Sapphire HD 7870 GHz Edition zu warm

fassi76

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Moin, hab mir bei Ebay o. g. Grafikkarte ersteigert. Hatte vorher die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz OC Windforce drin. Die wurde unter Last ca. 60 Grad warm und dann immer noch fast nicht zu hören. Gestern jetzt die Sapphire eingebaut und World of Tanks gestartet. Lüfter waren schon früh hörbar. Hab im Hintergrund HWmonitor mit laufen gelassen. Da wurde die Karte im Spiel bis zu 91 Grad warm. Im Ruhezustand höre ich sie fast nicht und es bleibt bei ca 30 Grad. Aber unter Last steht ein Düsenjet neben mir. Ich denke das Belüftungssystem der Gigabyte war schon super mit den 3 Lüftern, aber 91 Grad erscheinen mir was viel.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Sapphire bringt bei selben Einstellung bei World of Tanks 30 fps mehr als die Gigabyte.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.103
30 FPS mehr ist unmöglich. Selbst wenn die Taktung leicht unterschiedlich sein sollte. Kann natürlich sein, dass die Gigabyte schlicht defekt war.
Warum hast du überhaupt quasi die selbe Karte noch mal gekauft?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Ist das jetzt ein Crossfire Gespann oder wurde die Gigabyte Karte durch die Sapphire Karte ersetzt?
Wieviel FPS absolut hattest du vorher mit der Gigabyte Karte?
Wenn es 30FPS Unterschied ist dann deutet es darauf hin daß die Gigabyte Karte nicht mit dem vollen Takt lief und deswegen so kühl war.

Bei der Sapphire Karte kann die WLP vielleicht ausgetrocknet sein.
 

fassi76

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Die Gigabyte war hinüber. Bild blieb schwarz.
Also bei World of Tanks hatte ich mit der Gigabyte so ca 60 fps und gestern waren es 90 fps mit der Sapphire. War laut der ingame Anzeige im Spiel. Die Gigabyte hatte von Anfang aber nur 60 fps.

Werde die heute abend nochmal ausbauen und sauber machen. Sind denn 91 grad schon grenzwertig

Zocke eigentlich nur noch World of Tanks und dafür reicht mir die Karte locker. Hab Sie für 40 € bekommen und eine vergleichbar neue hätte mal mindestens 150 € gekostet.
 

psYcho-edgE

Admiral
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.561
Mal so nebenher, kann es sein, dass du bei der Gigabyte-Karte V-Sync an hattest?

Kühler ab, Kühler reinigen, WLP erneuern, erneut probieren. Im Zweifel wieder abstoßen und dir ne gebrauchte jüngerer Generation holen, haste länger was von.
 

Freezer1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
353
habe auch noch eine HD 7970 und bei WoT, muss ich die FPS auf 60 limitieren Vsync an
dann habe ich so 60-64 °C das reicht aus

und das mit der WLP wechseln, lass es lieber, da sind auch Wärmepads drauf und die benötigt man auch
da die sehr schnell beim demontieren kaputt gehen
(schau mal nach Bildern im Netz das sieht man das)
 
Zuletzt bearbeitet:

fassi76

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Vsync im Spiel einstellen oder im Treiber.
 

Freezer1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
353
im Spiel reicht aus und das mit den hohen Temps, habe ich auch wenn ich ohne Vsync spiele
z. Bsp. BF1 mit Reshade(SweetFX) dann komme ich auf fast 78 °C

WoT, hat sich grafisch verändert und das braucht Leistung = Auslastung = hohe Temps
bei älteren G.-karten
 
Zuletzt bearbeitet:

fassi76

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Gut dann werde ich das heute abend mal machen. 78° wären mir ja auch egal, aber bis 91 war schon viel. War aber auch villeicht verwöhnt von meiner Gigabyte. Mal sehen ob sich was ändert, sonst geht die wieder weg. Die war echt schon heftig laut.
 

Freezer1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
353
das wird besser auf unter 70°C kommste bestimmt ich spiele alles mit Vsync also 60 Fps
solange ich kein neuen Monitor+1080Ti habe spiele ich so und bisher habe ich keine Probleme

Du kannst auch die Lüftersteuerung im ATI-Menü, wo die Spiele wie WoT zugefügt sind man. auf 55%
stellen dann startet das Spiel gleich mit 55% Drehzahl, da wie ich finde die Automatik nicht so der bringer ist (mache ich für alle Spiele) dann kommst Du auch auf 60-65°C

so ist jetzt besser
 
Zuletzt bearbeitet:

fassi76

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Alles klar. Danke für deine Hilfe. Werde das mal alles so einstellen und berichten :D
 

Mikasa123456789

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
262
Kann auch sein das die Sapphire die XT ist mit dem Thaiti LE Chip, leistung einer 7950-7970 dafür mehr Stromverbrauch und höhere Temperaturen. Schaue mal was GPU-Z als Chip ausgibt.
 

fassi76

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
112
Moin, nee ist keine XT gestern nochmal geguckt.

So Temperatur ist jetzt bei 78°. Karte mal gereinigt und Vsync. Hab Lüfter mal auf 50% bei WOT gestellt. Werde da noch ein bisschen rumprobieren.

Danke für eure Tipps
 
Top