Sapphire HD 5870 Kühlproblem

Korion

Lt. Junior Grade
Hi,

wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich ein kleines Kühlproblem.
Nämlich, das die Grafikkarte "plötzlich" bzw. schon c.a einer Woche viel zu laut wird.

"Früher" wahren die max temp bei c.a 71°C unter last mit einer lüfter"drehzahl" von 50-55% wenns hoch kam. Jetzt tut er sich keine zwang an auf 80°C bzw 83°C zu heizen und entsprechend den lüfter auf düsenlautstärke zu bringen. Dabei habe ich bei kälterer Zimmertemperatur getestet. Ich weiß nicht warum und wieso;

Getestet mit Furmark.
Die Karte wurde schonmal nach 8Wochen wartezeit von sapphire 1:1 ausgetauscht da er einen Fehler im VRAM hatte.

So sieht es in meinem Gehäuse aus:
Foto0118.jpg

Komponenten:
Phenom II X4 955BE
Astock 870 extreme3 R2.0
be quiet 530W
Corsair 1333Mhz @CL8

------------
Das es an dem Lüfter "unten" liegt ist aus zu schließen, da ich es auch ohne diesen getestet habe.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
-Wieder einschicken wegen einem "nicht mängel"? geht glaub ich nicht udn möcht ich ungern
-VGA Lüfter kaufen? kostet 40.- .. für 0 leistung mehr.
-Wenn ich an dem jetztigen Lüfter Bastel bzw einen neuen montire verliere ich die garantie.

help? ^^
Bin offen für Vorschläge.

--> Habe diesen Kühler drauf, weiß nicht in wie weit das weiter hilft:
HD 5870 Sapphire

Wie sieht es denn auf der Karte mit Staub aus? Sind die Kühllamellen arg verstaubt? Beide Lüfter der Karte laufen mit anständigen Umdrehungen? Wurde an der Karte getaktet?

Edit: Ansonsten nimm die Karte mal komplett raus, steck alle Stecker ab und mach sie wieder rein, vlt. sitzt sie nicht richtig...Hast du kürzlich was im Treiber verstellt oder ihn aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Bild nicht gerade einen sauberen eindruck macht, die Kühlrippen(heißt das so?) sind sauber bzw. ist die Karte nicht so alt, als das sie so arg verstaubt sein könnten.

was macht der lüfter unten? auf dem boden des gehäuses?

@ Dr. Proctor, da hast du sicherlich recht, doch, ist zwar kein guter vergleich, aber die alte Karte welche später 1:1 gegen diese ausgetauscht wurde, war 3x solang im hochleistungsbetrieb und hatte nicht das problem.

Und "Staubtechnisch" hat sich in meiner Wohnung nichts verändert. Aber das werde ich sicherheitshalber morgen früh nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Thx für den Tipp aufjedenfall, bin offen für mehr =).

@bf3_3amer

Er bläst luft nach oben, den Lüfter habe ich nachträglich rein"gebastelt", war ursprünglich auch npaar tage an der Gehäusewandseite im Betrieb. Habe aber sowohl mit dem Lüfter als auch ohne getestet. ändert fragwürdigerweise an den Temps der Graka wenig.

mfg,

Korion

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal nicht davon aus, dass die Zimmertemperatur höher ist als sonst ;)

Die GPU Spannung könnte höher sein, aber von alleine tut sich da nix.
Ansonsten bleibt eigentlich nur der Lüfter, selbst wenn die Lamellen recht sauber aussehen kann die Leistung schwer beeinträchtigt sein.

von wo soll der lüfter was reinblasen? der ist unten kann also nicts anziehen! der ist sinnlos er verwirbel vielleicht bisschena ebr sonst macht er nixh

Hallo

Eine Reinigung nimmt meistens ein paar Grad, aber der Temperaturunterschied von bis zu 12°C ist schon auffällig. stieg bei mir in 5jahren um 5°.

Zur Karte

-Wie alt?
-schon die Lüfter im Betrieb beobachtet?
-dreht einer langsamer, oder gar nicht?
-steckt die Karte wie vorgesehen, komplett im slot?
-Spannung auslesen und mit Soll vergleichen

Du kannst die Karte ausbauen und auf Staub und Stabiltät prüfen. Sind Kühlkörper, Lüfter+Räder fest?

