Sapphire HD 6870 schlechter als GTX 260 ?

Neonfish

Newbie
Hallo,

ich habe eine GTX 260 gegen eine Sapphire HD 6870 getauscht, dabei die alten Treiber erst deinstalliert, die neuen - sowie DirectX 11 - nach Einbau der HD 6870 installiert. Zu meiner Enttäuschung läuft das Spiel Skyrim mit der HD 6870 schlechter (geringere Auflösung) als mit der GTX 260. Woran kann das liegen?
Mein System:
MB: Asus Crosshair II
CPU: AMD Phenom 9750 Quad Core
RAM: 4 GB

Treiberversion der HD 6870: 8.920.0.0 vom 09.11.2011

Vielleicht ist das noch hilfreich: Im Gerätemanager wird bei der Graka angezeigt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der vewandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet."

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Hast du deinen PC nach der Treiberinstallation neugestartet?

Wenn ja,
Laufen die Grafikkartentreiberdienste? (Unter Systemsteuerung > Dienste)

Wenn nicht,
diese starten.

Hatte genau das selbe Problem mit Borderlands nur, dass ich im Menü sogar nur 2fps hatte, nach starten der Dienste wieder volle 60.

Die schwache CPU wird die GraKa auf jedenfall bremsen. Als erstes solltest du versuchen den Treiber nochmal neu zu installieren(auch wenn schon gemacht). Tritt das Problem nur bei dem einem Spiel auf oder bei allen?

Deinstalliere mal wieder alle Treiber, danach noch mit CC Cleaner säubern und neu installieren.

Auch bei einer vollständigen Treiber-Deinstallation
(Am besten mit DriverCleaner + CCleaner)
können alte Teile des Treibers in Registry und System32
zurückbleiben. Ich empfehle bei neuer Hardware stets
eine komplette Neuinstallation. Nur so ist ein "sauberes"
System gewährleistet.

Ich denke wirklich, dass das an der sehr bescheidenen CPU liegt.

Skyrim läuft bei mir auf 1920x1200 und max Einstellungen + (4xAA) mit einem Q9550 und einer HD 4870 1GB ruckelfrei.

Da ist deine Graka natürlich deutlich besser, aber dein CPU ist nunmal sehr mau.

skyrim is eine cpu Hu*** deshalb denke ich das der Cpu stark bremst!

wurde ja auch im test bestätigt das skyrim die cpu vergöttert!

Ja, und die GTX 260 kommt mit weniger CPU Leistung besser zurecht als die HD 6870.Das wird das Problem sein...

Deswegen eine neue Graka immer passend zur CPU kaufen, sonst hat man nicht viel davon...

Du kannst ja mal "Skyboost" installieren.Damit bekommt das Spiel einen ordenlichen Schub an fps in kritischen Szenen, die viel CPU Power verlangen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...od-ist-erschienen/Rollenspiel-Adventure/News/

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ccleaner hatte ich benutzt, bevor ich die neuen Treiber installiert habe. Ich habe erst die Treiber von DVD, dann eine aktuellere Version aus dem Internet installiert (jeweils für die Vista 64-bit Version).
Ich werde Folgendes versuchen:
a) Installation von Directx 10 (statt 11) - kann ich Directx 10 "einfach" darüberinstallieren? -,
b) Neu-Installation der Treiber

Welche (günstige) CPU würde besser passen (falls a und b nichts bringen)?

Du kannst es ja noch vorher mit OC probieren, wenn du davor nicht zu große Angst hast. Nach Anleitung ist das eigentlich kein großer Akt und vielleicht bringt dir ein etwas höherer Takt auch schon was. 9750 waren 2,4 GHz wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2,9 sollten glaube ich schon drinne sein.

Update zu gestern (und: gutes Neues Jahr an alle):

Nachdem ich die Treiber deinstalliert und nochmals neu installiert habe, kann ich jetzt Skyrim auch auf 1600x900 spielen (also keine Verschlechterung mehr im Vergleich zur GTX 260). Eine neue CPU brauche ich wohl nicht.

Besten Dank für Eure Hinweise.