sonstwas.

Und mein PC erkennt den TV nicht. So langsam denke ich, ich mache was bei den Einstellungen falsch. Kann es sein dass die 4870 meinen Röhrenfernseher nicht mehr erkennt? ich habe ja kein HD oder so.....

eigentlcih nicht...s-video auf scart hast du noch nicht probiert oder will jez auch nich dass du x kabel kaufst... aber iwie is das komisch...

Nein, S- Video auf Skart habe ich noch nicht probiert, aber das Kabel ist auch verdammt teuer....
Und wenn ich das Skart- kabel nehme und die Cinch an den Adapter der GraKa, also Cinch mit S- Video verbinde, dann habe ich ja auch den Anschluss.....

Mein TV wurde wie gesagt auf dem gleichen System mit meiner alten Graka, der GeForce 8600 auch gefunden..... Mir gehts nu echt darum, ob man irgendwo einstellen muss, dass man zusätzliche Monitore installieren will, oder sowas. Irgendwas im ATI Catalystcenter oder so, dass das Anfügen des TV verhindert.