Sapphire HD 4870: Anschließen eines TVs nicht möglich

AW: Sapphire HD 4870: Anschließen eines TVs nicht möglich.

Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte den genommen? - Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem, die Lösung war einfach... ich habe den neusten Treiber von der Herstellerseite (hier Sapphire) genommen und es lief dann.

Es kann durchaus sein, dass der ATI Referenztreiber den TV Ausgang einfach nicht ansprechen kann wenn z.B. nicht das Standardlayout des ATI PCBs verwendet wird...

Kannst es ja mal testen, muss ja nichts bringen aber es schließt schon mal ein Treiberproblem aus... hier der Link zur Hompage.

Zuletzt bearbeitet:

Treiber habe ich neu draufgemacht.

Hab in der Zwischenzeit mal nen Kumpel beauftragt, einen TV bei sich anzufügen. Er hat die gleiche GraKa wie ich und: Bei ihm gehts auch nicht, egal wie er die Anschlüsse zusammensteckt.

Also gehts bei der Probe mit einem anderen TV auch nicht. Mittlerweile denke ich wirklich, es muss an der Software liegen, aber ich bin da echt überfragt.... Noch irgendwelche Ideen?:freak:

Hallo,
mein Problem ist ein bisschen anders gelagert!
Ich möchte meine VHS-Bänder (analog) sowie die Bänder meiner Digitalkamera Video 8 auf die Festplatte meines PC's übertragen um sie zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
Ich lebe in Thailand, finde hier allerdings nichts was mir weiterhilft!
Wer kann mir helfen und sagen, was ich benötige, um die Filme in meinen PC zu bekommen?
Gebe auch hier mal ein Bier für die Hilfe aus!

Erstmal WIllkommen im CB Forum! Zum zweiten hast du komplett das Thema verhauen. Drittens kommt mir dein Problem etwas Zwielichtig vor. Desto trotz will ich dir weiterhelfen! Es gibt sogenannte VHS-DVD Kombi Überspielgeräte! Dabei wird das Filmmaterial auf die DVD gebrannt, diese kannst du dann in deinen Rechner stecken und auf Festplatte überspielen. Sowas sollte es auch schon in Thailand geben, denke ich. Andernfalls über einen Video Eingang am Rechner das Filmmaterial selber überspielen, via Software

Was soll daran den zwielichtig sein?
Wenn es solche VHS-DVD Kombi hier geben würde, hätte ich nicht nachgefragt!
Na gut, lassen wir es!
Muss dann weiter sehen, wie ich mein Problem bewältige.
Ach so, Anreden werden gross geschrieben - schon vergessen?

Moin.

An den Themenersteller:

1. Hatte ich ein Bier zuviel oder hat dir bisher keiner geraten, TV-Out im CCC (Anzeigeoptionen) zu erzwingen ? Damit hätte man zumindest definitv ein Signal auf dem Ausgang. EDIT: Ach so, dazu musst du dann im Anzeigemanager noch den Ferni bei Aktuell deaktivierte angeschlossene Anzeigegeräte in den leeren Kasten rechts darüber ziehen sowie evtl auf Übernehmen gehen. Btw, wenn ein Ferni an der Karte hängt, sollte zumindest beim Booten etwas auf dem TV angezeigt werden.

2. ATI, Nvidia und Dritthersteller haben zT unterschiedliche bzw von der Norm abweichende Pin-Belegungen bei 'S-Video'. Der ATI-Ausgang liefert neben S-Video auch Composite, obwohl er erstmal nach nur S-Video aussieht (hat aber mehr Pins). Das machter aber ATI-like (müsste grad genau nachgucken, aber das unterscheidet sich imo wiederum von Nvidia-Adaptern). Daher: Bist Du 100% sicher, dass du es mit dem bei der ATI-Karte gelieferten Adapter 'Cinch auf S-Video' probiert hast ? Im Gegensatz zu S-Video mit 4 Pins sollte der deutlich mehr haben. EDIT2: Nämmich so: Klick

3. Vielleicht das alte Overlay Problem ? Hast Du im CCC bei 'Avivo Video' eine Frau mit Blumen und Obst im Preview-Kasten oder Finsternis bei Nacht ?

So long

mike.

Zuletzt bearbeitet:

Jawohl, das was du schriebst habe ich ( und auch mein Kumpel bei sich) bedacht.

Hat denn niemand ne Sapphire mit der er mal seinen TV verbinden kann?

@Erehwon

Beim TV-Gerät den Eingang umgestellt z.b auf Scart-Eingang

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab fast das gleiche problem mit dieser gfk..............zwar hab ich bild über cinch aber nur schwarz/weiss hab den neusten treiber druff 9.5 aber ich bekomme keine farbe.........

@Erehwon:
Ich gehe mal davon aus du meintest mich mit 'haben wir bedacht' ? öhm, habt ihr nun die Frau etc bei Avivo Video oder nicht ?

@boeller
Hatte ich auch mal. Ganz genau kann ich mich gerade nicht erinnern, was da nun war. Ich glaub, das lag bei mir an einem Blödmarkt oder Nvidia-Adapter und mit dem Original von der Grafikkarte gings dann. Wie oben gesagt, der hat deutlich mehr pins (oben ist auch ein link wie der belegt ist bzw hat er genausoviele PINs wie auch der Ausgang.)
Du könntest auch probieren mal die PAL TV-Norm im CCC zu variieren. Leider kann ich grade nicht gucken wo das ist. Sollte, wenn der Fernseher aktiviert ist bei dessen Eigenschaften im CCC zu finden sein.

Ja, dich meinte ich.

"öhm, habt ihr nun die Frau etc bei Avivo Video oder nicht ?" -> Was?!

@boeller: aber dein TV unterstützt schon s-video ja? weil wenn du das über nen normalen eingang machst bekommt man shclichtweg nur s/w...musst also auf s-video modus umschalten

@erehwon: im CCC gibt es eine Option "Avivo Video" da zeigt sihc dann ein bild...welches ist zu sehen? frau mit blumen oder nacht?