Sapphire hd 7870 ghz Pc startet ohne Bild

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Hey zusammen,

vorab mein System:

Asus P5N-E SLI nF650iSLI (PCI Express 1.1, DDR 2, Sockel 775)
Intel Q6600 @2,4ghz
4 GB DDR2 800 von GSkill
3 Sata HDD's (Insgesamt ca 1,2 TB)
Creative Soundblaster Audigy SE 5.1
Netzteil Chieftech 430 W 80% Effizienz

Folgende Situation:
Hatte bisher eine HD4870 1GB von Sapphire verbaut, möchte aber nun in den kommenden 2 Monaten mein System komplett aufrüsten. Den ersten Schritt habe ich mit Ersatz der Grafikkarte getan, bewusst ist mir in diesem Fall dass ein Q6600 mit Standardtakt mit Sicherheit ein Bottleneck für die Sapphire HD7870 ghz mit 2GB ist.

Desweiteren betreibe ich diese neue Karte "nur" mit PCIE 1.1, was natürlich nochmals die Geschwindigkeit mindert. Soll auch nur für einen Monat so laufen bringt mir trotz all der Einschränkungen etwas mehr Performance, Umstieg auf i5 mit neuem Board Ram usw folgt im Juni.

Mein Problem:
Habe die 7870 verbaut, 2 6-polige Stecker am Netzteil vorhanden alles ok. Leider bekomme ich fast immer kein Bild , die Lüfter der Grafikkarte laufen dann immer auf Maximalstufe. In diesem Fall fährt das System trotzdem ganz normal hoch (erkennbar am Display meiner g15 Tastatur).

Wenn ich den Rechner nun ein paar mal an und aus mache habe ich eventuell irgendwann das Glück dass die Lüfter der Grafikkarte recht leise laufen und ich Bild habe. in 80% der Fälle funktioniert der Rechner dann einwandfrei, gestern erst damit 3h Bioshock Infinite gespielt.

Die restlichen 20% zeichnen sich durch völlige Instabilität aus, der Rechner läuft sehr langsam, Videos ruckeln und ich hatte an Tag 1 bereits Grafikfehler (Maus wird von einem bunten Viereck ummantelt).

Meine Frage:
Ich weiß nun nicht ob das Netzteil zu wenig Power hat (Chieftech nicht unbedingt Top Ware) 430W sind schon sehr wenig. Trotzdem sollte ein reibungsloser Desktop Betrieb auch mit zu wenig Power möglich sein oder?

Meine andere Vermutung ist dass die Grafikkarte einfach kaputt ist seit ich sie erhalten habe, vorallem die Grafikfehler könnten darauf hinweisen.

Mein Board läuft nun auch schon seit 2007, könnte es eventuell auch einfach am PCIE Steckplatz liegen, vllt gibt es auch Probleme mit 1.1?

Wie ist eure Vermutung, was ist hier das Problem?

Edit: Kleine Anmerkung: Mit der HD4870 startet das System sofort problemlos. Temps der 7870 sind 40 Grad Idle und 55 Grad bei Bioshock Infinite auf Max Settings.

Hoffentlich liest jemand die Wall of text, hilfreiche Antworten wären Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell liegt es am Netzteil.
Leider kenne ich das netzteil nicht.

Aber du solltest mal auf den Aufkleber am Netzteil schauen
wieviel Leistung (Watt) auf der 12 Volt Schiene zu Verfügung stehen.
Bei billigen NT's ist das meist deutlich weniger, als die angegebenen 430 Watt.

Die Grafikkarte könntest du als Fehler ausschliessen,
indem du die mal in einen anderen Rechner steckst,
z.B. von dem eines Freundes.
Wenn das geklappt hat, könnte man ja auch mal das NT quer tauschen.


Gruss vom TTjoe
 
Ich tippe auch auf das Netzteil, welches wohl nicht so viel Spannung liefert wie drauf steht. Habe selber eine 7870Ghz von XFX die war mit 70°C wesentlich wärmer unter Volllast. Was mich auch überlegend stimmt ist die PCI Xpress Spezifikation ich setzte sie in einem Board mit 2.0 ein aber 1.1 ist ja nun wirklich borke... Ich würde die Karte auch mal bei einem Freund im PC versuchen.
Ergänzung ()

Noch ein Tipp, Steck doch mal die Soundkarte, das CD-Rom Laufwerk, sowie nicht benötigte Festplatten ab, dann siehst du ob es das Netzteil ist.
 
Danke für die zügigen Antworten!

Das mit den Volt beim Netzteil werde ich prüfen.

Habe bereits bei Einbau den Test gemacht und nichts angeschlossen außer Graka HDD und MB, auch da hatte ich ständig den Fehler kein Bild zu haben. Wollte dannn direkt zu Alternate fahren und den Umtausch machen, aber beim letzten Versuch lief es plötzlich.

Es klingt etwas merkwürdig dass das Netzteil "mal" funktionieren soll und zwar einwandfrei und mal gar nicht und wiederum mal mit Bildproblemen.

Ist es nicht so dass bei zu wenig NT power einfach der Rechner nicht startet?