Ansonsten würde ich mir weiter Tips holen, solange du Muße hast. falls noch Garantie defintiv tauschen.

mfg

bf3_3amer schrieb:
von wo soll der lüfter was reinblasen? der ist unten kann also nicts anziehen! der ist sinnlos er verwirbel vielleicht bisschena ebr sonst macht er nixh

Der Lüfter bekommt luft von "vorne" und hilft ein wenig dem durchzug, ist aber irrelevant und tut der Grafikkarte weder gut noch weh.

@Ölpest

-c.a 3Monate alt
-ja =)
-Habe sie über die Mainboardlüftersteuerung laufen, alle auf c.a 700rpm (außer der untere läuft auf knapp 900rpm)
-ja, da bin ich sehr pingelig und sorgfältig, die karte steckt mit sicherheit am rechten platz und in seiner vollen richtigkeit =)
-Spannung auslesen ist ein sehr guter Tipp, das werde ich auch machen.

Also: Werde mir bis spätestens morgen nochmal die beschaffenheit der Kühlrippen anschauen bzgl. Dreck und weiters, und die spannung checken, werde entsprechend bericht erstatten. Danke für die Tipps derweil =)

mfg

Korion

Die GPU Spannung läuft auf 1.200V unter Vollast und im idle taktet er sicher runter wodurch er mit 1.050V arbeitet. Liegt im normalen Bereich.

Kühlrippen sind auch sauber und bieten ausreichend durchzug.

Aber so oder so, danke an alle für die Tipps und Ratschläge.

mfg

Korion

Korion schrieb:
Die GPU Spannung läuft auf 1.200V unter Vollast und im idle taktet er sicher runter wodurch er mit 1.050V arbeitet. Liegt im normalen Bereich.

Kühlrippen sind auch sauber und bieten ausreichend durchzug.

Aber so oder so, danke an alle für die Tipps und Ratschläge.

Also 1,2 V ist keine Standardspannung.
Ist normal etwas darunter, 1,16 V bzw 1,17 V.

Den CPU-Kühler würde ich drehen - so, dass die Luft nach hinten und nicht auf die Grafikkarte befördert wird -

beim Einsetzen der Grafikkarte kann der Grafikkartenkühler kurz "angekippt" worden sein - die WLP hat nicht mehr die Wirkung, die es haben sollte - WLP erneuern -

So wie ich das sehe, ist es kein Originalkühler - und / oder der Kühler sitzt nicht mehr korrekt auf - diese Miniplastikscheiben sind nicht unter den Schrauben / Unterseite liegend aufgesetzt - der Anpressdruck geht damit verloren -

den weißen Lüfter unten würde ich entfernen und ihn, wenn er dort passt, vorne einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Um den Cpu Kühler muss ich mich noch kümmern, leider kann ich den entweder so drehen dass er auf die Grafikkarte bläst oder umgekehrt, jedoch nicht vertikal ausgerichtet.

Das mit der WLP ist eine guter Tipp, werde ich die Tage machen.
Ich werde googlen und meinen Lieferanten fragen aber bis dahin -->-->könntest du mir spontan aus deiner Erfahrung vllt "gute" WLP empfehlen? (z.B Arctic Cooling MX-2, mx-3, ect,.. da gibts so viele die "empfohlen werden" die einen sagen X ist besser die anderen y .. daher frag ich gern extra nach, vllt hast du eine die dir gefällt und du teilst dein wissen ^^)

Der Kühler ist definitiv Original, hat statt den Beilagscheiben (ich glaub die heißen so) "federartige" Scheiben welche, und dazu werde ich die Tage ein qualitativeres Foto zeigen, den anpressdruck nochmal unterstützen.. denke ich.

Den Lüfter vorne werde ich wahrscheinlich an das Seitenteil vom Gehäuse platzieren, aber das sollte das kleinste Problem darstellen.

mfg,

Korion

WLP ist nicht soooo wichtig, es gibt sowieso zu wenig objektive Tests mit vergleichbaren Messmethoden um eine echte "beste WLP" zu ermitteln.

Gemeinhin als gut gehandelt werden die Gelid Extreme, Noctua NT H1, Arctic Cooling MX2.

Wichtiger ist das auftragen der WLP, zwischen den guten Pasten ist weniger als 1 K Differenz, aber zwischen schlechtem und guten Auftragen können schonmal ein paar K liegen.

In der Regel wird vom Hersteller einfach ein großer Klecks aufgebracht um auszuschließen dass zu wenig Paste aufgebracht wird, eher suboptimal wenn man alles rausholen will.

Zurück
Oben