Hi,
wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich ein kleines Kühlproblem.
Nämlich, das die Grafikkarte "plötzlich" bzw. schon c.a einer Woche viel zu laut wird.
"Früher" wahren die max temp bei c.a 71°C unter last mit einer lüfter"drehzahl" von 50-55% wenns hoch kam. Jetzt tut er sich keine zwang an auf 80°C bzw 83°C zu heizen und entsprechend den lüfter auf düsenlautstärke zu bringen. Dabei habe ich bei kälterer Zimmertemperatur getestet. Ich weiß nicht warum und wieso;
Getestet mit Furmark.
Die Karte wurde schonmal nach 8Wochen wartezeit von sapphire 1:1 ausgetauscht da er einen Fehler im VRAM hatte.
So sieht es in meinem Gehäuse aus:

Komponenten:
Phenom II X4 955BE
Astock 870 extreme3 R2.0
be quiet 530W
Corsair 1333Mhz @CL8
------------
Das es an dem Lüfter "unten" liegt ist aus zu schließen, da ich es auch ohne diesen getestet habe.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
-Wieder einschicken wegen einem "nicht mängel"? geht glaub ich nicht udn möcht ich ungern
-VGA Lüfter kaufen? kostet 40.- .. für 0 leistung mehr.
-Wenn ich an dem jetztigen Lüfter Bastel bzw einen neuen montire verliere ich die garantie.
help? ^^
Bin offen für Vorschläge.
--> Habe diesen Kühler drauf, weiß nicht in wie weit das weiter hilft:
HD 5870 Sapphire
wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich ein kleines Kühlproblem.
Nämlich, das die Grafikkarte "plötzlich" bzw. schon c.a einer Woche viel zu laut wird.
"Früher" wahren die max temp bei c.a 71°C unter last mit einer lüfter"drehzahl" von 50-55% wenns hoch kam. Jetzt tut er sich keine zwang an auf 80°C bzw 83°C zu heizen und entsprechend den lüfter auf düsenlautstärke zu bringen. Dabei habe ich bei kälterer Zimmertemperatur getestet. Ich weiß nicht warum und wieso;
Getestet mit Furmark.
Die Karte wurde schonmal nach 8Wochen wartezeit von sapphire 1:1 ausgetauscht da er einen Fehler im VRAM hatte.
So sieht es in meinem Gehäuse aus:

Komponenten:
Phenom II X4 955BE
Astock 870 extreme3 R2.0
be quiet 530W
Corsair 1333Mhz @CL8
------------
Das es an dem Lüfter "unten" liegt ist aus zu schließen, da ich es auch ohne diesen getestet habe.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
-Wieder einschicken wegen einem "nicht mängel"? geht glaub ich nicht udn möcht ich ungern
-VGA Lüfter kaufen? kostet 40.- .. für 0 leistung mehr.
-Wenn ich an dem jetztigen Lüfter Bastel bzw einen neuen montire verliere ich die garantie.
help? ^^
Bin offen für Vorschläge.
--> Habe diesen Kühler drauf, weiß nicht in wie weit das weiter hilft:
HD 5870 Sapphire