Leider kann ich die Graka in keinem zweiten PC testen da alle in meinem Umfeld Komplettrechner mit Gewährleistung kaufen (so wahr ihnen Gott helfe...).

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht besserwisserisch sein, aber kann mir jemand mal erklären wie genau sich eigentlich ein zu schwaches Netzteil verhält? Das mit den erschienenen Grafikfehlern hat mich nämlich bisher am meisten stutzig gemacht.
 
Naaa.

Betriebssytem? win xp 32/64? oder doch win7 32/64?
ati treiber version?
nvidia chipsatztreiber?

neustes Bios? : P5N-E SLI BIOS 1406
Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system.
vom 2009/11/30... ist schon älter gelle

Soundkarte im richtigen PCI Slot? siehe Handbuch. (zum testen siehe tipp über mir)

Nt müßte klappen nach 3h Bioshock, aber auch hier (siehe tipp über mir, weil seit 2007)

pci 1.1 ist kein Problem.
auch eine defekte Sapphire hd 7870 ghz Serie ist möglich. gab es.
einfach die Forensuche oder google benutzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (unter-über)
BS Win7 64 Bit
Aktuellster ATI Treiber, gestern installiert.
Bios Update werde ich mal machen, ist eine Idee ABER der dort beschriebene Fehler hat nichts mit meinem gemein, ich erhalte gar kein Bild. Es gilt eben zu beachten dass der Lüfter der Graka beim auftreten des Fehlers auf Max läuft, das wirkt für mich einfach nicht wie ein Netzteil Fehler oder?

Das mit dem Sapphire Black Screen (defekte Serie) ist übrigens ein ganz anderer, sonst hätte ich das Topic nicht eröffnet!
 
Habe nun mal den anderen PCI-E Steckplatz getestet und das neueste Bios aufgespielt, leider keine Besserung
 
Update: War mit der Karte bei Alternate, da lief sie lt Angabe der Technik einwandfrei.

Bei mir lief sie jetzt sehr gut, musste nur den Rechner immer 2 -3 mal starten !?!?!? bis er Bild hatte. Wenn kein Bild da dann immer gleicher Ablauf: Lüfter dreht auf 100%, kein Bild, PC fährt aber hoch.

Seit heute kriege ich gar kein Bild mehr mit der Karte, Alternativkarte hd4870 läuft komplett problemlos. Langsam verzweifel ich, denn Umtausch kann ich nun vergessen weil schon 4 Wochen vergangen sind :/
 
Servus,

bin durch google hier gelandet.
Konntest du dein Problem noch lösen?
Da seit dieser Woche meine HD4870x2 spinnt (lässt sich nur noch im abgesicherten Modus richtig starten, bei hohen Auflösung gibts sofort nen BSOD) habe ich mir kurzfristig bei Amazon WHD für gutes Geld ne Sapphire HD7870 via overnight bestellt.
Aber ich bekomme absolut kein Bild. Hab auch schon alle nicht benötigten Stromfresser abgeklemmt. Aber am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen. Kurz zu meinem System:

MB: Asus P5K-E Wifi (aktuellster Treiber von der Asus HP ist installiert)
CPU: Core 2 Quad q8200
RAM: 4GB G-Skill DDR2
Speicher: 128GB SanDisk SSD fürs OS
OS: Windows 8 Pro
Netzteil: SuperFlower 650Watt

Beim PC-Start kommt einfach kein Bild. Es bleibt alles absolut schwarz.
Der Lüfter läuft allerdings auch nicht auf max. Eigentlich schön leise wie er sollte.

Habe auch mal im Bios einige Sachen umgestellt. Hilft aber auch nichts.
Ich habe auch gelesen, dass man die PCI-Version umstellen soll und dann testen. Aber ich finde das im Bios einfach nicht.


Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich noch probieren kann.
Graka in nem anderen Rechner testen kann ich aktuell leider nicht, da bei uns Marathon-WE ist und daher kaum einer zu Hause ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Timo
 
Ich hab mir einfach ein gebrauchtes Gigabyte Board geholt, läuft jetzt einwandfrei. Scheint wirklich am Asus zu liegen!
 
Ein neues BIOS hätte es wahrscheinlich auch getan. Wenn das aktuellste schon paar Jährchen alt ist kann der Hersteller meist ein aktuelles zur Verfügung stellen, wenn man das Problem mitteilt.
 
Hatte auch mal so etwas ähnliches. Manchmal wollte der Pc einfach nicht hochfahren und der Graka Lüfter simulierte ein Flugzeug :)
Dann habe alles Mögliche probiert aber nichts hat geholfen. Als Letztes habe einen Ram Riegel rausgenommen und den Rechner mit 4 Gb gstartet und schon fährt er hoch mit normalem Fanspeed. Evtl auch im Bios nachschauen ob die vorgesehenen 1.5V Dram Spannung für den Arbeitsspeicher auch tatsächlich richtig eingestellt sind. Mein Viard hatte es einfach mal bei 1.55V eingestellt. (Hatte auch andauernd Bluescreens) Es handelte sich um ein H77 Pro4/Mvp von Asrock.
 
Zurück
Oben